Themen-Übersicht

Pfingsten
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Pfingsten

Fußball

Der endgültige Abpfiff der Saison 2018/19

An Pfingsten fanden noch die letzten Relegationsspiele statt. Nun stehen sämtliche Auf- und Absteiger fest.

Jubiläum

DJK Gebenhofen-Anwalting feiert 60-jähriges Bestehen

Zum 60-jährigen Bestehen der DJK Gebenhofen-Anwalting kommen 25 Vereine aus der Gemeinde Affing und Umgebung sowie viele Gäste.

Illertissen

Illertisser Kirchengemeinde bekommt ein besonderes Geschenk zu Pfingsten

Pünktlich zu den Feiertagen können die beiden neuen Carillon-Glocken geweiht werden. Warum es spontanen Applaus für die Predigt des Illertisser Pfarrers gab.

Landkreis Augsburg

Im Landkreis sind die Wasservögel los

In Altenmünster, Hennhofen und Leitershofen wird ein alter Pfingstbrauch lebendig. Der Sinn dieser Tradition wird örtlich verschieden gedeutet. 

Gedenken

Im Geist der Verständigung

Den Krieger- und Soldatenverein Unterhausen gibt es nun seit 100 Jahren. Am Pfingstwochenende erinnerte man sich beim Festakt und im Gottesdienst an die Gefallenen und mahnte zum Frieden

Doping-Sperre

Weltmeisterin fordert Rücktritt von Russlands Verbandschefs

Den russischem Leichtathletik-Team droht weiter der Ausschluss von der WM. Nachdem die IAAF die Sperre des russischen Verbandes verlängerte, spricht die weltbeste Hochspringerin von Selbstbetrug und fordert Konsequenzen vom russischen Verbandschef.

Schwarze Messestadt

21 000 bei Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

Jedes Jahr zu Pfingsten verdunkelt sich Leipzig. Dann kommen Fans der Wave-Gotik-Szene aus aller Welt in die Messestadt. Bei einem Konzert mit Kammermusik gab es sogar eine "Schwarze Messe".

Dillingen

Diese Reiseziele empfehlen heimische Experten

Wer jetzt noch spontan ans Meer will, muss tiefer in die Tasche greifen. Reiseexperten aus dem Landkreis Dillingen haben Tipps, wo es bei uns Zuhause auch schön ist

Dillingen

Polizei findet Cannabis, Bargeld und eine Waffe

Die Dillinger Polizei schnappt in Dillingen und Höchstädt mehrere Täter. Was die Männer nun erwartet.

Mindelheim

Warum Isolde Stein seit 30 Jahren Fremdsprachen lernt

An Pfingsten erinnert die Kirche an ein Wunder. Für eine bessere Verständigung genügt es aber auch schon, Sprachen zu lernen. Und mancher lernt ein Leben lang.

Maria Vesperbild

Maria Vesperbild und die Botschaft des Pfingstfestes

Weihbischof Losinger war am Pfingstsonntag zu Gast im bekannten mittelschwäbischen Wallfahrtsort. Vor welchen Herausforderungen Losinger die Kirche sieht.

Unwetter drohen an Pfingsten

Kühler Westen, heißer Osten - und dazwischen Gewitter

Wieder sind Unwetter, Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich, am Pfingstmontag vor allem im Osten und Südosten Deutschlands. Was die Temperaturen angeht, ist Deutschland zweigeteilt.

Straßenfest

Hunderttausende beim Karneval der Kulturen in Berlin

Jedes Jahr zu Pfingsten feiern Hunderttausende die Vielfalt der Kulturen beim Karneval in Berlin. Es geht dabei um mehr als Spaß und Tanz.

Pfingst-Feiertage 2019

Bedeutung & Bräuche: Was wird an Pfingsten gefeiert?

Heute ist Pfingsten - ein katholisches Hochfest und am Montag ein gesetzlicher Feiertag. Doch welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich und was wird gefeiert?

Aichach

Bald ist die Werlbergerstraße in Aichach dran

In einer Woche beginnt der dritte Bauabschnitt in der Oberen Vorstadt. Vorher wird in der Münchener Straße und in anderen Straßen gearbeitet

Unterallgäu

Was Pfingsten mit dem Heiligen Geist zu tun hat

Das Pfingstfest gilt als „Geburtstag der Kirche“ und ist in Mindelheim und Pfaffenhausen auch ein beliebter Veranstaltungstermin.

Landsberg

Lotti Pepper ist beim Reisebüro Vivell in Landsberg zu Besuch

Das Landsberger Reisebüro hat nach dem Umbau wieder geöffnet. Zur Einweihung kam auch ein Roboter. Was verändert wurde und was gleich geblieben ist.

FC Augsburg

Als Bernd Schuster am Pfingstturnier die Fußballbühne betrat

An Pfingsten trafen sich über Jahrzehnte hinweg im Augsburger Rosenaustadion die besten Jugendmannschaften Europas. Teils verbarg sich hinter den Spielen politische Brisanz.

Freizeit

Das bietet das Pfingstwochenende in und um Augsburg

Yoga oder Stand-Up-Paddling, Jazz oder Party – in der Region ist in den kommenden Tagen viel geboten: Für Nachteulen, Kunstinteressierte und Feinschmecker.

Baumaßnahme

Brücke in Bittenbrunn gesperrt

Kraftwerk wird ertüchtigt. Welche Arbeiten anstehen

Titel-Thema

Ein Fest, das ein Schattendasein führt

Pfingsten ist in der Wahrnehmung der Gläubingen ins Hintertreffen geraten. Pfarrer Ulrich Däubler wünscht sich, dass dem Hochfest wieder mehr Beachtung geschenkt wird

Landkreis Dillingen

Den Kirchen im Kreis Dillingen laufen die Mitglieder davon

Die Zahl der Katholiken im Landkreis Dillingen ist zwischen 2007 und 2017 um fast 6000 gesunken. Bei den Protestanten ist der Verlust niedriger. Wie Geistliche auf die Entwicklung reagieren – und welche Rolle Pfingsten spielt

Landkreis Dillingen

Die Kirche hat etwas zu bieten

Sie mag viele Fehler haben - die Kirche. Wenn es um letzte Sinnfragen des Lebens geht, kann der christliche Glaube helfen.

WTG 2019

Schaurig schön: Wave-Gotik-Treffen in Leipzig startet

Leipzig sieht schwarz - und zwar vier Tage lang: 20.000 Fans der "schwarzen Szene" feiern an Pfingsten beim Wave-Gotik-Treffen in der sächsischen Metropole.

Tennis

Schwäbische Talente spielen in Bad Wörishofen um Titel

Der TTC Bad Wörishofen richtet an Pfingsten die schwäbische Jugendmeisterschaft aus. Gespielt wird dabei nicht nur auf der Anlage am Kurpark.