Ostern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ostern"

Filialleiterin Renate Kempf ist in der Hauptstraße in Wertingen in der Bäckerei Wagner für ihre Kunden da.
Landkreis Dillingen

Weiter offen: So gehen Bäcker und Metzger durch die Krise

Plus Die Branchen erleben die Auswirkungen der Corona-Krise – wenn auch recht unterschiedlich. Stimmen aus dem Landkreis Dillingen.

«Wir haben jetzt ja auch leider Fälle in Pflege- und Altenheimen»: Lothar Wieler, Leiter des Robert-Koch-Instituts auf einer Pressekonferenz.
65.516 Infektionen

RKI: Coronavirus-Sterberate in Deutschland wird steigen

Am Anfang der Pandemie waren in Deutschland viele jüngere und fitte Menschen betroffen - Reiserückkehrer aus Skigebieten zum Beispiel. Seit das Virus auch in Alten- und Pflegeheime umgeht, ändert sich das. Das wird Folgen haben.

Ostern mit Corona-Beschränkungen – darauf können sich die Deutschen schon mal einstellen. Vorher wird über eine Lockerung womöglich gesprochen, aber nicht entschieden werden.
Hintergrund

Coronavirus: So könnten Lockerungen der Maßnahmen aussehen

Nach Ostern will die Bundesregierung entscheiden, wie es im Kampf gegen die Corona-Pandemie weitergeht. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

"Bauer sucht Frau International" 2020: Die Infos über Start, Sendetermine,  Kandidaten, Inka Bause und Übertragung live im TV und Stream, hier.
RTL

"Bauer sucht Frau International" 2020: Start nach Ostern, Kandidaten, Sendetermine, Übertragung

"Bauer sucht Frau International" geht in die nächste Runde: Die Infos über Start, Sendetermine, Bauern als Kandidaten, Moderatorin Inka Bause und Übertragung live im TV und Stream gibt es hier.

Flüchtlings-Kinder stehen vor einem Zelt im Dorf Petra auf der nordöstlichen Ägäisinsel Lesbos.
Experten warnen

Auf griechischen Inseln droht "humanitäre Katastrophe"

Bereits die Ausgangssituation der Flüchtlinge auf den griechischen Inseln war katastrophal und nun scheint alles in der Schwebe zu sein. Experten verlangen eine gemeinsame Anstrengung der europäischen Länder, um das Schlimmste abzuwenden.

Nach der Messe begibt sich Stadtpfarrer Christoph Leutgäb zu den Fotos der Gläubigen im zur Renovierung eingerüsteten Kirchenraum. 	n
Schwabmünchen

Corona: Über 100 Fotos gegen eine leere Kirche

Schwabmünchens Stadtpfarrer Christoph Leutgäb ist nicht alleine, wenn er am Altar steht. Wie er die Gläubigen erreichen möchte und was von Ostern übrig bleibt.

Wir geben eine Übersicht über die Feiertage 2020 in Bayern - und über die Ferien 2020.
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage 2020 in Bayern: Nächster Feiertag im April

Welche und wie viele Feiertage hat Bayern 2020? Wann sind die Ferien? Hier geben wir eine komplette Übersicht - auch über andere besondere Termine.

Verkehr

Taxis machen nachts jetzt Pause

Die Betriebspflicht zwischen 22 und 6 Uhr ist für Taxiunternehmen vorerst ausgesetzt. Wie es der Branche im Landkreis geht und was Fahrgäste tun müssen, wenn sie trotzdem nachts einen Fahrdienst brauchen

In Europa ist er vielleicht schon der beste Spieler seines Alters – jetzt zieht es Kilian Hayes in die beste Liga der Welt.
Basketball II

Jetzt lockt ihn die beste Liga der Welt

Corona wird die NBA-Karriere von Kilian Hayes vielleicht verzögern, aber kaum verhindern

Arbeiter in Schutzkleidung desinfizieren die Gehwege eines Viertels in Rom.
"Gehen in richtige Richtung"

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Italien stabilisiert sich

In Italien tut sich ein kleiner Hoffnungsschimmer auf. Die Zahl der Infizierten und der Toten in Italien steigt zwar immer noch. Aber der Anstieg ist nicht mehr so steil. Die Regierung will die Sperren dennoch verlängern. Aber es wird auch über ein "Danach" gesprochen.

Mette Frederiksen, Premierministerin von Dänemark, erwägt, das Land nach Ostern kontrolliert und Schritt für Schritt wieder zu öffnen.
Positive Entwicklung

Dänemark erwägt Ende von Corona-Maßnahmen nach Ostern

Dänemark könnte bereits Mitte April schrittweise von seinen strikten Maßnahmen gegen das neuartige Coronavirus abrücken.

Trotz Sonnenschein und blauem Himmel ist der Frankfurter Palmengarten wegen der Corona-Epidemie für die Öffentlichkeit geschlossen.
Magnolien und Narzissen

Frankfurter Palmengarten stellt Blumenfotos ins Netz

Ein Besuch im Frankfurter Palmengarten würde sich jetzt besonders lohnen. Denn viele Pflanzen zeigen gerade ihre ersten Knospen und Blüten. Weil der Zutritt zurzeit jedoch nicht möglich ist, können sich Interessierte auf Instagram umsehen.

Ändert seinen Kurs diametral: US-Präsident Donald Trump.
Coronakrise in den USA

Trump kann die Fakten nicht mehr ignorieren

Der US-Präsident reagiert auf die Dramatik der Situation mit einer Verlängerung der Restriktionen. Das Land bereitet er auf verstörende Todeszahlen vor.

Ein gewohntes Bild dieser Tage. Um die Infektion mit dem Coronavirus einzudämmen und die Verbreitung zu verlangsamen, haben Sportvereine den Spielbetrieb eingestellt.
Fußball

Bricht der Verband die Saison in den Amateur-Ligen vorzeitig ab?

Plus Nicht nur Profis werden wegen des Coronavirus zu einer Zwangspause gezwungen. Einige Vertreter der Amateurvereine haben sich bereits für ein Szenario ausgesprochen.

König Felipe besucht ein provisorisches Krankenhaus auf dem Messegelände von Madrid.
Corona-Krise

3000 Opfer: Das Coronavirus macht Madrid zu einer Stadt des Todes

Plus Soldaten in Schutzkleidung, Polizisten kontrollieren Kassenbons, ein Sportzentrum als Leichenhalle: Spaniens Hauptstadt wehrt sich mit heftigen Maßnahmen gegen die Epidemie.

Pater Anselm Grün ist der bekannteste Mönch Deutschlands – und seit Jahrzehnten Bestsellerautor. Er lebt in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg, in einer Klosterzelle.
Interview

Pater Anselm Grün: "Wir sollten Schutzmasken tragen"

Plus Anselm Grün hat hunderte Bücher geschrieben. Sein neues könnte nicht aktueller sein: Er befasst sich darin mit dem Coronavirus. Was er rät, was ihn schmerzt.

Die Straße des 17. Juni in Berlin - ohne Menschen, ohne Autos.
Maßnahmen gegen Corona

Geduld oder Lockerungen? Debatte über Weg aus der Krise

Von der Kanzlerin über den Kanzleramtschef bis zum SPD-Chef mahnen Politiker: Die Corona-Zeit ist längst nicht überstanden. Im Krisenmanagement geht es um Schutzkleidung - und eine App, die im Kampf gegen das Virus helfen könnte.

Fabian Theis beschäftigt sich am Helmholtz-Zentrum mit der mathematischen Modellierung biologischer Prozesse.
Rückhalt bei den Nutzern

Das Handy als Geheimwaffe im Kampf gegen das Coronavirus?

Zur Eindämmung des Coronavirus verzichten die Menschen aktuell auf vieles. Eine Lockerung der Auflagen wäre eher möglich, wenn der Staat mehr Daten über seine Bürger sammelt, meint Gesundheitsminister Spahn. Dabei steht Bewegungsfreiheit gegen Datenschutz.

Pater Anselm Grün fordert, dass Priester trotz Corona-Pandemie die Eucharistiefeier nicht ganz allein halten sollten.
Corona-Krise

Pater Anselm Grün fordert Ausnahmen für Gottesdienste in Corona-Zeiten

Exklusiv Priester sollten die Eucharistiefeier trotz Corona-Pandemie nicht ganz allein halten müssen, fordert Pater Anselm Grün. „Drei, vier Leute sollten in der Kirche sein."

Erstmals in ihrer Geschichte feiert die katholische Kirche an Ostern in Deutschland keine Gottesdienste in ihren Gebetshäusern.
Corona-Krise

Katholische Kirche plant Ostern ohne herkömmliche Gottesdienste

Erstmals in ihrer Geschichte feiert die katholische Kirche an Ostern in Deutschland keine Gottesdienste in ihren Gebetshäusern. Gläubige sollen trotzdem erreicht werden.

Ein selbstgebasteltes Schild mit der Aufschrift «Abstand Halten».
Große Mehrheit meidet Kontakt

Merkel bittet in Corona-Krise um Geduld

Auch wenn die Ungeduld der Menschen wächst: Die Bundesregierung dämpft die Hoffnung auf eine schnelle Lockerung der Regeln im Kampf gegen das Coronavirus. Die Kanzlerin meldet sich mit einer persönlichen Botschaft aus der Quarantäne.

Spargelbauern stehen in der Corona-Krise vor dem großen Problem, dass die Erntehelfer aus Osteuropa nicht einreisen dürfen. Deshalb wird heuer weniger Edelgemüse gestochen, viel Spargel wird auf den Feldern bleiben.
Neuburg-Schrobenhausen

Spargelbauer: „Ich befürchte, dass es grob wird“

Plus Wegen der  Corona-Krise fehlen jetzt Saisonarbeiter auf den Feldern. Viele Betriebe befürchten in diesem Jahr hohe Verluste und hoffen doch noch auf eine Wende.

Papst Franziskus auf dem verlassenen Petersplatz in Rom. Der Papst erteilte dort am Freitagabend ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“.
Corona-Pandemie

Papst Franziskus spendet Sondersegen: „Alleine gehen wir unter“

Angesichts der Corona-Pandemie erteilte der Papst ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“. Er betete vor dem leeren Petersplatz. es sind historische Bilder.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 27. März

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Leere Büros wegen der Corona-Krise: Doch ob und wie die Maßnahmen wirken, lässt sich erst nach einiger Zeit sagen.
Kommentar

Im Kampf gegen das Coronavirus ist Geduld im Augenblick alles

Seit Montag gelten die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen - und schon diskutieren einzelne Politiker, wann man die Maßnahmen wieder lockern könnte. Doch im Moment hilft nur eines: Geduld.