Themen-Übersicht

Olympische Winterspiele
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Olympische Winterspiele

Eishockey-WM

WM-Kabinenrituale: Kinderfotos, Bundesadler und eine Glocke

In jeder Spielerkabine gibt es bestimmte Rituale. Sie sollen vor allem in den Mannschaftssportarten das Teamgefühl stärken. Das ist auch beim Eishockey-Nationalteam bei der WM in der Slowakei so. Bundestrainer Söderholm hat sich einige Dinge ausgedacht.

Zukunft der Olympiasieger

Eislauf-Verband will mit Savchenko/Massot über Zukunft reden

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) will mit den Paarlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko/Bruno Massot über ihre zukünftigen Pläne sprechen.

Eishockey-WM 2019

Kader Deutschland: Olympia-Helden, NHL-Stars und ein Mega-Talent

Das DEB-Team geht mit geballter Offensiv-Power in die Eishockey-WM 2019. Das größte Talent ist aber ein Verteidiger. Der deutsche Kader in der Übersicht.

Zivilprozess

Dürr bekräftigt im Prozess: "Doping allgegenwärtig"

Der ehemalige Skilangläufer Johannes Dürr hat seine Dopingvorwürfe gegen den Österreichischen Skiverband (ÖSV) vor Gericht bekräftigt.

Skateboards & Nirvana

Die 90er Jahre sind zurück

Im Kino läuft der Skateboard-Film "Mid90s", ins Fernsehen kehrt die Serie "Beverly Hills 90210" zurück und am Wochenende gibt es Partys mit Captain Jack: Die 90er Jahre scheinen gerade wieder sehr präsent. Warum eigentlich?

Skaten, Bauchfrei, Nirvana

Die 90er sind zurück! Diese Trends feiern ihr Comeback

Da sind sie wieder, die 90er: Im Kino läuft "Mid90s", ins Fernsehen kehrt die Serie "Beverly Hills 90210" zurück und am Wochenende gibt es Partys mit Captain Jack.

Eishockey

Abschied des Schweigers

Arvids Rekis war der älteste DEL-Profi. Jetzt hat der Verteidiger der Augsburger Panther seine Karriere beendet

Nach Olympia-Silber

Jährlicher Eishockey-Deutschland-Cup in Südkorea

Gangneung (dpa) - Deutschlands Eishockey-Silbermedaille hinterlässt in Südkorea auch ein Jahr nach den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang noch Eindruck.

Olympische Winterspiele

Verlorenes Finale - Nationaltorhüter: "Schmerz im Herzen"

Ein Jahr nach der nur hauchdünn verpassten Gold-Sensation in Pyeongchang ist die Enttäuschung bei den deutschen Eishockey-Nationalspielern immer noch greifbar.

Doping-Skandal

Generalverdacht: Eisschnellläufer wehren sich

Sportlich ist es um den deutschen Eisschnelllauf nach zwei medaillenlosen Olympischen Winterspielen nicht gut bestellt. Nun gibt es einem Bericht der ARD-"Sportschau" zufolge einen Dopingverdacht. Zwei Topläufer wehren sich gegen einen Generalverdacht.

Back-Show auf Sat.1

"Das große Promibacken" 2019: Wer hat gewonnen?

Am Mittwoch fand das Finale von "Das große Promibacken" 2019 auf Sat.1 statt. Jasmin Wagner, Ingolf Lück und Evi Sachenbacher-Stehle kämpften um den Sieg. Wer hat gewonnen?

Trainer nahmen 74.000 Euro

Ministerium: Südkoreas Olympia-Curlerinnen ausgebeutet

Die südkoreanische Curling-Mannschaft der Frauen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang ist nach Behördenangaben von ihrem Trainerteam ausgebeutet und um mehrere Zehntausend Euro Preisgelder gebracht worden.

Weltcup

Biathlon-Olympiasieger Greis: Aufbauhelfer in den USA

Michael Greis schießt derweil nicht mehr aktiv. Der deutsche Olympiasieger hat nach seiner Karriere die Seiten gewechselt und trägt nun als Trainer Verantwortung.

Olympiasilber in Pyeongchang

Sturm: "Nicht zu glauben, dass es schon ein Jahr her ist"

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm erinnert sich auch während der laufenden NHL-Saison gerne an seine Zeit bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.

Biathlon-Bundestrainer

Kirchner über Lillehammer: Blaupause, um Olympia zu retten

Die Olympischen Winterspiele von Lillehammer gelten als die gelungensten der Geschichte. Mark Kirchner trug bei der Eröffnungsfeier 1994 die Fahne. Der Biathlon-Bundestrainer hat eine Idee, wie Winterspiele wieder mehr Akzeptanz bekommen könnten.

Weltcup in Secret Garden

Snowboarderin Selina Jörg auch im Parallel-Slalom Dritte

Snowboard-Weltmeisterin Selina Jörg hat auch am zweiten Tag des Weltcups von Secret Garden in China den Sprung auf das Podest geschafft.

Vorschau

Das bringt der Wintersport am Sonntag

Edelmetallträchtiger Tag bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld und Innsbruck. Die Kombinierer suchen den Champion im Teamsprint, auf der Bergisel-Schanze wird der Weltmeister im Mannschaftsspringen gesucht. Auch die Langläufer sind im Team-Sprint gefordert.

Doping-Skandal

WM-Beben: Österreichs Langlauf nach Festnahmen vor Umbau

Der Doping-Skandal von Seefeld trifft den österreichischen Langlauf hart. Verbandspräsident Peter Schröcksnadel hält im Fernsehen eine regelrechte Wutrede - und spricht seinen Verband von Schuld frei.

Bob-Olympiasiegerin

Jamanka zur Bahn in Whistler: "Angst ist tödlich"

2010 bei Olympia verunglückte der Rodler Kumaritaschwili im Eiskanal von Whistler tödlich. Eine deutsche Bob-Crew stürzte bei fast 150 Stundenkilometern. Auf der berüchtigten Bahn findet nun erstmals eine Bob-WM statt.

Unterallgäu

Sportlerehrung: Auch der Gastgeber wird in Mindelheim geehrt

Eigentlich ist es Landrat Hans-Joachim Weirather, der erfolgreiche Sportler auszeichnet. Diesmal aber erhält er selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 25. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25.

Weltcup in Secret Garden

Snowboarder holen Sieg und zwei dritte Plätze

Seit den Weltmeisterschaften sind die deutschen Snowboarder in Topform. Beim Testlauf auf der Olympia-Strecke für die Spiele in Peking 2022 holen Ramona Hofmeister, Weltmeisterin Selina Jörg und Stefan Baumeister einen Sieg und zwei dritte Plätze.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 15. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

Ehemaliger Skispringer

Martin Schmitt bleibt bis 2022 Experte bei Eurosport

Der zuletzt auch schon als Skisprung-Bundestrainer gehandelte Martin Schmitt hat seinen Vertrag bei Eurosport langfristig verlängert.

Vorbild Lillehammer

Norweger uneins über Ausrichtung Olympischer Winterspiele

Ein Vierteljahrhundert nach Lillehammer 1994 sind sich die Norweger uneins, ob ihr Land noch einmal Olympische Winterspiele ausrichten sollte.