Mariä Himmelfahrt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mariä Himmelfahrt"

Ludwig Bolkart (Mitte) beim Primizgottesdienst in der Weißenhorner Stadtpfarrkirche. Die Feuerwehrkameraden gratulierten dem Neu-Priester und Kameraden zur Priesterweihe.
Weißenhorn

Der Weißenhorner Ludwig Bolkart feiert seine Primiz

Plus Ludwig Bolkart feiert seine Primiz. Zuerst hatte er den Beruf des Industriemechanikers gelernt – jetzt zieht er als Kaplan nach Kaufbeuren.

Organist Paolo Oreni (vorne) und Orgelbauer Siegfried Schmid vor dem Konzert in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg.
Konzert

Wie ein Musiker Verbindungen schafft

Beim Landsberger Orgelsommer liefert Paolo Oreni eine Hommage an große Künstler

Seit knapp zwei Jahren ist Ludwig Bolkart als Pastoralpraktikant in der Pfarrei St. Lorenz in Kempten tätig.
Weißenhorn / Augsburg

Wie ein Weißenhorner vom Mechaniker zum Priester wurde

Plus Ludwig Bolkart wird am Sonntag in Augsburg die Priesterweihe empfangen. Wichtige Erfahrungen auf dem Weg zu seinem Amt hat er auch in seiner Heimat Weißenhorn gemacht.

Unverpackt-Läden gibt es bereits an vielen Standorten in Deutschland. Nun bekommt auch Mering-St. Afra ein solches Geschäft.
Mering-St. Afra

Neues Geschäft: Mering-St. Afra bekommt einen Unverpackt-Laden

Plus In Mering-St. Afra gibt es bald wieder Backwaren und andere Lebensmittel zu kaufen. Ein Unverpackt-Laden eröffnet an einem traditionsreichen Standort. Das wird geboten.

Soll neu gestaltet werden: der Bereich an der Kessel in Donaumünster-Erlingshofen.
Tapfheim

In Tapfheim soll kräftig gebaut werden - wenn es finanziell passt

Plus Viele Projekte liegen auf den Tischen von Ingenieuren. Bürgermeister Karl Malz will aber nichts versprechen, aus einem ganz bestimmten Grund.

Stanislav Surin eröffnet den Landsberger Orgelsommer 2020.

Orgelsommer startet in der Stadtpfarrkirche

Slowakischer Künstler spielt zum Auftakt

Der Gundelfinger Pfarrer Johannes Schaufler ist jetzt Dekan des katholischen Dekanats Dillingen. Das Archivfoto zeigt ihn bei einer Tiersegnung auf dem Gundelfinger Markplatz.
Kirche

Gundelfinger Stadtpfarrer ist jetzt Dekan

Plus Bischof Bertram Meier ernennt Johannes Schaufler, der bisher Prodekan im katholischen Dekanat Dillingen war. Er sagt, wie er sich die Kommunikation vorstellt.

Wir geben eine Übersicht über die Feiertage 2020 in Bayern - und über die Ferien 2020.
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage 2020 in Bayern: Nächster Feiertag

Welche und wie viele Feiertage hat Bayern 2020? Wann sind die Ferien? Hier geben wir eine komplette Übersicht - auch über andere besondere Termine.

Welche und wie viele Feiertage das Saarland 2020 hat, erfahren Sie in dieser Übersicht. Auch die Ferien-Termine nennen wir.
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage im Saarland 2020: Nächster Feiertag

Wann ist der nächste Feiertag im Saarland 2020? Welche und wie viele Feiertage gibt es? Hier die Termine - auch für die Ferien.

Das Fronleichnamsfest musste dieses Jahr ohne Prozessionen stattfinden. In der Landsberger Pfarrei Zu den Heiligen Engeln wurde trotzdem Blumenschmuck angelegt.
Landkreis Landsberg

Ein Fronleichnamsfest mit nur wenigen Blumen

Plus Keine Prozessionen und keine Blumenaltäre: Fronleichnam wird dieses Jahr anders als sonst gefeiert. Der Landsberger Stadtpfarrer übt Kritik und die Oberbürgermeisterin startet einen Aufruf.

Egal wie das Wetter am kommenden Donnerstag wird: Ein Bild wie dieses - aufgenommen vor einem Jahr am Landsberger Hauptplatz - wird es heuer nicht geben. Statt Fronleichnamsprozession wird es allenfalls einen Festgottesdienst im Freien geben.
Landsberg

Bei Fronleichnam: Gottesdienst im Freien statt Prozession

Im Landkreis bereiten sich die Pfarrgemeinden auf den Feiertag vor. In Zeiten von Corona ist diesmal alles anders. Doch man ist einfallsreich und macht das Beste daraus.

Das Historische Marktfest in Pöttmes wird auf 2021 verschoben.
Aichach-Friedberg

Historisches Marktfest: Pöttmes will nächstes Jahr groß feiern

Plus Der Marktrat von Pöttmes will das Historische Marktfest nicht absagen. Stattdessen wird es auf 2021 verschoben. Weitere Überlegungen für Veranstaltungen diesen Sommer.

Welche Feiertage gibt es im Jahr 2020? Wir geben eine Übersicht - auch über Ferien 2020
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage 2020: Termine für alle Bundesländer in Deutschland - Nächster Feiertag

Wir geben einen Überblick über die Feiertage 2020 für alle Bundesländer in Deutschland. Auch über Ferien-Termine im Jahr 2020 informieren wir.

Conny und Wolfgang Mayr
Das christliche Wort

Pfingsten – Erneuerung ist möglich

Heute von den Pastoren Wolfgang und Conny Mayr

Der Stand von Levent Akbulut an der Stadtpfarrkirche in Landsberg.
Landsberg

So geht es den Gemüsehändlern in Landsberg

Plus In Krisenzeiten kaufen viele im Supermarkt ein. Das merken auch die kleinen Gemüseläden in der Landsberger Altstadt.

Auch die Kirche St. Michael in Vöhringen blieb in der Anfangsphase der Corona-Pandemie leer. Jetzt dürfen Gläubige hier wieder Gottesdienst feiern – allerdings unter allerlei Auflagen.
Illertissen

Gottesdienste: Welche Vorkehrungen die Gläubigen erwarten

Plus Für die Gottesdienste in Illertissen und Umgebung gibt es strenge Auflagen. Pfarrer erklären, wie sie damit zurechtkommen – und was es nun zu beachten gibt.

Aufgrund der Corona-Krise finden derzeit keine Gottesdienste statt. Deshalb schicken Seelsorger wie der Landsberger Stadtpfarrer Gregory Herzel Videobotschaften.
Landkreis Landsberg

Landsberg: Wenn der Pfarrer im Video predigt

Plus Während der Corona-Krise finden auch keine Gottesdienste statt. Deshalb setzen viele Pfarreien aus dem Landkreis Landsberg auf moderne Technik und zeichnen Ansprachen auf. Worum es in den Videos geht.

Die stattliche Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt ist weithin sichtbar.
Kirchhaslach

Von einem tragischen Tod am Gründonnerstag

Plus Eine unscheinbare Gedenktafel hängt in der Kirchhaslacher Kirche. Sie erzählt eine schicksalhafte Geschichte.

Die Bergmessen waren Pfarrer Viertl immer ein besonderes Anliegen und fanden jedes Jahr statt.
Koenigsbrunn

Pfarrer Josef Viertl ist gestorben

In Bobingen-Siedlung erinnert man sich gern an den bescheidenen Seelsorger mit liebenswerten Eigenheiten.

In der Kapelle befindet sich der kelchförmige Altar.
Religion/ Serie (10)

Marienkapelle als Ausdruck des heutigen Glaubens

In Rettenbach bei Kühbach wird 1992 eine neue Kapelle geweiht. Warum sie gebaut wurde

Die Corona-Krise wirft ihre Schatten auch auf Hochzeitspaare. Heiraten wie gewohnt ist derzeit nicht möglich.
Landkreis Günzburg

Wie Corona Hochzeiten einen Strich durch die Rechnung macht

Plus Heiraten ist derzeit nur bedingt möglich. Was Brautpaare, Standesbeamte, ein Pfarrer und die Betreiberin einer Feier-Location im Landkreis sagen.

Weil das Gebäude des Kindergartens St. Maria in Weißenhorn sehr marode ist, soll 2021 ein Neubau erstellt werden.
Weißenhorn

Kindergarten St. Maria wird vorübergehend in Containern untergebracht

Plus Das marode Gebäude in Weißenhorn weicht einem Neubau. An welchem Standort die Kinder während der Bauphase betreut werden, steht noch nicht fest.

Gisela Klöck aus Reichling war fünf Wochen in Indien unterwegs, besuchte auch eine Teeplantage und traf sich dort unter anderem mit Pater Joaquim, dem Leiter der Pfarreiengemeinschaft Vilgertshofen-Stoffen.
Reichling/Indien

Eine Lechrainerin in Indien: Kitschige Kirchen und hartes Leben

Plus Gisela Klöck aus Reichling reist fünf Wochen durch Indien. 1500 Menschen singen für sie und in Goa wird sie wegen eines Berichts in unserer Zeitung erkannt.

Kaplan Florian Bach, der derzeit noch in Memmingen tätig ist, kommt ab September als Pfarrer nach Thannhausen und wird Leiter der neuen Pfarreiengemeinschaft Thannhausen/Ursberg.
Thannhausen

Memminger Stadtkaplan wird Thannhausens neuer Pfarrer

Plus Nach dem Weggang von Stadtpfarrer Stefan Finkl wird die Pfarrerstelle wieder besetzt. Wer der neue Pfarrer ist und was alles auf ihn zukommt.

Faschingsendspurt

Bunte, närrische Zeit in der Region

Landkreis Landsberg: Diese Termine rund um die „fünfte“ Jahreszeit dürfen Faschingsfans auf gar keinen Fall verpassen