Veranstaltungen /

Filmfest München

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Regisseur Detlev Buck macht sich für MeToo stark. Foto: Jens Kalaene
Übergriffe

Detlev Buck begrüßt die #MeToo-Debatte

Erotische Szenen zu drehen ist gar nicht so einfach. Findet Regisseur Detlev Buck.

Gewinner Yeo Siew Hua (r) aus Singapur und Schauspielerin Luna Kwok aus China ,it dem Goldenen Leoparden. Foto: Alexandra Wey
Goldener Leopard

Starke Filme bei Festival in Locarno

Die Jury des 71. Filmfestivals in Locarno hat so überraschend wie klug entschieden. Auch das deutsche Kino konnte einen Erfolg verbuchen. Das Festivalprogramm überzeugte insgesamt mit hoher Qualität.

Mit dem Goldenen Leoparden von Locarno wurde in diesem Jahr der Spielfilm «A Land Imagined» ausgezeichnet. Foto: Jean-Christophe Bott/Keystone
Film

Filmfestival von Locarno: Ein überzeugender Festival-Jahrgang

Die Jury des 71. Filmfestivals in Locarno hat klug entschieden. Das deutsche Kino verbucht einen Erfolg. Das Festivalprogramm überzeugte mit hoher Qualität.

Copy%20of%20dpa_5F99C200A25A6D36(2).tif
Film

Elefant für Jim Knopf

Publikumspreis geht an Nördlinger Schüler

Ken Duken (l-r), August Diehl, Trystan Pütter, Friederike Becht, Marc Hosemann und Wotan Wilke Möhring spielen in der TV-Serie «Parfum» mit. Die Erstausstrahlung auf ZDFneo ist im Herbst 2018 geplant. Foto: Ursula Düren
ZDF-Serie

"Das Parfum": Düstere Geschichte mit prominenter Besetzung

Es ist einer der erfolgreichsten deutschen Romane überhaupt: "Das Parfum" von Patrick Süskind. Auf ihm basiert auch die neue gleichnamige ZDF-Serie. Eine normale Buchadaption ist sie aber nicht.

Copy%20of%20brechts-dreigroschen-film-11(1).tif
Filmfest München

Als Brecht vom Kino träumte: Premiere für den "Dreigroschenfilm"

Mit „Mackie Messer – der Dreigroschenfilm“ beginnt das Filmfest München. Der Dichter kommt mit seinem berühmtesten Stoff in Starbesetzung auf die Leinwand.

91812153.jpg
München

Filmfest München soll Medienfestival werden

Das Münchner Filmfest will sich weiterentwickeln. Mit zahlreichen Neuerungen soll es zum Medienfestival werden. Der Freistaat unterstützt das großzügig.

Copy%20of%20Sonja%20Kr%c3%b6ner006.tif
Dießen

Wenn die Familienidylle bröckelt

Die Filmregisseurin Sonja Maria Kröner lebt in Dießen. Ihr Kino-Debüt sorgte für Furore und brachte ihr bereits einen Preis ein.

Copy%20of%20mr_Preisverleihung(1).tif
Erfolg

Song „Hallo Frühling“ erhielt die meisten Klicks

Klasse 4a der Grundschule Markt Rettenbach räumt bayerischen Kinder-Medien-Preis beim Filmfest München ab

Produzent Alexander Rodnyansky hat die Auszeichnung für «Loveless» entgegengenommen. Foto: Tobias Hase
Preise und Stars

Filmfest München: Familien- und Fabrikdramen ausgezeichnet

Neun Tage stand München ganz im Zeichen von Film und Fernsehen. Die Marke von 80 000 Zuschauern wurde beim Filmfest geknackt. Und zum Schluss gab es noch mal jede Menge Preise.