Veranstaltungen /

Schleswig-Holstein Musik Festival

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) lockte diesmal noch mehr Zuschauer in die Konzerte als im Vorjahr. Foto: Markus Scholz
Operngala zum Schluss

Schleswig-Holstein Musik Festival mit Besucherrekord

Noch einmal 2000 Besucher mehr als im Vorjahr lockte das Festival in 202 Konzerte. Die Auslastung lag bei 91 Prozent.

Aus Edelstahl: «Fuck You» von David Černý. Foto: Carsten Rehder
Kunstausstellung

Eine Erfolgsstory: NordArt feiert 20. Jubiläum

Von kleinen Anfängen zu einer der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa: Die 20. NordArt zeigt zum Jubiläum 1000 Kunstwerke von 200 Künstlern aus fast 50 Ländern. Tschechien ist Länderschwerpunkt. Auch Provokationen sind zu sehen.

Die Komponistenretrospektive des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist diesmal Robert Schumann (1810-1856) gewidmet. Foto: dpa
Programm steht

Klassik-Festival im Zeichen von Robert Schumann

Das Schleswig-Holstein Musik Festival in Höchstform: Im Mittelpunkt stehen diesmal das Werk von Robert Schumann und als Porträtkünstlerin die Klarinettistin Sabine Meyer. Dazu kommen Weltstars wie Anna Netrebko und der "weltbeste Butterkuchen".

Justus Frantz hat sich am Finger verletzt, was Folgen für seine Karriere haben kann. Foto: Sven Hoppe
Bangen um die Karriere

Justus Frantz verliert Fingerkuppe

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt: Der Hamburger Musiker hat nicht aufgepasst und sich an einer Brotscheidemaschine geschnitten.

Der israelische Mandolinist Avi Avital (l-r), Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der Intendant des Schleswig-Holstein Musikfestivals, Christian Kuhnt, bei der Eröffnung des Festivals Anfang Juni. Foto: Markus Scholz
Maurice Ravel im Fokus

171 000 Besucher beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Intendant schwebt auf einer "Wolke der Euphorie": Das Schleswig-Holstein Musik Festival zieht eine überaus positive Bilanz.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2017: 29. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

Der Flug des «Phönix» von Xu Bing. Foto: Carsten Rehder
Zeitgenössische Kunst

NordArt: Internationale Kunstschau in Büdelsdorf

Eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa: Die 19. NordArt zeigt rund 1000 Kunstwerke von mehr als 200 Künstlern aus 50 Ländern. Die Kooperation mit dem Schleswig-Holstein Musik-Festival macht die NordArt zu einem "Gesamtkunstwerk".

Der österreichisch-iranische Cellist Kian Soltani in Kiel. Foto: Daniel Reinhardt
Auszeichnung

Kian Soltani erhält den Leonard Bernstein Award

Bereits 2014 spielte der junge Cellist Kian Soltani beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Jetzt erhält der 24-Jährige den begehrten Leonard Bernstein Award - eine Verpflichtung, denn zu den Preisträgern gehören Stars wie Lang Lang und Martin Grubinger.

Heinrich Schiff ist tot. Foto: Reinhard Winkler/KS SCHOERKE
Abschied

Cellist Heinrich Schiff gestorben

Gesundheitliche Probleme hatten dazu geführt, das Heinrich Schiff 2012 seine Karriere als Instrumentalist beendete - als Dirigent war er aber gleichwohl noch tätig. Jetzt ist der renommierte Musiker mit 65 Jahren gestorben.

Copy%20of%20Trompeter(1).tif

Der Star-Trompeter

Benefizkonzert Sergei Nakariakov spielt mit der Bläserphilharmonie von Audi