Ostern
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Ostern

Gemeinderat

Mehr Platz für Kinder in Todtenweis

Vorschläge von zwei Architekten für Erweiterung des Kindergartens liegen in der nächsten Sitzung vor

Umfrage

Jeder Zweite kennt sich mit Winterreifenpflicht nicht aus

Sind sie Pflicht von Oktober bis Ostern oder nur bei Schnee und Glätte? Oder sind sie gar freiwillig? Bei der Winterreifenpflicht scheint es in Deutschland eine große Unsicherheit zu geben.

Kommentar

Parkgebühren lösen nicht alle Probleme

Rund um den Zoo gibt es zu wenig Parkplätze. Nun sollen Besucher Gebühren zahlen. Doch wirklich helfen wird das auch nicht...

Dillingen

Fridays for Future: Das sagen unsere Leser dazu

Nach der Fridays-for-Future-Demo in Dillingen erreichen uns immer mehr Leserbriefe. Klar ist: Die Aktion polarisiert.

Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.

Gersthofen

Metzgereigebäude in Gersthofen wird zu Haus für sechs Familien

 Die Gersthofer Alois Binswanger KG baut an der Augsburger Straße. Das Gebäude mit dem früheren Metzgerladen bleibt erhalten.

Sri Lanka

Hauptverdächtiger nach Anschlägen von Sri Lanka gefasst

Bei Anschlägen am Ostersonntag starben in Sri Lanka mehr als 250 Menschen. Nun haben die Ermittler den Hauptverdächtigen festgenommen.

Pfingst-Feiertage 2019

Bedeutung & Bräuche: Was wird an Pfingsten gefeiert?

Heute ist Pfingsten - ein katholisches Hochfest und am Montag ein gesetzlicher Feiertag. Doch welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich und was wird gefeiert?

Unterallgäu

Was Pfingsten mit dem Heiligen Geist zu tun hat

Das Pfingstfest gilt als „Geburtstag der Kirche“ und ist in Mindelheim und Pfaffenhausen auch ein beliebter Veranstaltungstermin.

Kreis Landsberg

Benita (9) darf leben – dank eines Stammzellenspenders

Vor einigen Jahren rettete ein Stammzellspender das Leben der Kleinen Benita aus Greifenberg. Wie es der Neunjährigen heute geht und warum sie keine Geschenke zur Erstkommunion wollte.

Titel-Thema

Ein Fest, das ein Schattendasein führt

Pfingsten ist in der Wahrnehmung der Gläubingen ins Hintertreffen geraten. Pfarrer Ulrich Däubler wünscht sich, dass dem Hochfest wieder mehr Beachtung geschenkt wird

Rieser Brauchtum an Pfingsten

Glaube Pfingstochse, Heilig-Geist-Schwingen oder Pfingstrutenlaufen – Katholiken feiern das Fest in der Region auf unterschiedliche Weise

Konzert

Mit „Shalalala“ in den Sommer

Eine große musikalische Bandbreite präsentierte der Jugendchor Schwabmünchen beim Auftritt im Pfarrzentrum

Buchloe

Pfarrer nach Missbrauchs-Vorwürfen: "Diese Zeit war eine schwere Prüfung"

Fünf Monate war der Buchloer Stadtpfarrer Reinhold Lappat beurlaubt. Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs wurden eingestellt. Wie er mit der „Extremsituation“ umging.

Schlüsseldienst

So schützen Sie sich vor Wucher bei Schlüsseldiensten

Die Tür fällt zu, der Schlüssel liegt in der Wohnung – und der Dienst will eine Unsumme, um das Schloss zu öffnen. Wie man sich vor Wucher schützt.

Tauschparty für Fußballsticker

TSV Bobingen hat eigenes Sammelalbum

Nördlingen

Spitalkirche: Jetzt ist das Dach dran

Die Kirche steht inzwischen auf festem Grund. Es ist in etwa Halbzeit bei der Sanierung - ein Zwischenbericht.

Hohenaltheim stimmt für Arbeitskreis

Die Gemeinde möchte sich weiter über das Bad informieren

Aichach-Friedberg

Gelbe Tonne: So sieht der Alltag der Müllmänner aus

Seit Jahresbeginn gibt es im Wittelsbacher Land die Gelbe Tonne für den Verpackungsmüll. Was schon gut läuft und wo es noch Probleme gibt - eine Reportage.

Spiel der Woche

Wer hat die richtige Taktik im Aufstiegskampf?

Finning und Erpfting müssen gewinnen. Den Gastgebern fehlt ein wichtiger Spieler

Fußball Bundesliga

Spannung ist schlecht für die Job-Sicherheit

Das Bundesliga-Finale ist so spannend wie selten. Das hat aber nicht nur gute Seiten.

Ulm

Willkommen auf dem neuen Albert-Einstein-Platz

Die Tiefgarage des 200-Millionen-Euro-Einkaufsquartiers Sedelhöfe ist fast fertig. Schon in einem Jahr sollen die ersten Mieter in Ulms neuem Viertel einziehen. Und auch das Hotel am Bahnhofplatz nimmt langsam Gestalt an.

Zusamaltheim

Störche brüten auf Zusamaltheims Schule

Erstmals hat sich auf der Kaminverkleidung zwischen der Grundschule und Turnhalle ein Paar niedergelassen. Schüler und Lehrer freuen sich. Ob das Nest für immer bleiben darf, wird sich zeigen. Und nicht immer kommen die Störche wieder

Oster-Dekoration

So filigran kann Malerei auf Eiern sein

Es sind kleine Kunstwerke auf Eiern oder Weihnachtsbaumkugeln - das Detailreiche und Filigrane sind die Handschrift einer Künstlerin aus dem Barnim. Ihre winzigen Eier-Malereien sind Sammlerobjekte.

Der Eigelb trennende Wal

Schicke Produkte für Zubereitung und Verzehr von Eiern

Wenn sich Designer neue Produkte rund um das Zubereiten und den Verzehr von Eiern ausdenken, nehmen sie als Vorlage gerne - genau, das Ei. Aber auch viele ungewöhnliche Ideen gibt es auf dem Markt - etwa der Eigelb trennende Wal.