Veranstaltungen /

Olympische Winterspiele

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hofft in Levi auf eine gute Platzierung: Linus Straßer. Foto: Michael Kappeler
Ausblick

Das bringt der Wintersporttag am Sonntag

Das erste große Wintersport-Wochenende findet am Sonntag sein Ende.  Die Skispringer treten erstmals im Einzel an, beim Slalom der Männer muss der DSV ohne Neureuther auskommen. Im Rodeln geht es um nationale Titel.

Felix Neureuther würde es nicht schlimm finden, wenn sich kein Gastgeberort für die Winterspiele 2026 findet. Foto: Expa/Johann Groder/APA
IOC-Kritiker

Neureuther: Kein Ort für Olympia 2026 "vielleicht ganz gut"

Skirennläufer Felix Neureuther (34) hat seine Kritik an den Olympischen Winterspielen in ihrer jetzigen Form bekräftigt.

Biathletin Laura Dahlmeier muss eine längere Pause einlegen. Foto: Michael Kappeler
Biathlon-WM 2019

Biathlon-WM 2019 in Östersund: Der Zeitplan

Die Biathlon-WM 2019 in Östersund/Schweden wird eines der großen Wintersport-Highlights des Jahres 2019. Hier finden Sie alle Infos und den kompletten Zeitplan.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Die Bürger von Calgary votierten gegen eine Olympia-Bewerbung. Foto: Wolfgang Eilmes
Bewerbung für 2026 abgelehnt

IOC-Dilemma nach Calgary-Nein - Votum gegen Winter-Olympia

Der Kandidatenkreis für die Winterspiele ist auf zwei Bewerber geschrumpft. Die Bürger von Calgary haben sich gegen Winterspiele 2026 ausgesprochen. Das IOC blickt nun mit Sorge nach Schweden und Italien, auch dort gibt es Fragezeichen hinter den Bewerbungen.

Der Eisbrecher «Ara Irizar» verlässt einen Hafen auf Feuerland. Foto: P. Defensa/telam
Olympia

Winterspiele am Ende der Welt: Feuerland als Alternative?

Noch nie wurden Olympische Winterspiele auf der Südhalbkugel ausgetragen. Nun erwägt Ushuaia, an der Südspitze Argentiniens, sich für 2026 zu bewerben. An Schnee fehlt es nicht.

Wird Trainer in China: Bob-Rekord-Olympiasieger André Lange. Foto: Sebastian Kahnert
Rekord-Olympiasieger

Erfolgreichster Bob-Pilot Lange wird Trainer in China

Bob-Rekord-Olympiasieger André Lange tritt nicht beim deutschen Verband an, sondern wechselt nach China.

Teja Gregorin ist für zwei Jahre gesperrt worden. Foto: Hendrik Schmidt
Anti-Doping-Regeln

Doping: Olympia-Dritte nachträglich zwei Jahre gesperrt

Die ehemalige Biathlon-Vizeweltmeisterin Teja Gregorin aus Slowenien ist nach einem mehr als acht Jahre zurückliegenden Dopingvergehen für zwei Jahre gesperrt worden.

Wenn die Gesundheit mitspielt noch bis 2022 Ski alpin: Felix Neureuther. Foto: Expa/Johann Groder/APA
Weltcup-Auftakt in Sölden

Olympia im Kopf: Neureuther will bis 2022 fahren

Ob Felix Neureuther zum Saisonstart am Sonntag in Sölden antreten kann, will Deutschlands beliebtester Skirennfahrer erst am Samstag entscheiden. Dass er aber bis Olympia 2022 aktiv bleiben will, hat er nun so deutlich gemacht wie noch nie - mit einem Vertrag.

US-Skistar Lindsey Vonn startet in diesem Winter in ihre letzte Saison. Foto: Michael Probst/AP
Abfahrts-Olympiasiegerin

US-Skistar Lindsey Vonn macht zum Saisonende Schluss

Lindsey Vonn wollte Ski fahren, bis sie den Weltcup-Siegrekord von Ingemar Stenmark geknackt hat. Nun hat die Amerikanerin entschieden, dass sie nach der neuen Saison aufhört - unabhängig, ob sie das Ziel erreicht oder nicht. Der Grund: Ihr Körper sendet klare Signale.