Veranstaltungen /

Münchner Sicherheitskonferenz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Standbild des TV-Senders IRIB zeigt drei Zentrifugen in der iranischen Atomanlage Natanz. Foto: Islamic Republic Iran Broadcasting/AP
Höhere Urananreicherung

Der Iran macht Ernst: Neuer Verstoß gegen Atomabkommen

Die Anreicherung von Uran ist brisant. Ab einer bestimmten Schwelle ist der Schritt zur Atombombe nur noch klein. Der Iran wird die im Atomabkommen festgelegte Obergrenze nun überschreiten. Ein Schritt mit möglicherweise gravierenden Folgen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer trifft Russlands Präsidenten Wladimir Putin im Rahmen des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP
Nach Treffen mit Putin

Kretschmer fordert weiter ein Ende der Russland-Sanktionen

Er muss im Herbst eine Landtagswahl bestehen - und freut sich, von Russland Präsident Putin zum Gespräch empfangen worden zu sein. Doch Michael Kretschmer weicht dabei von der Linie deutscher Außenpolitik ab. Den laut werdenden Widerspruch will er nicht akzeptieren.

Mike Pompeo, Außenminister der USA, holt seinen Deutschlandbesuch nach. Foto: Mandel Ngan/Pool AFP/AP
US-Außenminister

Berlin-Besuch mit Verspätung: Pompeo trifft Merkel und Maas

Berlin (dpa) – US-Außenminister Mike Pompeo holt heute seinen vor gut drei Wochen kurzfristig abgesagten Deutschlandbesuch nach.

US-Präsident Trump: «Ich bin sicher, dass der Iran bald reden will.» Foto: Ting Shen/XinHua
Spannungen am Golf

Trump sieht Redebedarf beim Iran

Die Rhetorik im Streit zwischen Washington und Teheran wird schärfer, die Sorge vor einer kriegerischen Eskalation wächst. Der US-Präsident hofft dennoch auf Gespräche - oder gerade deswegen.

US-Außenminister besucht überraschend Irak
US-Außenminister

Pompeo sagt Besuch in Deutschland ab - für einen Blitztrip in den Irak

US-Außenminister Mike Pompeo hatte seinen Deutschland-Besucht kurzfristig abgesagt. Stattdessen reiste er in den Irak. Grund sind die Spannungen mit dem Iran.

US-Außenminister Mike Pompeo hat in seiner Amtszeit Deutschland noch kein einziges Mal besucht. Foto: Mandel Ngan/AFP Pool
Termin wird nachgeholt

Rätselraten um Pompeos Absage des Deutschland-Besuchs

Die Absage erfolgte sehr kurzfristig: Keine vier Stunden vor der geplanten Ankunft von US-Außenminister Pompeo in Berlin wurde bekannt, dass er es sich anders überlegt hat. Mit den angeschlagenen deutsch-amerikanischen Beziehungen soll das aber nichts zu tun haben.

Der Brigadeführer von Iron Wolf, Steponauvicius Mindaugas, übergibt beim Übergabeappell die Natoflagge an Peter Papenbroock, Bundeswehr-Oberstleutnant und neuer Kommandeur der EFP Battlegroup in Litauen. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Verteidigungsausgaben

Ischinger zu Wehretat: Unterschätzen Frust in Washington

Investiert Deutschland genug Geld in seine Verteidigung? Trump und die Nato sagen klar, nein. Dem hat sich auch der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz angeschlossen.

Interview mit Norbert Röttgen in Berlin
Interview

Norbert Röttgen: "Deutschland erfüllt seine Versprechen nicht"

Exklusiv CDU-Außenexperte Norbert Röttgen kritisiert im Interview die Verteidigungspolitik der Bundesregierung und warnt vor Zweifeln an ihrer Zuverlässigkeit.

Copy%20of%20IMG_0267.tif
Oettingen

Klimaschutz: Eine Oettingerin will streiken

Fridays for Future: Jasmin Bauer ruft auch in Oettingen dazu auf, für das Klima nicht in die Schule zu gehen. Dabei war sie zunächst skeptisch.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Foto: Charles Platiau/REUTERS Pool/AP
"Neubeginn für Europa"

Macron schlägt Alarm in Europa – und bekommt Lob aus Deutschland

Mit einem Gastbeitrag in vielen Zeitungen in der ganzen EU sorgt Frankreichs Präsident Macron kurz vor der Europawahl für Aufsehen: Er fordert tiefgreifende Reformen.