Veranstaltungen /

Pfingsten

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Engel.tif
1. November

Allerheiligen 2018: Wo ist der kirchliche auch ein gesetzlicher Feiertag?

Mit Heiligen hat Allerheiligen etwas zu tun, das lässt schon der Name vermuten. Warum genau und wie wird Allerheiligen begangen? Mehr zu Ursprung und Bräuchen.

Christoph Pfingsten hatte eigentlich mit seinem Karriere-Aus gerechnet. Foto: Patrick Seeger
Radsport

Kader bei Bora-hansgrohe komplett - Pfingsten-Vertrag

Das deutsche Radteam Bora-hansgrohe hat seinen Kader für die kommende Saison mit 27 Fahrern aus zehn Nationen komplett.

Copy%20of%20IMG_0763(1).tif
Interview

Tausend Schulen für die Welt

Es begann mit drei Lehrern und mehr als 400 Kindern in einem Dorf in Malawi. Nun soll aus einer spontanen Idee des Donau-Rieser Landrats Stefan Rößle eine bundesweit einmalige Initiative werden

Copy%20of%20IMG_0892.tif
Ingolstadt

Ingolstädter Herbstfest ist auf dem richtigen Weg

Das Fazit für die Herbst-Wiesn fällt heuer recht positiv aus. Der Getränkeumsatz des Vorjahres war schon am Freitag erreicht. Das lag wohl auch am neuen Konzept.

Copy%20of%20IMG_0107.tif
Ehekirchen

Frauenchor Ehekirchen: Mit einer Maiandacht fing es an

Der Frauenchor Ehekirchen trat in der Pfarrkirche St. Stephanus auf, um ein Jubiläum zu feiern. Wie die Gruppe vor 20 Jahren entstanden ist.

Copy%20of%20Abschied_Ariel_Zuckermann_2011_js_(23).tif
Reihe

Ariel Zuckermann ist zurück

Das Programm des Ensemble del Arte für 2018/2019 steht fest. Wie junge Menschen diesmal besonders günstig an Karten kommen

Copy%20of%20OrgelTafertshofenSeptember2018(1)(1).tif
Tafertshofen

Frischzellenkur für Orgel und Empore in Tafertshofer Kirche

Die Gemeinde  will die Renovierung in St. Vitus in Tafertshofen finanziell unterstützen. Welche Maßnahmen anstehen.

Copy%20of%2003_P1050174_Malawi_Kids.tif
Wertingen

Benefizkonzert für einen Besuch aus Malawi in Wertingen

Das Saxofonquartett Quattrofoglio und der Wertinger „Freundeskreis Sunganani“ wollen afrikanischen Lehrern  einer Gehörlosenschule  einen Besuch ermöglichen. Was genau geplant ist.

Copy%20of%20IMG_0861.tif
Projekt

Der Landkreis und das Herz für Afrika

Ursprünglich hatte Landrat Stefan Rößle vor, zehn Schulen in Afrika bis 2020 zu bauen. Nun sieht es so aus, als würde man dieses Ansinnen bei Weitem übertreffen.

Copy%20of%20jor020.tif
Heimatgeschichte

Die Nacht, in der die Osteraufkirche brannte

Vor 75 Jahren wurde das südlich von Denklingen gelegene Gotteshaus von einer Bombe getroffen. Nur noch die Mauern von Kirche und Turm blieben übrig. Heute Nacht wird an das Ereignis erinnert.