Ostern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ostern"

Wann ist Ostern 2020? Bei uns bekommen Sie alle Infos.
Ostern

Termin: Wann ist Ostern 2020? Wann Osterferien in den Bundesländern?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und für Ostermontag - und auch das Datum für die Osterferien 2020.

Auch die Sanierung der Pfarrkirche war ein Thema beim Neujahrsempfang. Das Gotteshaus wird derzeit im Inneren saniert.
Neujahrsempfang

So stoßen die Walkertshofer auf das neue Jahr an

Wer im Mittelpunkt stand und wie es jetzt bei der Kirchenrenovierung weiter geht

Die Uhrenabteilung ist das Herzstück des Museums Friedberg.
Friedberg

Im Friedberger Museum wird es bald voll

Von selbstbewussten Frauen und einem Turmeinsturz: Das Museum im Schloss Friedberg hat sich dieses Jahr viel vorgenommen - nicht nur zur Landesausstellung.

Wenn die Sause beginnt, sind die Bäume und Sträucher noch kahl. Doch mit dem Gögginger Frühlingsfest startet auch 2020 die Augsburger Volksfest-Saison.
Augsburg

Volksfeste in Augsburg: So feiern die Stadtteile 2020

Volksfeste sind die Selbstläufer im Kalender. Von neuen Projekten und bewährten Errungenschaften. Ein Überblick über die Veranstaltungen in Augsburgs Stadtteilen 2020.

Das ist die Vorderansicht der Schule in Liberia, die mit dem Geld aus der anonymen Spende gebaut wurde.
Landkreis

Die anonyme Oster-Spende war höher als Baukosten

Das Geld für Schule in Liberia ist einst im Briefkasten von Landrat Stefan Rößle deponiert gewesen. Was mit der Spende mittlerweile passiert ist.

Dekan Andreas Straub richtete in der Mindelheimer Stadtpfarrkirche den Blick auf die Krippe – und entdeckte dort Parallelen zu unserem heutigen Leben.
Unterallgäu

Weihnachten, das Fest, das die Herzen berührt

Plus In ihren Predigten zeigen fünf Pfarrer aus der Region, was die Geburt Jesu für die Gläubigen bedeutet und warum Weihnachten nicht nur ein Erinnerungsfest ist.

Papst Franziskus überbringt seinen Segen während er am zweiten Weihnachtsfeiertag das Angelusgebet spricht.
Weihnachtsbotschaft

Papst prangert europäische Abschottungspolitik an

Frieden auf Erden - so lautet die Weihnachtsbotschaft. Der Papst zählt eine lange Liste von Konflikten auf, die ihrer Lösung harren. Und er macht sich erneut für Flüchtlinge stark.

Papst Franziskus liest vom Hauptbalkon des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft vor, bevor er den traditionellen Segen «Urbi et Orbi» (Der Stadt und dem Erdkreis) spendet.
Segen "Urbi et Orbi"

Friedensappell des Papstes: "Das Licht Christi ist heller"

Es ist eine lange Liste an Konflikten, die Franziskus auf dem Petersplatz aufzählt. Zu Weihnachten appelliert er für den Frieden in der Welt. Und er macht sich für Flüchtlinge stark.

Papst Franziskus bei der Christmette an Heiligabend im Petersdom.
Weihnachten

Friedensappell des Papstes: "Das Licht Christi ist heller"

Es ist eine lange Liste an Konflikten, die Franziskus aufzählt. Zu Weihnachten appelliert er für den Frieden in der Welt und macht sich für Flüchtlinge stark.

Welche Feiertage gibt es im Jahr 2020? Wir geben eine Übersicht - auch über Ferien 2020.
Feiertag

Termine für alle Bundesländer: Feiertage und Ferien 2020

Wir geben einen Überblick über die Feiertage 2020 - für Bayern, NRW und alle anderen Bundesländer. Auch über Ferien-Termine im Jahr 2020 informieren wir.

Reisende, die vor dem 1. April 2020 einen Flug buchen, müssen noch keine erhöhten Steuern zahlen.
Reiseverband

Frühbucher zahlen bei Luftverkehrssteuer nicht drauf

Zahlen Frühbucher noch einmal drauf, wenn ab April eine höhere Steuer für Flugtickets kommt? Der Reiseverband gibt Entwarnung.

Jetzt keine Einbahnstraße mehr: Die Vöhlinstraße ist wieder frei!
Illertissen

Illeritsser Vöhlinstraße ist wieder frei

Seit diesem Freitag ist die Vöhlinstraße in Illertissen endlich wieder in beide Richtungen freigegeben.

Die Kommunionkinder musizierten zusammen mit Lioba Graf (links ) und Claudia Bäurle.
Advent

Warten und Wachen in Zusamaltheim

Warum ein kleiner Engel den Menschen Tee und Schokolade mitbrachte

Musikalischer Adventskalender

Türchen 17: So sicher wie der Spekulatius im August

Das immer Wiederkehrende – Drohung oder Verheißung?

Musikalischer Adventskalender

Türchen 11: Warmer Winter, bittrer Winter

Weihnachten ohne Schnee ist wie Ostern ohne Sonnenbrand.

Singen gehört zu Weihnachten und auch in die Kirche. Tabita Hilgendorf aus Donauwörth ist fünf Jahre alt und hat für uns gemalt, was sie mit Weihnachtsliedern verbindet.
Donauwörth/Landsberg

Weihnachtslieder und ihre Geschichte

Jetzt ist die Zeit der Lieder. Grund genug, sich anzuschauen, was sich hinter Weisen und Versen verbirgt. Wir haben einen besonderen Begleiter durch den Advent.

Blick unter die Decke der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Wemding: Damit Restauratoren und Kirchenmaler in luftiger Höhe arbeiten können, wurde mit großem Aufwand ein Boden eingezogen.
Wemding

Sanierung von St. Emmeram: Ein Kraftakt für die Katholiken

Die Diözese Eichstätt fördert den zweiten Abschnitt der Sanierung der Kirche St. Emmeram in Wemding nur noch spärlich. Was das für die Pfarrgemeinde bedeutet.

Da sitzt jeder Handgriff. Mit einem Reifenwechsel in einer professionellen Werkstatt geht man kein Risiko ein.
Auto im Herbst/Winter

Höchste Zeit: Jetzt Reifen wechseln

Die Faustformel für Winterreifen lautet von Oktober bis Ostern (O bis O). Sie ist allerdings nur ein grober Hinweis und hat rechtlich keine Relevanz.

Es gibt viele Formen des Fastens. Vhs-Dozentin Ute Vieting hilft dabei, den jeweils richtigen zu finden.
Donauwörth

Gesundheitsstammtisch: Verzicht fürs Wohlbefinden

Was ist Fasten eigentlich genau? Was tut Körper, Geist und Seele gut? Ute Vieting kennt die Antworten auf diese und weitere Fragen und berät.

Der frühere Verteidigungsminister Gotabhaya Rajapaksa wird neuer Präsident von Sri Lanka.
Gotabhaya Rajapaksa

Sri Lanka: Ex-Verteidigungsminister wird neuer Präsident

Der Wahlsieger ist kein Unbekannter: Als Verteidigungsminister verantwortete Gotabhaya Rajapaksa den Militäreinsatz gegen die tamilischen Rebellen im Bürgerkrieg. Nach den Anschlägen zu Ostern verspricht er Sri Lanka mehr Sicherheit.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosmarie Gumpp (links) überbrachte Josefine Stuhler die Glückwünsche der Kirchengemeinde und der Geistlichen.

Josefine Stuhler feiert den 70.

Sri Lanka bietet mehr als traumhafte Strände - im Hinterland lassen sich zum Beispiel auch Touren durch den Sinharaja-Regenwald unternehmen.
Auswärtiges Amt

Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

Claudia Stehr aus Mindelheim dekoriert ihren Garten immer sehr individuell. Derzeit ist Halloween dran.
Mindelheim

Halloween: Ein Garten zum Staunen

Am Haus von Claudia Stehr in Mindelheim bleiben immer wieder Fußgänger stehen – denn sie dekoriert regelmäßig um. Jetzt ist Halloween angesagt.

Der Kindergarten St. Christophorus in Friedberg wurde mit Millionenaufwand modernisiert und umgebaut. Jetzt fand die offizielle Einweihung statt. 	Foto: Thomas Goßner
Erziehung

Kindergarten St. Christophorus ist rundum neu

Für zwei Millionen Euro wird die Kita am Wasserturm von Grund auf saniert. Zum Abschluss der Arbeiten gibt es ein großes Oktoberfest

Von O bis O lautet die Faustregel beim Reifenwechsel. Am besten gleich einen Termin in einer der hiesigen Fachwerkstätten vereinbaren.
Auto aktuell

Sicher unterwegs von O bis O

Ostern und Oktober gelten als Faustformel für den Reifenwechsel