Veranstaltungen /

Jugend forscht

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Höhle der Löwen Jury
"DHDL" 2018

"Die Höhle der Löwen" 2018, Folge 4: Heute Produkte zu Fitness, Waschen und Naschen

"Die Höhle der Löwen" 2018: "Haben Sie das an Menschen getestet?" fragt Löwin Judith Williams in Folge 4. Worum es geht? Das lesen Sie es hier im News-Blog.

Copy%20of%20Tremmel(1).tif
Donauwörth

Eine Institution verlässt das Gymnasium

Wolfgang Tremmel war 33 Jahre an der Schule und hat diese geprägt. Zuletzt war er Konrektor.

Die Rostocker Schülerinnen Leni Termann (l), Lara Maria Neubert und Schüler Adrian Schorowsky präsentieren ihre Forschungsarbeit in einen Raum bei Airbus. Foto: Carmen Jaspersen
Grundstoff für 3D-Drucker

Schüler entwickeln Verfahren für Weltraummüll-Recycling

Drei Rostocker Schüler haben heute vor Vertretern der Airbus-Raumfahrtsparte in Bremen ein Verfahren zum Recyceln von Kunststoff auf der Internationalen Raumstation (ISS) vorgestellt.

fca1
FC Augsburg

FCA-Profis starten in die Vorbereitung

Am Sonntag absolvierten die Bundesligaspieler einen Laktattest, ab Montag befinden sie sich im ersten Trainingslager.

Copy%20of%20fca1.tif
FCA

Zum Auftakt gibt’s ’nen Piks ins Ohr

Vor der Abfahrt ins Trainingslager absolvieren die Spieler noch einen Laktat-Test

Beim 53. Bundeswettbewerb von Jugend forscht konkurrieren mehr als 180 besonders begabte Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland. Foto: Bernd Thissen/Archiv
Darmstadt

Gipfeltreffen der besten Jugendforscher Deutschlands

Mehr als 180 besonders begabte Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland konkurrieren beim 53.

PAULP%c3%96LLER12.JPG
Wettbewerb

Kein Spitzenplatz für Friedberger bei „Jugend forscht“

Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ stehen fest.

Bundesbildungsministerin ehrt die Jugend forscht Sieger 2018
Wissenschaft

Die Sieger des 53. Bundeswettbewerbs von "Jugend forscht" stehen fest

In Darmstadt wurden beim Bundesfinale von "Jugend forscht" die Preisträger ausgezeichnet. Bundesbildungsministerin Karliczek hat die diesjährigen Sieger geehrt.

Florian Kämpchen, Gustav Becker und Patrick Dormanns (v.l.) präsentieren ihre Entwicklung, die Rehkitze vor dem qualvollen Mähtod durch Mähdrescher bewahren soll. Foto: Claus Völker
Schwerpunkt Umwelt und Medizin

"Jugend forscht" zeichnet Dutzende junge Erfinder aus

Bessere Wetterprognosen, Wasserreinigung nach Ölunfällen, Recycling von Weltraumabfall: In Darmstadt sind die Preisträger von "Jugend forscht" ausgezeichnet worden.

Copy%20of%20Copy%20of%20P04-20180319w469-jugend-forscht-2018-physik-paul-poelle.tif
Porträt

Paul Pöller hat den Bogen raus

Der Friedberger  hat mit „Die Physik des Bogenschießens“ den Bundesentscheid von „Jugend forscht“ erreicht. Wie sich der Abiturient seine Zukunft vorstellt.