Veranstaltungen /

Kleist-Preis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Weil ihn türkische Sicherheitskräfte angeblich als «Terroristen» eingestuft haben, erhielt der Grünen-Politiker Cem Özdemir auf der Sicherheitskonferenz Polizeischutz. Foto: Paul Zinken
Hintergrund

Vier Dinge, die keiner in München auf dem Zettel hatte

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist ein Ereignis der Superlative.

54. Münchner Sicherheitskonferenz
Zweiter Tag

Das bringt der Tag auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2018

An Tag zwei der Münchner Sicherheitskonferenz steht unter anderem das deutsch-türkische Verhältnis und die Europapolitik im Fokus. Ein Überblick aller wichtigen Reden und Themen.

Die Bundeskanzlerin begrüßt den russischen Außenminister Sergej Lawrow zur Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase
München

Was Sie zur Münchner Sicherheitskonferenz 2018 wissen müssen

Am Freitag wurde die 54. Münchner Sicherheitskonferenz eröffnet. Wer in die Landeshauptstadt kommt, worüber diskutiert wird und was sonst noch wichtig ist.

Donald Trumps «Amerika-zuerst»-Politik hat in Europa in den vergangenen zwölf Monaten zu Emanzipationsbestrebungen geführt. Foto: Andrew Harnik/AP
Von Trump bis Nahost

Darum geht es bei der Sicherheitskonferenz

Es ist das wohl wichtigste informelle Treffen zur Sicherheitspolitik weltweit: 20 Staats- und Regierungschefs und mehr als 80 Minister werden zur Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Gespannt sein darf man aber auch auf eine Handvoll "lahmer Enten".

Christoph Ransmayr wird mit dem Kleist-Preis 2018 ausgezeichnet. Foto: Fredrik von Erichsen
Auszeichnung

Kleist-Preis für Christoph Ransmayr

Er zählt zu den renommiertesten Literaturpreisen hierzulande: Der Kleist-Preis.

Copy%20of%2017333410(1).tif
100 Jahre Freistaat

Bert Brecht - wie seine Augsburger Heimat ihn geprägt hat

Bertolt Brecht hing zeitlebens an seiner Heimatstadt Augsburg. Und er ließ sich gern von seinem Umfeld inspirieren - sogar in den langen Jahren im Exil.

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Ischinger, fürchtet, dass auch andere Staaten das Handy von Kanzlerin Merkel (CDU) abhören könnten. Foto: Tobias Hase/Archiv
54. Münchner Sicherheitskonferenz

Chef der Sicherheitskonferenz warnt vor aktuellen Gefahren

Am 16. Februar findet im Bayerischen Hof die 54. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Im Vorfeld spricht der Veranstalter Wolfgang Ischinger über die aktuelle Sicherheitslage.

dpa_5F989000EF1FF01E.jpg
München

Diese Politik-Größen kommen zur Sicherheitskonferenz

Am 16. Februar beginnt die Münchner Sicherheitskonferenz. Wir zeigen in einer Galerie, welche bekannten Politikerinnen und Politiker sich angekündigt haben.

55629761.jpg
Sicherheitskonferenz

Sperren und Staus: Das erwartet München ab heute

Zur 53. Sicherheitskonferenz in München kommen mehr als 20 Staatschefs aus aller Welt. Das wirkt sich auf die Stadt und den Verkehr aus. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

88116794.jpg
MSC 2017

Münchner Sicherheitskonferenz: Hoher Besuch und brisante Themen

Die Münchner Sicherheitskonferenz 2017 wird spannend und komplex wie selten zuvor. Die Tagung steht ganz im Zeichen des US-Regierungswechsels. Nichts scheint mehr sicher.