Ostern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ostern"

Copy%20of%20IMG_4029.tif

Josefine Stuhler feiert den 70.

Sri Lanka bietet mehr als traumhafte Strände - im Hinterland lassen sich zum Beispiel auch Touren durch den Sinharaja-Regenwald unternehmen. Foto: Philipp Laage/dpa-tmn
Auswärtiges Amt

Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

Copy%20of%20IMG_2253.tif
Mindelheim

Halloween: Ein Garten zum Staunen

Am Haus von Claudia Stehr in Mindelheim bleiben immer wieder Fußgänger stehen – denn sie dekoriert regelmäßig um. Jetzt ist Halloween angesagt.

Copy%20of%20st.christophorus.tif
Erziehung

Kindergarten St. Christophorus ist rundum neu

Für zwei Millionen Euro wird die Kita am Wasserturm von Grund auf saniert. Zum Abschluss der Arbeiten gibt es ein großes Oktoberfest

Reifenwechsel.jpg
Auto aktuell

Sicher unterwegs von O bis O

Ostern und Oktober gelten als Faustformel für den Reifenwechsel

Copy%20of%20Stadtb%c3%bccherei%20Gundelfingen006.tif
Landkreis Dillingen

Von geheimen Schätzen, lustigen Büchern und Spaß am Lesen

Plus Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Oder wollten schon immer wissen, was Ihren Bub endlich zum Lesen bringt? Wir haben uns in den Büchereien im Kreis Dillingen umgehört.

Ein Polizist steht vor einem Schild, das auf die Sperrung für den Verkehr mit Fahrziel Italien hinweist. Foto: Angelika Warmuth/dpa
An 17 Wochenenden

Tirol setzt in der Winter-Saison auf Fahrverbote

Im Sommer hatte das Land Tirol erstmals mit Fahrverboten versucht, Reisende möglichst lange bis zu ihrem Ziel auf den Autobahnen zu halten. Weil die Landesregierung zufrieden war, wird das Vorgehen von Weihnachten bis Ostern wiederholt - auch an zahlreichen Feiertagen.

Von Oktober bis Ostern? Die Mehrheit in Deutschland weiß nicht, wann Winterreifen in Deutschland Pflicht sind. Foto: Uwe Anspach/dpa-tmn
Umfrage

Jeder Zweite kennt sich mit Winterreifenpflicht nicht aus

Sind sie Pflicht von Oktober bis Ostern oder nur bei Schnee und Glätte? Oder sind sie gar freiwillig? Bei der Winterreifenpflicht scheint es in Deutschland eine große Unsicherheit zu geben.

Copy%20of%20004_20191014_Cityfarm_Augsburg.tif
Augsburg

Wie Hund „Keule“ zum Helden eines Buches wurde

Benjamin Vogt von der Cityfarm begegnet auf den Kapverden einem abgemagerten Streuner. In der Tierstation wäre er vermutlich gestorben, doch über Umwege kommt er nach Deutschland.

Copy%20of%20IMG_1951.tif
Gemeinderat

Mehr Platz für Kinder in Todtenweis

Vorschläge von zwei Architekten für Erweiterung des Kindergartens liegen in der nächsten Sitzung vor

Copy%20of%20AdobeStock_280412810.tif
Reifenwechsel

Profiltiefe, Spritverbrauch und Co.: Die größten Mythen über Winterreifen

Sind alle M+S-Reifen Winterreifen? Ist der Spritverbrauch höher? Zahlt die Kasko bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter? Was wirklich stimmt.

winterreifen-alpine-download.jpg
Mit dem Auto durch den Winter

Zeit für den Reifenwechsel

Faustregel: Von O(ktober) bis O(stern)

Copy%20of%20Parkplatz%20Zoo026a.tif
Kommentar

Parkgebühren lösen nicht alle Probleme

Rund um den Zoo gibt es zu wenig Parkplätze. Nun sollen Besucher Gebühren zahlen. Doch wirklich helfen wird das auch nicht...

Copy%20of%20KAYA5165.tif
Ulm

Die Sedelhöfe sind auf der Zielgeraden

Plus Das 200-Millionen-Euro Einkaufsquartier hat an einigen Gebäuden schon die endgültige Höhe erreicht. Die Schaufensterfront soll 370 Meter betragen.

Copy%20of%20Bezirkswallfahrt%20Maria%20Medingen%20Frauenbund%202019.003.tifBVr
Maria Medingen

Warum Pilgern die Menschen so bewegt

Plus Frauenbund-Zweigvereine aus dem Bezirk Dillingen treffen sich im Kloster Maria Medingen. Sie kommen zusammen und sprechen auch über den Trend Wallfahrten.

Die Wintertauglichkeit eines Reifens ist erkennbar am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Von Oktober bis Ostern

Sicher unterwegs mit Winterreifen

Bereits im Herbst können winterliche Straßen manchmal die Autofahrer in Deutschland überraschen. Daher wechseln sie besser möglichst frühzeitig auf Winterreifen. Was ist sonst noch zu beachten?

Wemding_T%c3%bcrme_2.jpg
Wemding 

Stadtpfarrkirche ist jetzt geschlossen

In St. Emmeram in Wemding wurde nun der vorerst letzte Gottesdienst gefeiert. Wohin die Gläubigen ausweichen und wann die Sanierung abgeschlossen sein soll

Copy%20of%20DSC06242.tif
Dillingen

Fridays for Future: Das sagen unsere Leser dazu

Plus Nach der Fridays-for-Future-Demo in Dillingen erreichen uns immer mehr Leserbriefe. Klar ist: Die Aktion polarisiert.

Das neue Jahr liegt uns zu Füßen. Foto: Soeren Stache
Feiertag

Feiertage und Ferien 2020: Übersicht für alle Bundesländer

Wir geben ein Überblick über die Feiertage 2020 - für Bayern, NRW und alle anderen Bundesländer. Auch über Ferien-Termine im Jahr 2020 informieren wir.

Copy%20of%20DSC_1235.tif
Neuburg

Als Team die Schulentwicklung fördern

Was sich für die Maria-Ward-Realschule Neuburg durch das Pilotprojekt ändert.

Copy%20of%20BHO_7576.tif
Interview

"Die Stadtmauer muss besser sichtbar gemacht werden"

Der Vorsitzende der Alt-Augsburg-Gesellschaft, Sebastian Berz, engagiert sich für die Wallanlagen der Stadt. Mit uns spricht über die Ideen und Sorgen des Vereins.

In Berlin ist der Frauentag zum ersten Mal gesetzlicher Feiertag, als erstes Bundesland überhaupt hat die Hauptstadt diesen arbeitsfreien Tag eingeführt. Foto: Jens Wolf
Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.

Copy%20of%202019-08-01_Kapuzinerkloster.tif
Landkreis Dillingen

Das frühere Dillinger Kapuzinerkloster von innen sehen

Die Einrichtung der Lehrerakademie ist am Sonntagnachmittag für Besucher geöffnet. Und auch in der Dillinger Basilika erhalten Interessierte am Tag des offenen Denkmals ungewohnte Einblicke.

Copy%20of%20clb_34.tif
Matzenhofen

Wallfahrt: Alle pilgern nach Matzenhofen

Das kleine Kirchlein im Wald zwischen Unterroth und Kettershausen ist ein beliebter Treffpunkt für Pilger aus der Region. An manchen Tagen ist im Gottesdienst kein Platz mehr frei.

Copy%20of%20P1150924.tif
Soziales

Kinderkrippe in der Bank wird rechtzeitig fertig

Westendorf gewinnt Wettlauf mit der Zeit und baut Provisorium