Veranstaltungen /

Salzburger Festspiele

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Mexikanerin Alondra de la Parra dirigiert, der spanische Tenor Placido Domingo singt. Foto: Alex Cruz/EFE
Gleichberechtigung

Die Maestras kommen - Frauen erobern das Dirigentenpult

Vor gar nicht so langer Zeit waren Frauen am Pult klassischer Orchester noch kritisch beäugte Exoten. Doch die Männerdomäne der "Pult-Matadore" ist ins Wanken geraten.

Bruno Ganz ist tot. Foto: Juan Herrero
"Eine Ikone des Theaters"

Der Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Er galt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum: Mit 77 Jahren ist Bruno Ganz gestorben. Die Welt des Theaters und des Films trauert um einen ihrer Größten.

Copy%20of%20Gottschalk_MM141.tif
Medien

Thomas Gottschalk kommt in die Stadt

Der Entertainer wird „Kulturkaplan“ und plaudert mit Prominenten. Worum es bei dem neuen Format geht

Thomas Gottschalk, Entertainer und Showmaster, wird Gastgeber der neuen Sendung «Gottschalk liest?». Foto: Sven Hoppe
"Gottschalk liest?"

Thomas Gottschalks neue TV-Sendung startet in Augsburg

Seit seinem Abschied von "Wetten, dass..?" hat Thomas Gottschalk vieles gemacht. Nun startet er ein neues TV-Format: "Gottschalk liest?". Los geht's in Augsburg.

jor118(1).jpg
Kaltenberg

Das Comeback des Schwarzen Ritters auf Schloss Kaltenberg

Zum 40. Geburtstag des Kaltenberger Ritterturniers legt Publikumsliebling Frédéric Laforêt wieder die dunkle Rüstung an. Prinz Heinrich von Bayern verrät, wie das Jubiläum ablaufen soll.

Copy%20of%20DSC_7773(1).tif
Kinderchor

Eine Lebensschule: Was aus Augsburger Domsingknaben wurde

Plus Ingmar Beck ist ein gefragter Dirigent, Wolfgang Götz leitet einen großen Kinderchor. Für ihre Berufswahl spielten die Domsingknaben eine wichtige Rolle.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 25. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25.

Peter Handke, österreichischer Schriftsteller, bei der Verleihung des Wiener Theaterpreises Nestroy. Foto: Georg Hochmuth
Ein "Unvergleichlicher"

Nestroy-Theaterpreis für Peter Handke

Der streitbare Autor nahm die Auszeichnung zum Anlass für eine Mahnung und für eine kleine Schelte. Bei der Nestroy-Gala wurde die Schauspielerin Caroline Peters ebenfalls geehrt.

Anna Netrebko 2017 als Aida bei den Salzburger Festspielen. Foto: Barbara Gindl
Ödipus und Medea

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen 2019 die Probe aufs Exempel machen.

Copy%20of%20Claire.tif
Günzburg

Heimspiel für eine Sopranistin

Ihr sängerischer Werdegang führte Claire Elizabeth Craig bereits in viele Teile der Welt. Mit einem Gastauftritt steht sie demnächst wieder auf heimischem Boden.