Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fischwerfen auf dem Pike Place Market. Foto: Savor Seattle
Mehr als Nirvana und Regen

Ein Streifzug durch die Metropole Seattle

Seattle? Spielte da nicht mal ein Liebesfilm, in dem es immer regnet? Und kommt nicht die Band Nirvana von dort? Ja. Aber die Metropole im Nordwesten der USA ist auch ein kurioser Touristen-Hotspot rund um Kaugummis, Wurzeln in Skandinavien und ein futuristisches Zentrum.

Copy%20of%20BHO_0861.tif
Hochfeld

So soll das Augsburger Prinz-Karl-Viertel weiter wachsen

Plus Die Hochschule plant einen neuen Campus im alten Gefängnis im Hochfeld. Die Stadt will dafür sorgen, dass auch möglichst viele Anwohner profitieren.

Copy%20of%20dpa_5F9CB200F08487B5.tif
65. Geburtstag

Dieser Geburtstag ist kein schöner Tag für Prinz Ernst August

Das Oberhaupt der Welfen wird 65. Grund zum Feiern hat er nicht: Der Urenkel von Kaiser Wilhelm ist vorbestraft und hat massiven Streit mit seinem Sohn.

imago_st_1215_14320001_72435935.jpg
Bad Wörishofen

Was wird aus dem Erbe von Thermenkönig Josef Wund?

Plus Ein Jahr nach dem Tod von Josef Wund gibt es immer noch keinen Erbschein für dessen Stiftung. Die Ermittlungen zur Ursache des Flugzeugabsturzes dauern an.

1.jpg
Expo 2020

Die Tore zur Weltausstellung entstehen im Ries

Eine Wallersteiner Firma baut eines der Aushängeschilder der Expo 2020: die Eingangsportale. Sie sollen die größten Bauwerke der Welt aus Kohlefasern sein.

Copy%20of%20IMG_7152.tif
Wirtschaft

Vorzeigeprojekt aus dem Ries für die Expo in Dubai

Eine Wallersteiner Firma fertigt die unterschiedlichsten Bauwerke aus Carbon. Das kommt so gut an, dass sich das Unternehmen vergrößern will.

thi-sauerkraut2.jpg
Vöhringen

Warum ein Zahnarzt aus Illerberg über Sauerkraut schreibt

Der Illerberger Gerhard Klaiber hat ein Buch über seine Kindheit verfasst. Darin finden sich allerlei Anekdoten.

Pressekonferenz documenta
Interview

Documenta-Chefin verspricht Konsequenzen aus Finanzdebakel

Exklusiv Sabine Schormann heißt die neue Generaldirektorin für die Documenta in Kassel. Sie hat besondere Vorstellungen, was vor 2022 geschehen soll.

In Tel Aviv findet nächstes Jahr der ESC statt. Foto: Rolf Vennenbernd
In Tel Aviv

42 Länder beim Eurovision Song Contest 2019

Die Teilnehmerzahl steht, das Motto des ESC 2019 auch - nun muss sich Tel Aviv für den Ansturm der Gäste wappnen. Die Hotelpreise schießen für die Zeit des Finales bereits in die Höhe. Die Stadt versucht nun, kreativ den Markt zu entspannen.

Der Bambus-Kubus des Magdeburger Vereins Kulturanker vor der Eröffnung der Weltgartenschau. Für den deutschen Beitrag hat die Gruppe aus Sachen-Anhalt einen Pavillon gestaltet, in dessen Zentrum ein begehbarer Kubus aus Bambus entstanden ist, der sich an Bauhaus-Entwürfen orientiert. Foto: Peter Fricke/Kulturanker Magdeburg
Bambus und Bauhaus

Magdeburger zeigen Kubus auf Weltgartenschau in Taiwan

Der kleine Verein Kulturanker aus Sachen-Anhalt hat den Bau in Eigenregie durchgezogen. Die Kombination aus Bambus und Bauhaus soll Deutschland und Taiwan verbinden.