Veranstaltungen /

Länderkampf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Mit 14,05 Punkten sorgte die Stuttgarterin Kim Bui für die beste individuelle Leistung am Stufenbarren. Foto: Hendrik Schmidt
Bei letztem WM-Test

Deutsche Turnerinnen siegen - Stürze von Seitz

Die deutschen Turnerinnen haben den letzten Test vor den Weltmeisterschaften in Doha gewonnen, müssen bei einigen Übungen aber noch stabiler werden.

Pauline Schäfer muss wegen einer Fußverletzung auf die Turn-WM verzichten. Foto: Marijan Murat
Wegen Fußverletzung

Weltmeisterin Pauline Schäfer verpasst Turn-WM

Pauline Schäfer kann ihren Titel am Schwebebalken bei der Turn-WM nicht verteidigen. Eine Fußverletzung verhindert ihren WM-Einsatz. Die Cheftrainerin ist nicht geschockt von der Absage, die sich lange angedeutet hatte. Nun wird Leah Grießer zur WM-Riege gehören.

Die DLV-Athleten posieren nach ihrem Sieg mit dem Pokal. Foto: Annegret Hilse
Leichtathletik

DLV-Athleten gewinnen Länderkampf "Berlin fliegt!"

Drei Wochen nach der erfolgreichen Heim- Europameisterschaft haben die deutschen Leichtathleten auch beim Vierländerkampf "Berlin fliegt!" überzeugt.

Youngster Nils Dunkel zeigte in Glasgow eine überzeugende Leistung. Foto: Darko Bandic/AP
Neues Ass am Barren

Turn-Youngster Dunkel als Lichtblick von Glasgow

Gerade hat er sein Abitur bestanden. Doch am Training machte Nils Dunkel keine Abstriche. Der 21 Jahre alte Turn-Youngster aus Erfurt war in Glasgow eine Stütze der deutschen EM-Riege und sorgte am Barren für ein überraschendes Ergebnis.

Marcel Nguyen führt die deutsche Riege bei der Turn-WM an. Foto: Sina Schuldt
Dunkel verdrängt Herder

Nguyen führt Quintett bei der Turn-EM in Glasgow

Der Erfurter Pauschenpferd-Spezialist Nils Dunkel ist Anfang August in Glasgow zum zweiten Mal bei Turn-Europameisterschaften dabei.

Andreas Toba konnte beim Länderkampf gegen Großbritannien das EM-Ticket buchen. Foto: Deniz Calagan
Länderkampf

Gelungene Generalprobe: Turner Toba bucht EM-Ticket

Die deutschen Turner sind für die Europameisterschaften in Glasgow gerüstet. Sie schlagen beim Länderkampf in Baiersbronn sogar den Vizeweltmeister. Dem Olympia-Helden Andreas Toba gelingt ein starkes Comeback. Ein Ex-Junioren-Europameister macht auf sich aufmerksam.

Sophie Scheder muss auf den EM-Start in Glasgow verzichten. Foto: Sebastian Willnow
Scheder nicht zur EM

Turnerinnen Zweite bei Länderkampf in Frankreich

Die deutschen Turnerinnen konnten vier Wochen vor den Europameisterschaften noch nicht überzeugen. Beim Länderkampf in Frankreich leistete sich die Riege um Weltmeisterin Schäfer noch einige Patzer. Eine Leistungsträgerin muss auf die EM verzichten.

Sophie Scheder bleibt weiterhin nicht vom Pech verschont. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild
Verletzungsserie hält an

Olympia-Dritte Scheder bangt um EM-Start

Die lange Verletzungskette von Top-Turnerin Sophie Scheder reißt nicht ab.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 20. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.

Turnerin Pauline Schäfer gewinnt in ihrem ersten Wettkampf seit dem WM-Titel die EM-Qualifikation. Foto: Deniz Calagan
Turnen

Super-Comeback der Weltmeisterin: Schäfer gewinnt EM-Quali

So hatte sich das die Weltmeisterin vorgestellt. Pauline Schäfer gewinnt bei ihrem ersten Wettkampf seit acht Monaten die EM-Qualifikation der deutschen Turnerinnen. Ihre Übung am Balken lässt auf EM-Edelmetall hoffen. Auch ihre Teamgefährtin beeindruckt.