Veranstaltungen /

Leichtathletik-Weltmeisterschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Arne Gabius jubelt beim Frankfurt Marathon 2018 im Zielbereich. Foto: Silas Stein
Laufklassiker

Gabius meldet sich beim Frankfurt-Marathon zurück

Nach einem holprigen Jahr hat sich Arne Gabius beim Marathon in Frankfurt als Neunter mit 2:11:45 Stunden zurückgemeldet. Auch Katharina Heinig konnte mit 2:29:55 Stunden und Rang 14 zufrieden sein. Für einen Streckenrekord sorgte die Äthiopierin Assefa.

Bob Beamon bei seinem Weltrekord bei den Olympischen Sommerspielen von Mexiko 1968. Foto: EPU/Scanpix Sweden
Weitsprung-Legende

50 Jahre: Beamons Jahrhundertsprung feiert Jubiläum

Die 8,90 Meter von Bob Beamon hielten als Weltrekord 23 Jahre, gelten aber bis heute als Jahrhundertsprung. Dem Überflieger damals am nächsten kam ein Ost-Berliner, für den der Amerikaner bis heute ein "Bombenkerl" ist.

Bob-Pilotin Jazmine Fenlator-Victorian (r) mit Ersatzanschieberin Audra Segree. Foto: Sebastian Kahnert
30 Jahre nach Cool Runnings

Jamaika mit Frauen-Bobteam bei Olympia

Genau 30 Jahre nach dem packenden Auftritt von Jamaikas Bobfahrern bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary geht in Pyeonchang erstmals ein Frauenteam von der Karibikinsel an den Start.

Das Khalifa International Stadium in Doha kann mit einer Klimaanlage heruntergekühlt werden. Foto: Sven Hoppe
Ein Jahr vor der WM in Doha

Klimatisiertes Khalifa-Stadion eröffnet

Ein Jahr vor den 17.

Copy%20of%20MMA_0524(1).tif
Leichtathletik

Co wird WM-Fünfter

Der 41-Jährige verbindet im Süden Spaniens Urlaub mit Leistungssport

dpa_5F9A580007BDC2D0.jpg
Bahnrad-Weltmeisterin

Wie sich die gelähmte Kristina Vogel zurück ins Leben kämpft

Kristina Vogel war eine der weltbesten Bahnradfahrerinnen. Nach einem Sturz sitzt sie im Rollstuhl. Nun spricht sie erstmals über ihr neues Leben.

Vier Wochen vor der Leichtathletik-WM 2015 brach sich Stabhochspringerin Kira Grünberg bei einem Trainingssprung das Genick. Foto: Michael Kappeler
Hintergrund

Schwere Unfälle von Top-Sportlern

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist nach ihrem schweren Unfall querschnittsgelähmt.

Leichtathletik-EM - Zehnkampf 100 m Pascal Behrenbruch
Promi BB-Kandidat

Pascal Behrenbruch war Kandidat bei "Promi Big Brother" 2018

Pascal Behrenbruch wohnte im "Promi Big Brother"-Haus 2018 - bis die TV-Zuschauer ihn per Voting rauswählten. Das sollten Sie über den Athleten wissen.

Speerwerfer Andreas Hofmann siegte beim Finale im Zürcher Letzigrund überlegen mit 91,44 Metern. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE
50.000 US-Dollar

Speerwerfer Hofmann gewinnt Diamond League und Prämie

Speerwerfer Andreas Hofmann hat im Zürcher Letzigrund für Furore gesorgt. Der deutsche Meister aus Mannheim krönt seine Saison und sichert sich beim Diamond-League-Finale den Gesamtsieg. Dafür gibt es 50 000 Dollar Prämie - und eine Wildcard für die Leichtathletik-WM.

Die deutsche 4 x 100 m Staffel der Frauen gewann bei der Leichtathletik-EM in Berlin Bronze. Foto: Michael Kappeler
Einschaltquoten

Leichtathletik mit über 5 Millionen Zuschauern

Die European Championships in Berlin und Glasgow waren ein voller Erfolg. Auch für die TV-Sender.