Landesgartenschau
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Landesgartenschau“

Kommune

Nürnberger Stadtrat stimmt für Landesgartenschau 2030

Nürnberg wird sich für die 50.

Besucher spazieren zwischen Frühlingsblumen auf dem Gelände der Landesgartenschau (Laga).
Ausstellung

Schon 100.000 Besucher bei Landesgartenschau in Beelitz

Das Interesse an der Landesgartenschau (Laga) in Beelitz ist ungebrochen.

Die Mündung der Günz (links) in die Donau würde in den Donau-Au-Park integriert werden.
Günzburg

Stadt Günzburg bewirbt sich mit zwei Varianten für die Landesgartenschau

Plus Der Günzburger Stadtrat beschließt einstimmig die Bewerbung für den Zeitraum 2030 bis 2032. Erste Kostenschätzungen stehen im Raum.

Besucherinnen und Besucher gehen über das Gelände der Landesgartenschau.
Stadtentwicklung

Schub für Beelitz durch Landesgartenschau

Beelitz als Standort für die Landesgartenschau kann mit Landesmitteln weiter gestaltet und saniert werden.

Bei strahlendem Sonnenschein wird die Landesgartenschau eröffnet.
Ausstellungen

Landesgartenschau in Neuenburg feierlich eröffnet

Bei bestem Wetter und in einem bunten Blütenmeer ist die Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am Freitag feierlich eröffnet worden.

Besucher gehen über das Gelände der Landesgartenschau im brandenburgischen Beelitz.
Potsdam-Mittelmark

Landesgartenschau: Besucher erkunden Gelände

Einmal den Osterhasen leibhaftig sehen: Auf der Landesgartenschau in Beelitz war das möglich. Die kostümierten Hasen waren als Fotomotiv ebenso gefragt wie die Blütenpracht.

Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch.
Wetter

Sonnenschein lockt in Berlin und Brandenburg zum Spaziergang

Das Wetter hat zu Ostern keine Wünsche offen gelassen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnten Menschen das Fest in der Natur genießen.

Feiertag

Ostern: Nach Gottesdienst Ausflüge und Spaziergänge

Christen in Brandenburg haben am Sonntag mit Gottesdiensten und Andachten das Osterfest begangen.

Erste Besucher spazieren zwischen Frühlingsblumen auf dem Gelände.
Freizeit-Event

Landesgartenschau in Beelitz für 201 Tage offen

Die Brandenburger Landesgartenschau in Beelitz bei Berlin ist seit Donnerstag nun für 201 Tage geöffnet.

Ein Traktor mit Anhänger fährt durch die Altstadt und bringt Grünpflanzen auf das Gelände der Brandenburgischen Landesgartenschau (Laga).
Tourismus

Landesgartenschau in Beelitz öffnet

Die Brandenburger Landesgartenschau in Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) öffnet am Donnerstag für 201 Tage ihre Tore.

Das Cocktailschiff "BEEThoven" steht auf dem Gelände der Brandenburgischen Landesgartenschau (Laga).
Potsdam-Mittelmark

Das große Blühen: Countdown für Landesgartenschau

Gärtner legen letzte Hand an Blumenrabatten, Wege werden gefegt, Fahnen aufgezogen und kleinere Frostschäden beseitigt: Vor der offiziellen Eröffnung der Landesgartenschau laufen letzte Arbeiten. Jetzt fehlen nur noch: Wärme und Sonne.

Fast komplett traf sich der Günzburger Stadtrat im Rahmen einer ganztägigen Klausurtagung zu aktuellen Zukunftsthemen in Präsenz im Günzburger Forum am Hofgarten.
Günzburg

Stadtratsklausur in Günzburg widmet sich ICE-Trasse, Gartenschau und Schulen

Der Günzburger Stadtrat beschäftigt sich bei einer Klausurtagung mit Zukunftsthemen wie der Bahntrasse Ulm-Augsburg und der Entwicklung der Grundschulen.

Ein neuer Park für Ulm: Zu Beginn der Landesgartenschau in Ulm soll das Blaubeurer Tor untertunnelt und wieder aufgebaut werden.
Ulm

Traditionsverein muss Platz machen: Ulm stellt Weichen für Landesgartenschau

Plus Jetzt ist klar, wie der Weg zum Großereignis weitergeht. Samt Millionenkosten und dem Ärger um drohendes Aus für einen Ulmer Traditionsverein.

Blick über den Stadtpark, Teil der kommenden Landesgartenschau in Torgau.
Arbeiten im Endspurt

Torgau wappnet sich für Landesgartenschau

Wo in gut einem Monat die 9. Sächsische Landesgartenschau eröffnet wird, rollen heute noch die Baumaschinen. Die Veranstalter erwarten 400.000 Besucher - und Torgau rechnet mit einem Katalysator für die Wirtschaft.

Christine Messineo-Gleich leitet den Botanischen Garten mit großer Leidenschaft.
Augsburg

Augsburg blüht auf: Im Botanischen Garten ist der Frühling schon da

Christine Messineo-Gleich führt im Botanischen Garten durch eine Tier- und Pflanzenoase, die Ruhe ausstrahlt. Krokusse, Osterglocken und Märzenbecher öffnen bereits ihre Blüten.

Ein Verkaufs- und Unterstellhäuschen aus nachgebildeten Spargelspitzen wird zu seinem Aufstellort gebracht.
Beelitz (dpa/bb)

"Gartenfest für alle Sinne": Landesgartenschau ab 14. April

Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau in der Spargelstadt Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) sind im Plan: Frühjahrsblüher liegen schon in der Erde.

Viel Geld wird in die Maria-Theresia-Mittelschule in Günzburg investiert. Die Aula sorgt für Gesprächsbedarf.
Günzburg

Sport, Verkehr, Bildung: Günzburg investiert 2022 in viele Projekte

Plus In Günzburg gehen die Haushaltsberatungen weiter, nun geht es um die Investitionen. Welche Vorhaben konkret in diesem Jahr geplant sind.

Wie die Wilhelmsburg besser erschlossen wird, ist nun unklar. Fest steht: Eine Seil- oder Zahnradbahn wird es nicht geben.
Ulm

Der Landesgartenschau in Ulm geht das Besondere verloren

Plus Die Landesgartenschau 2030 in Ulm wird wohl ohne ein besonderes Schmankerl auskommen müssen. Das ist für Auswärtige schade. Einheimische profitieren dennoch.

Im Graben am linken Bildrand hätte die Standseilbahn zur Wilhelmsburg verlaufen sollen. Im Wald am rechten Bildrand könnte ein Parkhaus gebaut werden.
Ulm

Planänderung in Ulm: Kommt ein Parkhaus im Wald statt einer Seilbahn?

Plus Naturschutz, Denkmalschutz und Kosten verhindern wohl eine Bahn zur Wilhelmsburg in Ulm. Doch auch für ein Parkhaus müssten Bäume gefällt werden.

Ingolstadt

Erst Landesgartenschau, bald Piuspark

Die Landesgartenschau in Ingolstadt ist vorbei, doch der Park bleibt unter dem Namen Piuspark weiterhin erhalten.

Im Landkreis Donau-Ries wird im Laufe des Jahres eine Impfquote von 75 Prozent erreicht - das zumindest glaubt die Mehrheit unserer Leserinnen und Leser.
Landkreis Donau-Ries

So wird 2022: 75 Prozent Impfquote, Antrag für Windrad und Ja zur Gartenschau

Unsere Redaktion hat erneut zehn Fragen zum Jahresanfang gestellt. Über 100 Einsendungen haben uns dazu wieder erreicht. Nun stehen die Ergebnisse fest.

In der Schillerstraße beginnen die Vorarbeiten für den B10-Umbau in Ulm, an der Kreuzung mit der Neuen Straßen (im Bild) wird der Durchgangsverkehr erstmals betroffen sein.
Ulm

Auftakt für jahrelange Baustelle: Das passiert entlang der B10 in Ulm

Plus Im Jahr 2025 "tut es dann überall weh", heißt es bei der Stadt Ulm über die B10-Baustellen. Los geht es aber schon demnächst. Arbeiten und Termine im Überblick.

Wenn Zivilisation auf Botanik trifft: Die Frage, wer welchen Lebensraum für sich beanspruchen darf, illustriert Sabine Bungerts und Stefan Dolfens Fotoausstellung "Kudzu" im Ulmer Stadthaus, beginnend am 24. Juni.
Ulm

Menschen, Pflanzen und die Kunst: Das verspricht das Ulmer Stadthaus 2022

Plus Wie leben wir mit der Natur? Die Botanik erobert 2022 das Ausstellungs-Programm im Ulmer Stadthaus. Aber auch Musik, Tanz und Pina Bausch stehen im Fokus.

Die Landesgartenschau in Ingolstadt ist Geschichte. Das Areal neben dem Westpark soll der Allgemeinheit weiterhin als Park erhalten bleiben. Der Piuspark soll im März eröffnet werden.
Ingolstadt

Nach der Gartenschau kommt in Ingolstadt der Piuspark

Im Oktober ging die Landesgartenschau in Ingolstadt zu Ende. Doch das Gelände soll für die Öffentlichkeit als Park erhalten bleiben. Was für den Piuspark geplant ist.

Beim Kolpinggedenktag wurden treue Mitglieder geehrt: Martin Kistler, Christian Lang, Fritz Fürst (von links) und Christina Kistler. Den Jubilaren gratulierten Pfarrer Andreas Hartmann und Vorsitzender Alois Kistler (Vierter und Fünfter von links).
Bad Wörishofen

Bad Wörishofens Kolpingsfamilie wächst auch in der Corona-Krise

Plus Beim Kolping-Gedenktag ehrt der kirchliche Verband aus Bad Wörishofen seine treuesten Mitglieder und zeigt auf, wie das kommende Jahr gestaltet werden soll.