Veranstaltungen /

Friedensnobelpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_2157.tif
Kommentar

„Fridays for Future“: Zeit, sich daran zu gewöhnen

Seit einem Jahr beschäftigen uns nun die "Fridays for Future". Inzwischen ist klar: Das ganze ist kein bloßer Hype - sondern eine prägende Bewegung.

Whistleblower Edward Snowden würde immer noch gern politisches Asyl in Deutschland bekommen. Foto: Christian Charisius
CDU und FDP lehnen ab

Geteiltes Echo deutscher Politiker auf Snowdens Asyl-Wunsch

Whistleblower Edward Snowden lebt seit Jahren im russischen Exil. Er macht deutlich, dass er weiterhin gern in einem anderen europäischen Land Asyl bekommen würde - die Reaktionen in Deutschland sind geteilt.

Andreas Merz
Kommentar

Andreas Merz ist der natürliche Nachfolger in Ursberg

Wenn man liest, mit welchen Worten Andreas Merz als Schulleiter in Kaufbeuren verabschiedet wurde, wird klar, wie gut er nach Ursberg passt.

Greta Thunberg Stockholm Recihstag Skolstrejk For Klimatet
Fridays for Future

Idol von "Fridays for Future": Seit einem Jahr streikt Greta Thunberg

Greta Thunberg startete ihren Klimastreik im August 2018. Mittlerweile hat sich daraus eine weltweite Bewegung entwickelt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 18. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Eine emissionsfreie Hochseejacht wird Greta Thunberg nach Amerika bringen. Foto: Andreas Lindlahr/Team Malizia
Klimaaktivistin

Greta Thunberg startet Segelreise über den Atlantik

Greta Thunberg wird am UN-Klimagipfel in New York teilnehmen und überquert dafür mit den Profiseglern Boris Herrmann und Pierre Casiraghi ab heute den Atlantik.

imago89783018h.jpg
Die alte Hauptstadt

Wie unser früherer Bonn-Korrespondent die alte Hauptstadt sieht

Mehr als 40 Jahre lang wurde in Bonn Bundespolitik gemacht. Auch für unseren ehemaligen Korrespondenten waren es spannende Zeiten. Und heute?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 4. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Der Juryvorsitzende Alejandro González Iñárritu mit Schauspielerin Elle Fanning in Cannes. Foto: Vianney Le Caer
Kritik an Filmfest

Filmfest Cannes: Zombies und Zoff zum Start

Bereits vor der Eröffnung wird das Filmfest in Cannes kritisiert, vor allem wegen der Ehrenpalme für Schauspieler Alain Delon. Die Kritik perlt am Festivalleiter jedoch ab.

Der 83-Jährige Willem de Klerk war für die Abschaffung der Apartheid gemeinsam mit Nelson Mandela mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Foto: Nic Bothma/EPA Files/Archiv
Südafrika feiert Jahrestag

De Klerk: Ende der Apartheid hat Bürgerkrieg verhindert

Südafrika feiert den 25. Jahrestag der ersten freien Wahlen nach der Abschaffung der Apartheid. Der frühere Präsident de Klerk erinnert sich an die turbulente Zeit des Umbruchs. Heute warnt er die Regierung vor zunehmender Diskriminierung der weißen Minderheit.