Veranstaltungen /

Marion-Samuel-Preis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2020171211_2158(1).tif
Preisverleihung

Damit kein neues Unrecht geschieht

Die Stiftung Erinnerung des Ehepaars Seinsch ehrt einen Verein, der sowjetische Opfer der deutschen Wehrmacht mit Spenden entschädigt.

Copy%20of%20DanovskyMSP_03.tif
Geschichte

Als ziviler Ungehorsam tausende Juden rettete

Warum Autor und Regisseur Vladimir Danovsky den Marion-Samuel-Preis erhält

jor150.jpg
Landsberg

Aufklärerin der Nazi-Zeit: Barbara Fenner verunglückt in Tiroler Bergen

Die Geschichtsforscherin Dr. Barbara Fenner glitt beim Wandern in Tirol auf einem Schneefeld aus und starb.

Copy%20of%20_qqRUT5792.tif
Ehrung

Er pflastert Stolpersteine aus Worten und Tönen

Wolf Biermann erhielt gestern im Rathaus den Marion-Samuel-Preis. Den Liedermacher spornt die Auszeichnung an, weiter politisch aktiv zu sein

_qqRUT5792.jpg
Augsburg

Marion-Samuel-Preis für Wolf Biermann: Stolpersteine aus Worten

Wolf Biermann erhielt Montagabend im Rathaus den Marion-Samuel-Preis. Den Liedermacher spornt die Auszeichnung an, weiter politisch aktiv zu sein.

Copy%20of%20biermann2(1).tif
Augsburg

Heute bekommt Liedermacher Wolf Biermann den Marion-Samuel-Preis

Liedermacher Wolf Biermann bekommt heute in Augsburg den Marion-Samuel-Preis verliehen. Vorab verriet er, warum er deshalb erst misstrauisch war, sich aber dann sehr geehrt fühlte.

Copy%20of%2053460522.tif
Ehrung

Biermann erhält Samuel-Preis

Der Liedermacher wird in Augsburg für seine Aufarbeitung der NS-Zeit ausgezeichnet

53460522.jpg
Augsburg

Samuel-Preis geht an Liedermacher Biermann

Liedermacher Wolf Biermann wird am 7. Dezember nach Augsburg kommen. Er erhält den Marion-Samuel-Preis.

Copy%20of%20_WYS2327.tif
FC Augsburg

Der frühere FCA-Präsident Walther Seinsch ist nun Ehrenbürger

Der frühere FCA-Präsident Walther Seinsch ist seit Freitagabend Ehrenbürger der Stadt Augsburg. Dass er den FCA als Präsident nach so weit oben brachte, ist nur ein Grund dafür.

FCA
Kommentar

Walther Seinsch ist ein verdienter Ehrenbürger

Der frühere FCA-Präsident Walther Seinsch wird Ehrenbürger von Augsburg. Er hat der Stadt eine Stück Identität geschenkt - ein "Wir-Gefühl", das er selbst gerne vermittelte.