Veranstaltungen /

Pfingsten

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Im Gegensatz zur Kommunion und Konfirmation verzichtet die Jugendweihe auf einen religiösen Bezug. Foto: Jens Büttner
Im Namen des Vaters

Kommunion, Konfirmation und Jugendweihe - Was ist was?

Im Frühling ist es wieder soweit - in vielen Familien wird Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe gefeiert. Ein paar Informationen und hilfreiche Tipps zum Ablauf der Feiern, zum Dresscode und zum Hintergrund des jeweiligen Festes.

Copy%20of%20FFW_Auerbach.tif
Feier

Jubiläumsjahr beginnt mit Ehrungen

Die Feuerwehr Auerbach wird 125 Jahre

Viele Radfahrer in Deutschland wünschen sich vom Autoverkehr getrennte, glatt asphaltierte Radwege, die breit genug sind fürs Überholen. Foto: Boris Roessler
"Fahrradklima-Test" des ADFC

Freude und Frust beim Fahrradfahren in Deutschland

Radfahren ist in Deutschland beliebt. Doch der Mangel an sicherer Infrastruktur sorgt beim neuen "Fahrradklima"-Test für schlechte Noten. Was läuft da schief?

Hohes Risiko: Viele Radfahrer scheuen die Radspuren im dichten Innenstadtverkehr. Foto: Oliver Berg/Archiv
ADFC-Studie

Umfrage des ADFC zeigt: Die bayerischen Radfahrer sind unzufrieden

Fahrradfahrer leben im Straßenverkehr nicht ungefährlich. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club zeigt im Fahrradklima-Test, wo es weniger unangenehm ist.

Copy%20of%20_JOR4011.tif
Pestenacker

Der Straßenausbau in Pestenacker verzögert sich weiter

Wegen Bodenuntersuchungen bei der Unesco-Weltkulturerbestätte kann die Staatsstraße nicht in Angriff genommen werden. Was den Bürgern der Gemeinde Weil sonst noch wichtig ist, wurde auf den Bürgerversammlungen erörtert.

P1050824.JPG
Dießen

Dießen: Macht der Kiosk am See wirklich Mitte April auf?

Eröffnung Momentan laufen die Arbeiten an der Dießener Seepromenade noch auf Hochtouren

Copy%20of%203168.tif
Tradition

So feierten die Rieser einst den Frühling

Im Museum Kulturland Ries in Maihingen wird heute Abend eine neue Ausstellung eröffnet. Was es dort zu sehen gibt.

Copy%20of%20BurtenbachIMG_4088(1).tif
Feuerwehr

2021 soll das neue Fahrzeug da sein

In Burtenbach klappt nicht nur der Kontakt zu den anderen Ortsteilwehren

Fuessen_Harmoniemusik030.jpg
Kirchhaslach/Babenhausen

22 Kapellen kommen zu den Wertungsspielen

An Pfingsten richtet Kirchhaslach das Bezirksmusikfest des ASM im Bezirk Memmingen aus. Bereits im April zeigen Blasorchester ihr Können.

Copy%20of%20Passionskrippe%202.tif
Senden

Diese Passionskrippe ist ein Novum in Senden

Olaf Stadtmüller und seine Frau haben eine Miniatur-Landschaft gestaltet, die den Leidensweg Jesu darstellt. Sie ist in der Kirche St. Josef zu sehen.