Veranstaltungen /

Musikpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die britische Komponistin Rebecca Saunders wird geehrt. Foto: Rebecca Saunders/EvS Musikstiftung
Stille und Klang

Ernst von Siemens Musikpreis an Rebecca Saunders

Stille und Musik - das gehört für die britische Komponistin Rebecca Saunders unbedingt zusammen. Ihr Werk gilt als besonders - und ist der Ernst von Siemens Musikstiftung nun einen hochkarätigen Preis wert.

LED-Ballons sind zum Trend-Utensil geworden. Foto: Jens Kalaene
Rückblick

Szene-Lexikon: Was 2018 angesagt war

Was in diesem Jahr angesagt war und das Lebensgefühl beeinflusste - von Aktivkohle bis #Zsammn.

LED-Ballons sind zum Trend-Utensil geworden. Foto: Jens Kalaene
Rückblick von A bis Z

Szene-Lexikon: Was 2018 angesagt war

Was in diesem Jahr angesagt war und das Lebensgefühl beeinflusste - von Aktivkohle bis #Zsammn. Ein alphabetischer Überblick über die Trends von 2018.

Copy%20of%2048371690_1959294017494222_609899052682706944_n.tif
Musikpreis

Musiker aus dem Augsburger Land sind beim deutschen Rock- und Pop-Preis erfolgreich

Mehr als 1000 Musiker wollten den Deutschen Rock und Pop-Preis gewinnen. Ausgezeichnet wurden letztlich Interpreten aus Neusäß, Welden und Zusmarshausen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 23. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Helene Fischer hat Stellung bezogen. Foto: Jörg Carstensen
#wirsindmehr

Helene Fischer erhebt Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit

Die Schlagerkönigin stößt zur #Wirsindmehr-Fraktion: Eigentlich sagt sie eher nichts, wenn es um Politisches geht. In Berlin hat Helene Fischer nun ihre Fans zu einem Zeichen gegen Fremdenhass aufgerufen.

Diana Damrau wird geehrt. Foto: Sebastian Kahnert
Auszeichnung

Opus Klassik: Das sind die ersten Preisträger

Die Klassik-Branche startet einen Neuanfang: Der Echo Klassik ist Geschichte, jetzt kommt der Opus Klassik. Die ersten Preisträger wurden bekannt gegeben

Copy%20of%20Opas_Diandl-Foto_Philip_Unterholzner-2_kl(1)(1).tif
Verlosung

Mit unbändiger Freude an Musik

Die Band Opas Diandl tritt in Thierhaupten auf

Der Echo Klassik, den Jonas Kaufmann 2016 in der Kategorie «Bestseller des Jahres» gewonnen hat, ist Geschichte. Künfig wird der Opus Klassik verliehen. Foto: Clemens Bilan
Nach Echo-Debakel

Klassik-Branche startet eigenen Musikpreis

Nur langsam erholt sich die deutsche Musikindustrie vom PR-Desaster mit dem Echo-Preis. Jetzt prescht die Klassik-Branche beim Neuanfang vor.

Aretha Franklin ist sehr krank. Foto: Jeff Kowalsky
Sorge um Soulsängerin

Promis in Gedanken bei kranker Aretha Franklin

Aus Soul-Playlisten ist Aretha Franklin nicht wegzudenken. Nach Berichten von einer schweren Krankheit der 76-Jährigen melden sich prominente Musiker zu Wort und hoffen, dass die "Queen of Soul" rasch wieder zu Kräften kommt.