Veranstaltungen /

Marion-Samuel-Preis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20181129_2072.jpg
Augsburg

Der Marion-Samuel-Preis geht an eine Filmgruppe

Eine Filmgruppe aus Rothenburg erhält den Marion-Samuel-Preis für ihr Werk zur NS-Zeit. Dahinter steht die Stiftung Erinnerung des Ehrenbürgers Walter Seinsch.

Copy%20of%2020171211_2158(1).tif
Preisverleihung

Damit kein neues Unrecht geschieht

Die Stiftung Erinnerung des Ehepaars Seinsch ehrt einen Verein, der sowjetische Opfer der deutschen Wehrmacht mit Spenden entschädigt.

Copy%20of%20DanovskyMSP_03.tif
Geschichte

Als ziviler Ungehorsam tausende Juden rettete

Warum Autor und Regisseur Vladimir Danovsky den Marion-Samuel-Preis erhält

jor150.jpg
Landsberg

Aufklärerin der Nazi-Zeit: Barbara Fenner verunglückt in Tiroler Bergen

Die Geschichtsforscherin Dr. Barbara Fenner glitt beim Wandern in Tirol auf einem Schneefeld aus und starb.

Copy%20of%20_qqRUT5792.tif
Ehrung

Er pflastert Stolpersteine aus Worten und Tönen

Wolf Biermann erhielt gestern im Rathaus den Marion-Samuel-Preis. Den Liedermacher spornt die Auszeichnung an, weiter politisch aktiv zu sein

_qqRUT5792.jpg
Augsburg

Marion-Samuel-Preis für Wolf Biermann: Stolpersteine aus Worten

Wolf Biermann erhielt Montagabend im Rathaus den Marion-Samuel-Preis. Den Liedermacher spornt die Auszeichnung an, weiter politisch aktiv zu sein.

Copy%20of%20biermann2(1).tif
Augsburg

Heute bekommt Liedermacher Wolf Biermann den Marion-Samuel-Preis

Liedermacher Wolf Biermann bekommt heute in Augsburg den Marion-Samuel-Preis verliehen. Vorab verriet er, warum er deshalb erst misstrauisch war, sich aber dann sehr geehrt fühlte.

Copy%20of%2053460522.tif
Ehrung

Biermann erhält Samuel-Preis

Der Liedermacher wird in Augsburg für seine Aufarbeitung der NS-Zeit ausgezeichnet

53460522.jpg
Augsburg

Samuel-Preis geht an Liedermacher Biermann

Liedermacher Wolf Biermann wird am 7. Dezember nach Augsburg kommen. Er erhält den Marion-Samuel-Preis.

Copy%20of%20_WYS2327.tif
FC Augsburg

Der frühere FCA-Präsident Walther Seinsch ist nun Ehrenbürger

Der frühere FCA-Präsident Walther Seinsch ist seit Freitagabend Ehrenbürger der Stadt Augsburg. Dass er den FCA als Präsident nach so weit oben brachte, ist nur ein Grund dafür.