Landesgartenschau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landesgartenschau"

Das Ehinger Tor ist einer von drei Abschnitten der Planungen. Vor dem Scholl-Gymnasium (unten) könnte eine Grünfläche entstehen.
Kommentar

Ulm kann die Bausünden der Vergangenheit beseitigen

Plus Wenn die Ulmer genügend Mut aufbringen, kann die Landesgartenschau ein großer Wurf werden. Neu-Ulm hat es vorgemacht.

2030 ein grüner Park? Der südliche Abschnitt des künftigen Gartenschau-Geländes reicht vom Blaubeurer Tor bis zur Donau undumfasst unter anderem die Ehinger Anlagen, das Ehinger Tor (Foto).
Ulm

Landesgartenschau kommt: Wo Ulm sich radikal verändert

Plus Langsam wird deutlich, wie die Landesgartenschau 2030 staugeplagte Verkehrsachsen in grüne Boulevards verwandeln könnte. Erste Ideen liegen nun vor.

Christoph Hantel leitet seit rund einem Jahr die Ulmer Volkshochschule.
Bildung

Vh-Chef Christoph Hantel will Kontroversen und Ulmer Ideen

Plus Seit einem Jahr leitet Christoph Hantel die Ulmer Volkshochschule. Der 49-Jährige schwärmt von seiner Arbeit und dem Umfeld. Doch die Institution hat es gerade nicht leicht.

Am Gartenschaugelände in Wassertrüdingen wurde das römische Hausfragment aufgeladen.
Gartenschau

Römerhaus auf Reisen

Neuer Standort beim Limeseum im Römerpark Ruffenhofen

Gerold Noerenberg hat sich nach mehr als 16 Jahren im Amt als Neu-Ulmer Oberbürgermeister verabschiedet.
Kommentar

Was bleibt von der Ära Noerenberg?

Plus Die Herzen flogen ihm nicht zu. Aber Gerold Noerenberg hat als OB die Stadt Neu-Ulm vorangebracht.

Die Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Ingolstadt statt. 
Ingolstadt

Landesgartenschau in Ingolstadt wird verschoben

Der geplante Eröffnungstermin verschiebt sich um vier Wochen. Am 29. Mai soll die Gartenausstellung nun beginnen.

Versammlung

Jugend- und Stadtkapelle: Dank an Probenkönige

Die Musiker blicken auf das vergangene Jahr zurück

Auch heuer findet im Klenzepark wieder ein Open-Air-Konzertwochenende statt. Diesmal am 3. und 4. Juli.
Ingolstadt

Das ist das Programm der Audi Sommerkonzerte 2020

Plus Die Audi Sommerkonzerte präsentieren sich 2020 vielseitig. Die künstlerische Leiterin blickt über den Tellerrand des üblichen Klassik-Betriebs hinaus. Was ist in Ingolstadt geboten?

Landesgartenschau

Bald wird’s grün und quirlig

Der Veranstaltungskalender online. Es wird mehr als 2000 Programmpunkte im Grünen geben

Kein Durchkommen ist zurzeit auf der Roßmühlstraße zwischen Gießereigelände und Neuem Schloss. Mindestens bis Ende des Jahres sind dort die Straßenbauer am Werk und stellen eine neue Verbindung zur Altstadt her.
Ingolstadt

Das tut sich auf Ingolstadts Straßen

Plus Die Schwerpunkte der Straßenbauarbeiten liegen bei Audi und neben dem Gießereigelände. Sperrungen großer Straßen wird es in Ingolstadt heuer nicht geben. Das hat mit der Landesgartenschau zu tun.

Sechs Kandidaten bewerben sich in Schrobenhausen um das Bürgermeisteramt.
Schrobenhausen

Sechs Bewerber stellen sich in Schrobenhausen zur Wahl

In Schrobenhausen hat Bürgermeister Karlheinz Stephan am 15. März mächtig Konkurrenz. Das sind die wichtigsten Themen der Kandidaten.

Eine Hochzeit auf der Landesgartenschau bietet die Evangelische Kirche in Ingolstadt an. 
Ingolstadt

Heiraten auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Die Evangelische Kirche in Ingolstadt traut im Sommer Paare zwischen Blumen, gefeiert werden kann dann im Schöpfungsgarten. 

Wie gut ist die Wirtschaft in der Region auf Veränderungen vorbereitet? Das Regionalmanagement Irma legt dazu in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt eine Studie auf.
Wirtschaft

Ist die Region gerüstet?

Regionalmanagement Irma startet Umfrage für eine Studie über die Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten. Teilnehmer gesucht

Auf dieser Fläche des Wiley-Areals soll einmal das neue Lessing-Gymnasium entstehen. Im Hintergrund die Mark-Twain-Grundschule. Eine wesentliche Hürde ist nun genommen, denn strittige Grundstücksfragen zwischen Kreis und Stadt Neu-Ulm sind geklärt.
Neu-Ulm

Durchbruch bei Neubau-Plänen für das Lessing-Gymnasium

Plus Lange wurde um Grundstücke für die Sportanlagen gestritten, doch jetzt haben alle Beteiligten eine Lösung gefunden, die wie ein Quadratur des Kreises wirkt.

Zahlreiche verschiedene Orchideenzüchtungen sind von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9 Februar, im Edwin-Scharff-Haus zu bewundern. Dann finden dort die 20. Neu-Ulmer Orchideentage statt.
Neu-Ulm

Orchideentage: Blühende Edelsteine im Edwin-Scharff-Haus

Am 7. Februar starten die 20. Neu-Ulmer Orchideentage. Die Besucher erwartet eine bunte Blumenwelt, eine neue Kreuzung bekommt eine prominente Patin.

Ein Blick von oben auf die Gartenschau: Der große Landschaftssee ist schon deutlich zu erkennen. Zahlreiche Pflanzen lassen das Gelände bereits ergrünen, doch bis zur Eröffnung am 24. April ist noch einiges zu tun.
Veranstaltung

In 100 Tagen erblüht Ingolstadt

Am 24. April eröffnet in Ingolstadt die Landesgartenschau. Tausende von Blumen, Bäumen und Sträuchern sind gepflanzt. Doch fertig ist noch lange nicht alles

Das markante Bahnhofsgebäude von Auhausen, das von 1900 bis 1981 präsent war.
Heimatgeschichte

Wie das Ries per Eisenbahn an die Welt angeschlossen wurde

Plus Vergangenes Jahr fuhren Personenzüge durch Auhausen zur Landesgartenschau. Wie der Ort einst an die Schiene angeschlossen wurde und welche Folgen das hatte.

Die Wallstraßenbrücke führt vom Blaubeurer Ring aus über die Bahngleise stadtauswärts nach Norden.
Ulm

Eine grüne Fahrradbrücke für Ulm

Die Projekte für die Landesgartenschau 2030 sollen dort enge Verbindungen schaffen, wo Bahn und B10 Ulm durchschneiden. Ein zentraler Baustein kommt voran.

Feldhamster Fips ist das Maskottchen der Landesgartenschau.

Mitmachen im Pavillon der Region

Jetzt Projekte für die Landesgartenschau anmelden

Schwebt eine Seilbahn bald auch über Ulm und Neu-Ulm, wie hier in Koblenz? Dazu wollen die Städte jetzt eine gemeinsame Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.
Ulm/Neu-Ulm

Eine Seilbahn für Ulm und Neu-Ulm?

Plus Die Städte wollen eine Machbarkeitsstudie zur Seilbahn in Auftrag geben. Ihr Mobilitätskonzept soll aber auch andere Verkehrsmittel voranbringen.

Ina, Frieda, Fips oder Flori soll der Hamster heißen.
Abstimmung

LGS 2020: Maskottchen sucht Namen

Noch bis Ende des Monats kann man seine Stimme auf Facebook abgeben

Bereits angelegt ist die Fläche an der Schulstraße auf Höhe der Tiefgarage. Schilder mit der Aufschrift „Aichach blüht“ weisen darauf hin.
Stadtentwicklung

„Aichach blüht“: So will die Stadt noch schöner werden

Plus Bauhofmitarbeiter haben Grünflächen in Aichach bepflanzt. Das soll die Stadt für die Bayerische Landesausstellung 2020 schöner machen – und darüber hinaus.

Der Landkreis bei der Gartenschau

Baustellenfest am Sonntag

Der Landschaftssee soll gemeinsam mit der benachbarten Parkterrasse das Herzstück der Landesgartenschau in Ingolstadt 2020 werden.
Ingolstadt

Die Landesgartenschau 2020 nimmt Gestalt an

In sieben Monaten eröffnet die Landesgartenschau in Ingolstadt. Auf dem Baustellenfest können Besucher sehen, wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind.

Veranstaltung

Einmal auf dem Bürgermeister-Sessel sitzen

Beim Tag der Offenen Tür bietet die Stadt Ingolstadt ungewohnte Einblicke