Veranstaltungen /

Internationale Filmfestspiele von Cannes

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Thomas Gottschalk und seine Freundin Karina Mroß beim Filmfest München. Foto: Felix Hörhager
Eröffnung

Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Auf Empfängen drängelt sich halb Hollywood und alles ist unglaublich glamourös - ist das die Zukunft fürs Filmfest München? Filmfestspiele wie in Venedig, davon träumt zumindest Markus Söder.

Copy%20of%20Cannes.tif
Filmfestspiele in Cannes

Es herrscht „eine Stimmung wie auf einem Rockkonzert“

Die Augsburger Kinobetreiber und Filmverleiher Daniela Bergauer und Michael Hehl sind in Cannes. Welche Produktionen sie sehen und wie man Filme kauft.

120300190.jpg
Cannes 2019

So war die Eröffnung des Filmfestivals in Cannes

Das 72. Filmfestival in Cannes ist eröffnet. Zur Eröffnung der Filmfestspiele präsentierten sich zahlreiche Stars gut gelaunt auf dem roten Teppich.

Elle Fanning hat im Mai an der Côte d'Azur zu tun. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP
Filmfestival

Elle Fanning ist Jury-Mitglied in Cannes

In gut zwei Wochen starten in Cannes die 72. Internationalen Filmfestspiele. Wer in diesem Jahr die begehrte Palme bekommt, entscheiden vier Frauen und vier Männer von vier Kontinenten - eine von ihnen ist Elle Fanning.

Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu wird Jury-Präsident in Cannes. Foto: Alastair Grant
Oscarpreisträger

Regisseur Iñárritu wird Jury-Präsident in Cannes

Der Oscar-Gewinner Alejandro González Iñárritu leitet in diesem Jahr die Jury des Filmfestivals in Cannes. Den Regisseur und das Festival verbinden eine lange Geschichte.

argento
Schauspielerin

Asia Argento räumt nun doch Sex mit Jimmy Bennett ein

Asia Argento gilt als Vorkämpferin der #MeToo-Bewegung. Seit August sieht sie sich selbst Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt. Nun hat sie sich erneut dazu geäußert.

65161535.jpg
Film

Netflix & Co: Weshalb das Kino unter Druck gerät

Gerade war der Streamingdienst beim Festival in Venedig erfolgreich. Er und weitere Anbieter unterlaufen die traditionelle Verwertungskette. Das hat Folgen.

argento
Missbrauchsvorwürfe

"Trauma kam hoch": Jimmy Bennett spricht über Asia Argento

Asia Argento war Opfer von Harvey Weinstein. Nun steht der Vorwurf im Raum, sie selbst habe den Musiker Jimmy Bennett missbraucht. Dieser äußerte sich nun.

Schauspielerin Solmaz Panahi nahm in Cannes stellvertretend für ihren Vater, den iranischen Filmregisseur Jafar Panahi, den Preis für das beste Drehbuch entgegen. Foto: Arthur Mola
"Three faces"

Cannes-Preis nachträglich an Panahi übergeben

Die Auszeichnung für das beste Drehbuch der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes ist dem iranischen Filmemacher Jafar Panahi nachträglich übergeben worden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 17. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.