Veranstaltungen /

Intersolar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_9808.tif
Balzhausen

Baden-Württemberg im Blick

Welche Märkte sich die Balzhauser Firma Energeticum erschließen will. Auftrieb gibt eine bedeutende Auszeichnung

Copy%20of%20IMG_9808.tif
Balzhausen

Baden-Württemberg im Blick

Welche Märkte sich die Balzhauser Firma Energeticum erschließen will. Auftrieb gibt eine bedeutende Auszeichnung

Copy%20of%20DSC_0109.tif
Energiewende

Mit überschüssigem Strom das Auto tanken

Gibt es bald Treibstoff aus erneuerbaren Energien? Auf der Messe Intersolar in München stellt GP Joule aus dem Kreis Dillingen Lösungen vor. Doch noch ist die Anwendung beschränkt.

Dunkle Wolken ziehen über dem Thüringer Standort der Solarworld AG in Arnstadt. Foto: arifoto UG/Illustration
Optimismus macht sich breit

Solarbranche sieht trotz Solarworld-Pleite neuen Aufschwung

Die Solarworld-Insolvenz kurz vor der Messe Intersolar war eine schmerzhafte Nachricht für die Branche. Doch sie gibt sich zuversichtlich. Rund um Themen wie Energiespeicher und Elektromobilität versprechen sich die Anbieter gute Geschäfte.

Sonnen GmbH
Energie

Wie eine Allgäuer Firma Eon & Co Konkurrenz macht

Die Sonnen GmbH aus Wildpoldsried bei Kempten stellt Batteriespeicher her. Das weckt nicht nur das Interesse von Stromriese General Electric.

Eine Solaranlage ist auf dem Dach eines Hauses in Oberbayern. Foto: Andreas Gebert
Energie

Energiespeicher als Zukunftsthema der Solarbranche

Selbst erzeugter Solarstrom ist für die Verbraucher oft nur noch etwa halb so teuer wie der Strom aus dem Netz - deshalb könnte die Nachfrage nach Batteriespeichern künftig kräftig anziehen.

Copy%20of%20Herbert_Schein_neu.tif
Varta Storage

Sonne auf Abruf

Das Nördlinger Unternehmen hat in nur vier Jahren Stromspeicher für Privathaushalte entwickelt und zur Marktreife geführt

Die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien wird auf den Strompreis aufgeschlagen und betrug im vergangenen Jahr netto 5,27 Cent je Kilowattstunde. Seit Jahresbeginn 2014 sind es 6,24 Cent. Foto: Carsten Rehder
MÜnchen

Wo rechnet sich Solarenergie noch?

Auf der Intersolar-Messe in München geht es unter anderem darum, wie man den Sonnenstrom speichern kann. Zunehmend werden Lösungen für Privatleute angeboten.

Schrattenbach_PV_VIII055.jpg
Batterie-Systeme

Den eigenen Sonnenstrom speichern

Die Sätze der Einspeisevergütung für den Solarstrom sind deutlich gefallen. Doch Batterien für das Eigenheim werden langsam marktreif - und könnten helfen, Geld zu sparen.

Club-of-Rome-Bericht-2012-im-Gespraech-21200599.jpg
Energie

Sonnenenergie ist beliebt wie nie

Die Solarbranche setzt darauf, dass immer mehr Bürger ihren Sonnenstrom selbst nutzen.