Veranstaltungen /

Musikpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20N%c3%b6rdlinger%20Musikanten.tif
Schwäbische Nachtigall

Ausgezeichnete Nördlinger Musikanten

Die Nördlinger Musikanten haben den begehrten Musikpreis „Schwäbische Nachtigall“ gewonnen. Schon seit mehr als 30 Jahren gibt es die Formation. Die spielte sogar schon in Japan.

Roland Kaiser vor der Semperoper auf dem Theaterplatz in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert
Paul-Lincke-Preisträger

Roland Kaiser über Politik und Anstand

Er steht für Hits wie "Santa Maria" und "Joana" - und auch für eine klare Haltung: Roland Kaiser sieht Künstler in der Pflicht, sich auch zur Politik zu äußern.

Der Preis ist die Goldene Kette. Foto: Streetlife Entertainment
Verleihung in Berlin

Neuer Musikpreis: Hype Awards für Urban Culture

Hip-Hop dominiert schon seit langer Zeit die Charts. Mit den Hype Awards bekommt die urbane Musiklandschaft jetzt einen eigenen Preis.

Copy%20of%20110302492.tif
Günzburg

Musikpreis: Bekommt Diana Damrau ihren zweiten Opus Klassik?

Im vergangenen Jahr hat Günzburgs Starsopranistin die Nachfolge-Auszeichnung des Echo erhalten. Nun gibt es eine zweite Auflage – und Diana Damrau ist erneut unter den Nominierten.

Rebecca Saunders ist mit dem internationalen Ernst von Siemens Musikpreis geehrt worden. Foto: -/Rebecca Saunders/EvS Musikstiftung
Britische Komponistin

Klänge aus der Stille - Musikpreis an Rebecca Saunders

Rebecca Saunders hat im Münchner Prinzregententheater den Ernst von Siemens Musikpreis entgegengenommen. Gewürdigt wurden aber auch einige junge Komponisten.

Jay-Z dreht eine Serie über den gewaltsamen Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin. Foto: David Maxwell
US-Rapper

Jay-Z: Vom armen Musiker zum ersten Rap-Milliardär

Kein Rapper ist reicher als der US-Künstler und Unternehmer Jay-Z. Das Magazin "Forbes" beziffert das Vermögen des 49-Jährigen auf eine Milliarde Dollar.

Copy%20of%20_JOR2965(2).tif
Musik

Der Wettbewerb wird in Litauen fortgesetzt

Wolf-Durmashkin-Preis: Der in Landsberg initiierte Kompositionswettbewerb geht im Jahr 2020 in der Heimat des Komponisten weiter. Wird eine Landsberger Ausstellung bald in New York gezeigt?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 12. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

Copy%20of%20JHV_Musikschule_Gersthofen(1).tif
Versammlung

Was die Musikschule vorhat

Kooperationen und neue Impulse sind Triebfedern der Einrichtung. Neue Tanzausrichtung kommt gut an

Der deutsch-österreichische Dirigent und Komponist Michael Gielen ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Foto: Arne Dedert
Spezialist für Neue Musik

Dirigent Michael Gielen mit 91 Jahren gestorben

Er setzte sich für Neue Musik ein und prägte die Frankfurter Oper: Im Alter von 91 Jahren ist der Dirigent Michael Gielen gestorben.