Veranstaltungen /

Oscarverleihung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Emmy-Preisträger Glenn Weiss hält um die Hand seiner Freundin Jan Svendsen an. Foto: Chris Pizzello/Invision
Fernsehpreis

Bei den Emmys siegt die Tradition

Laue Gags und unpolitische Preisträger: Die 70. Emmys drückten sich um Aussagen zu Donald Trump und wurden dem eigenen Wunsch nach mehr Vielfalt nicht gerecht. Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es dann aber doch.

109190232.jpg
Emmy Awards

Emmy-Gewinner macht während Dankesrede Heiratsantrag

Es ist wohl der emotionalste Moment des Abends: Emmy-Preisträger Glenn Weiss bittet seine Freundin während der Dankesrede auf die Bühne - und geht vor ihr auf die Knie.

Enttäuschte Hoffnungen: Die Vergabe der Studenten-Oscars wird ohne deutsche Beteiligung sein. Foto: Paul Buck/EPA
Filmpreis

Kein Studenten-Oscar für deutsche Hochschule

Gleich zwei deutsche Nachwuchsregisseure holten im vorigen Herbst Studenten-Oscars. In diesem Jahr waren vier Absolventen deutscher Hochschulen in der Vorauswahl - doch die Hoffnungen wurden enttäuscht.

65161535.jpg
Film

Netflix & Co: Weshalb das Kino unter Druck gerät

Gerade war der Streamingdienst beim Festival in Venedig erfolgreich. Er und weitere Anbieter unterlaufen die traditionelle Verwertungskette. Das hat Folgen.

Die geplante Preis-Sparte für Publikumshits sorgte für reichlich Wirbel. Jetzt hat die Oscar-Akademie einen Rückzieher gemacht. Foto: Nicolas Armer
Hollywood

Oscar-Akademie verzichtet auf neue Filmsparte

Mit frischen Ideen wollte die Filmakademie in Hollywood die Oscar-Gala aufmischen. Auch eine neue Preis-Sparte für Publikumshits geplant. Doch nach viel Kritik machen die Verleiher einen Rückzieher.

Copy%20of%2092800623.tif
"Höhle der Löwen"

Frank Thelen: "Hätte Schweizer nicht aufgehört, wäre ich ausgestiegen"

Exklusiv Er investiert bei „Die Höhle der Löwen“ in Start-ups. Nun veröffentlicht Frank Thelen seine Biografie und spricht über den größten Fehler seines Lebens.

Florian Henckel von Donnersmarck geht mit seinem Künstlerfilm «Werk ohne Autor» ins Rennen um den Auslands-Oscar. Foto: Ole Spata
Werk ohne Autor

Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Elf Jahre ist es nun schon her, dass der Auslands-Oscar nach Deutschland ging. Zu lange für den Geschmack von German Films. Die Auslandsvertretung des deutschen Films setzt darum auf Altbewährtes.

Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Oscar, den er 2007 für «Das Leben der Anderen» gewonnen hat. Foto: Paul Buck/EPA
Oscar-Verleihung

"Werk ohne Autor": Henckel von Donnersmarck hat Chance auf Oscar

2007 gewann Florian Henckel von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" den bislang letzten Auslands-Oscar für Deutschland. Jetzt bekommt er wieder die Chance.

Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Oscar, den er 2007 für «Das Leben der Anderen» gewonnen hat. Foto: Paul Buck/EPA
Kandidaten

Deutsche Filme im Rennen um den Oscar

Jedes Jahr schlägt die Auslands-Vertretung des deutschen Films einen Kandidaten vor, der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht.

Michael «Bully» Herbig ist nervös. Foto: Georg Wendt
Elf Filme im Rennen

Deutscher Oscar-Kandidat wird in München gekürt

Wen schickt Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar? Das will eine Experten-Jury am Vormittag in München bekanntgeben.