Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Netta hat sich beim ESC in Portugal durchgesetzt. Foto: Jörg Carstensen
Musikwettbewerb

Eurovision Song Contest soll in Tel Aviv stattfinden

Jerusalem oder Tel Aviv? Jetzt ist die Entscheidung über der ESC-Austragungsort gefallen. Damit sind aber noch nicht alle Fragen geklärt.

Copy%20of%20ideenskizze_seilbahn_download(1).tif
Augsburg

Seilbahn wie in München? Verkehr in Augsburg bleibt auf dem Boden

In München wird der Bau einer Seilbahn zur Entlastung einer Hauptverkehrsstraße diskutiert. Warum der Baureferent diese Idee in Augsburg für untauglich hält.

IKEA
Möbel

Ikea kauft gebrauchte Möbel zurück - Test in fünf Häusern

Verbraucher können seit Samstag gebrauchte Ikea-Möbel in fünf Häusern des Unternehmens in Deutschland zurückgeben. Wie die Aktion abläuft.

Ikea will nur Waren im «einwandfreien bis guten Zustand» annehmen. Die erworbenen Gebrauchtmöbel werden anschließend in den «Fundgruben» verkauft. Foto: Ina Fassbender
Vermarktung in "Fundgruben"

Test in fünf Häusern: Ikea kauft gebrauchte Möbel zurück

Verbraucher können seit heute Ikea-Möbel in fünf Häusern des Unternehmens in Deutschland zurückgeben.

turbine_kontrast.jpg
Auszeichnung

Wichtiger Preis für Ingenieur aus Oberliezheim

Die Firma Turbonik erhält den Stahl-Preis in der Kategorie „Produkte aus Stahl“.

Copy%20of%20turbine_kontrast(3).tif
Auszeichnung

Innovationspreis für Ingenieur aus Oberliezheim

Die Firma Turbonik erhält den Stahl-Preis in der Kategorie „Produkte aus Stahl“.

Stephan Weil (SPD, l) und Peter Altmaier (CDU) bei der Welcome Night der Cebit 2018. Foto: Peter Steffen
Cebit-Eröffnungsfeier

Altmaier: Deutschland kämpft um digitalen Spitzenplatz

Die Digitalisierung stellt die Welt komplett auf den Kopf. Bei der IT-Messe Cebit werden die Trends sichtbar. Zur Eröffnung der neu ausgerichteten Digitalshow gibt es aber auch mahnende Stimmen.

FIFA-Schiedsrichterchef Massimo Busacca im Kontrollraum für Videobeweise bei der WM. Foto: Friedemann Kohler
Test auf größtmöglicher Bühne

Kein WM-Tor ohne Abseitskontrolle per Video

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wird es kein Tor ohne stille Videokontrolle auf mögliches Abseits geben.

Im Mittelpunkt der Digitalisierungsmesse (11. bis 15. Juni) steht die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Foto: Friso Gentsch
Microsoft nicht dabei

Cebit vor der Neustart als Digital-Festival

Alles dreht sich um Digitalisierung, erst recht auf der Cebit. Aber die großen Trends soll auf der neuen Cebit auch mit mehr Show und Festivalgefühl einhergehen.

Cebit-Chef Oliver Frese: «Digitalisierung wird uns wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte begleiten - weil sie nie stillsteht.» Foto:Holger Hollemann
IT-Messe beginnt am 11. Juni

Cebit-Chef: Digitalisierung begleitet uns Jahrzehnte

Alles ist Digitalisierung: die Arbeitswelt ändert sich rasant - und nicht nur die. Kann die gleichsam neuerfundene Cebit diesen Begriff mit Leben füllen? Messechef Frese ist da ganz sicher - und sagt auch, warum.