Oktoberfest
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Oktoberfest

Prozess

Ein Faustschlag nach der Wiesn

Am Rande des Landsberger Volksfests kommt es 2018 zu einem handfesten Streit. Was jetzt vor Gericht verhandelt wurde

Schießen

Zielsicher auf der Wiesn

Todtenweiser Markus Kein wird Dritter beim Landesschießen auf dem Oktoberfest. Weitere Erfolge für Aichacher Gauschützen

Schwabmünchen

Ein Kabarettist im zerrissenen T-Shirt

Der Münchner Liedermacher Roland Hefter belegt seinen hohen Stellenwert in der Unterhaltungsszene. Welche Ambitionen er für die Zukunft hat.

Friedberg

KlimaShop Friedberg: Sie bauen Klimaanlagen – und pflanzen Bäume

Das Unternehmen Klima-Shop in Friedberg feiert 50. Jubiläum. Die Inhaberfamilie Spengler setzt sogar beim Firmengebäude auf Umweltschutz.

München

Zweijähriger fällt aus Wiesn-Karussell - beide Beine gebrochen

Ein kleiner Junge ist am Wochenende auf dem Oktoberfest aus einem Karussell gefallen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang unklar.

Bahn

München-Pendlern drohen Zugausfälle zum Wochenstart

Ein Brand in Oberfranken hat auch für die Strecke Donauwörth-Augsburg-München Folgen: Pendler müssen sich am Montag und Dienstag auf ICE-Ausfälle einstellen.

Augsburg

Nach Oktoberfest betrunken auf dem E-Scooter

Unter erheblichen Alkoholeinfluss sind ein E-Scooter-Fahrer und ein Mountainbiker gestanden, die am Wochenende von der Polizei angehalten wurden.

Wiesn 2019

Mit diesen Hits kommen Sie garantiert in Oktoberfest-Stimmung

Hits wie "Angels" oder "Hulapalu" gehören zu jeder Oktoberfest-Playlist dazu. Hier eine Übersicht über die Evergreens und neuen Hits auf der Wiesn.

Dillingen

Mit zu schnellem E-Scooter und ohne Versicherung unterwegs

Ein 26-Jähriger muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Er fuhr in Dillingen mit einem zu schnellen und unversichertem E-Scooter.

München

43-Jähriger gesteht tödlichen Schlag auf dem Oktoberfest

Auf dem Oktoberfest starb 2018 ein 58-Jähriger an einer Hirnblutung, nachdem er durch einen Schlag niedergestreckt wurde. Nun gestand ein 43-Jähriger die Tat.

Generalversammlung

Schützen ehren ihre Mitglieder

Falkenhorst-Schützen halten Rückblick

München

Was das neue Einkaufszentrum an der Theresienwiese bietet

In München hat das neue Einkaufszentrum "Forum Schwanthalerhöhe" eröffnet. Dort gibt es mehr als 90 Geschäfte und Restaurants.

Regensburg

Was macht die Bayern aus? Dieses Museum liefert Antworten

Das neue Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg schickt die Besucher durch 200 Jahre voller Höhen und Tiefen - heute wird es eröffnet.

Rückblick

Schützenverein Unterbechingen hat eine bewegte Geschichte

Oktoberfest-Umzug, tödlicher Schuss, Strauß-Besuch – es war viel los. Jetzt wird 100. Jubiläum gefeiert

Interview

Historiker: "Ist bayerische Tugend, dass man über sich lachen kann"

Richard Loibl hat das Museum der Bayerischen Geschichte konzipiert, das nächste Woche in Regensburg die Türen aufschließt. Wie er dabei mit Klischees umging.

Landkreis

Leseraktion: Das sind die schönsten Nachbarschaftsgeschichten

Am „Tag der Nachbarn“ werden am Freitag überall in Deutschland die Menschen von nebenan gefeiert. Aus diesem Anlass haben wir die schönsten und bewegendsten Nachbarschaftsgeschichten unserer Leser gesammelt.

Dillinger Frühling

Bis zu zwölf Krüge auf einmal: So stressig ist der Job im Bierzelt

Daniela Rupp aus Gundelfingen ist Bedienung im Festzelt des Dillinger Frühlings – und berichtet, wie sie im Party-Stress den Überblick behält.

Attentat auf Oktoberfest: Keine Klarheit?

Ermittlungen stehen vor dem Abschluss

Bilanz

Heimatverein gibt Geschichtsblattl heraus

Damit altes Brauchtum und Wissen nicht verloren gehen, erscheint in Inchenhofen künftig mehrmals im Jahr ein Blatt für alle. Jüngere und neue Inchenhofener sollen so ihre Heimat besser kennenlernen. Jeder kann Beiträge liefern

Oktoberfest 2019

Stephanie Spendler übernimmt Löwenbräu-Zelt auf der Wiesn

Jetzt hat der Wirtschaftsausschuss der Stadt München entschieden: Die Tochter von Wiggerl Hagn ist künftig Wirtin auf dem Oktoberfest.

TSV Balzhausen zieht positive Bilanz

Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden in der Mitgliederversammlung des Balzhauser Vereins geehrt. Was aus den verschiedenen Abteilungen berichtet wurde.

Schießen

Stefan Maurer verteidigt Titel

Königsproklamation in Altisheim. Der Vereinsmeister gewinnt auch den Pokal

Tennis

Schleifchenturnier zum „Sommerauftakt“

Der TC Lauingen startet mit 13 Mannschaften in die Punktrunde und den Damen als Aushängeschild

Vereinsleben

Zahlreiche Ehrungen bei den Trowinschützen

Elisabeth Käser erhält den groß-goldenen Sebastiani-Orden. Patenverein soll wieder besucht werden

Ulm/Neu-Ulm

Stadtführung "Überläufer": Von Schwaben nach Bayern und zurück

Die Stadtführung „Überläufer“ bietet das Beste aus Ulm und Neu-Ulm - und spielt mit Klischees. Schnell zeigt sich, was die beiden Städte und ihr Flair ausmacht.