Stuttgart 21
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stuttgart 21"

Zuletzt war das Ecknacher Unternehmen Züblin Timber maßgeblich am Bau des Nationalparkzentrums im Schwarzwald beteiligt. Das Unternehmen gehört zu den 100 innovativsten Mittelständlern Deutschlands.
Aichach-Ecknach

Wettbewerb: Züblin Timber gehört zu den 100 innovativsten Mittelständlern

Plus Das Aichacher Unternehmen kommt bei einem Wettbewerb unter die 100 innovativsten Mittelständler in Deutschland. Es hat Aufsehen erregende Projekte gebaut.

Hertha-Neuzugang Sami Khedira (l) konnte mit Berlin einen Punkt seinem Ex-Club VfB Stuttgart mitnehmen.
21. Spieltag

Rückkehrer Khedira holt mit Hertha Punkt in Stuttgart

Sami Khedira bereitet bei seiner Rückehr mit Hertha BSC zum VfB Stuttgart den Ausgleich vor. Für die abstiegsbedrohten Berliner ist es der erste Punktgewinn unter Rückkehrer-Trainer Pal Dardai.

Gibt es doch noch ein bisschen Hoffnung für den 15-Minuten-Takt der Paartalbahn zwischen Augsburg und Friedberg?
Friedberg

Paartalbahn: Gibt es ein Umdenken beim 15-Minuten-Takt?

Plus Schon 2022 ist der 15-Minuten-Takt der Paartalbahn in Gefahr. Gibt es ein Umdenken? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft wirkt optimistisch - der Bund nicht.

Großes Display, kleiner Rand, kleines Loch für die Kamera: Von vorne ähneln Samsungs Galaxy S21 vielen aktuellen Android-Smartphones.
Space-Zoom und flache Kiste

Die Samsung Galaxy S21 im Test

Neues Jahr, neue Galaxy-Smartphones: Die jüngste Generation von Samsungs Topmodell kommt mit frischem Design und setzt den Fokus wieder auf die Kameras. Das Ergebnis ist Evolution statt Revolution.

In Ulm um Ulm und um Ulm herum sind Grundstücke begehrt. Die Preise haben sich in zehn Jahren fast verdoppelt.
Ulm

Wohnen in Ulm: Wie sich die Quadratmeter-Preise entwickelt haben

Plus Die Corona-Krise verstärkt den Wunsch vieler Menschen nach Wohneigentum. Warum es aber deswegen ausgerechnet in Ulm boomt.

Samsung will mit der neuen S21-Reihe seinen Vorsprung im Android-Smartphone-Markt weiter ausbauen.
Android-Smartphones

Samsung hofft mit neuer Galaxy-Generation S21 auf Vorsprung

Im Markt der Android-Smartphones war Samsung über Jahre hinweg die unangefochtene Nummer 1. Allerdings holte der chinesische Konzern Huawei rasant auf. Mit der neuen Flaggschiff-Reihe S21 will Samsung nun den Vorsprung weiter absichern und auch Apple angreifen.

Mit der passiven Variante des S Pen können Nutzerinnen und Nutzer direkt auf dem Bildschirm des Samsung Galaxy-S21 Ultra schreiben.
Smartphone-Neuheit

Samsung Galaxy S21: Drei Modelle und viele Kameras

Schlaue Kameras, viel Spielzeug für Fotofreunde, 5G und flotte Bildschirme: Samsungs neue S21-Smartphones sparen nicht mit starken Funktionen. Daneben versuchen die Koreaner, mit Services zu punkten.

Die meisten "Querdenker" suchen nicht den Umsturz: Teilnehmer einer Demonstration am Ufer des Bodensees.
"Querdenker"-Bewegung

Corona-Proteste: Der württembergische Schwabe ist gerne aufmüpfig - aber warum?

Plus Sie demonstrieren gegen die Corona-Politik. Württemberger können sich aber auch über vieles andere aufregen. Eine Reise durch ein erstaunlich explosives Land.

Eine der Engstellen am Ulmer Hauptbahnhof: Die dunkle, schmale und niedrige Unterführung.
Ulm

So will Ulm den Kollaps am Hauptbahnhof verhindern

Plus Eng ist es schon jetzt – und allein die neue ICE-Strecke nach Stuttgart wird laut Prognosen zwei Millionen zusätzliche Fahrgäste anziehen. Worauf es ankommt.

Die Statue «S 21. Das Denkmal – Chronik einer grotesken Entgleisung» vor dem Stadtpalais.
Satire-Figur

Skulptur zu Stuttgart 21 wird nicht allen gefallen

Am Bahnprojekt Stuttgart 21 scheiden sich die Geister. Einer neuen Skulptur zum Thema könnte es nicht anders gehen. Die gigantische Satire-Figur mitten in der Landeshauptstadt wird sicher nicht allen gefallen. Aber das haben die Werke von Peter Lenk so an sich.

In zwölf Minuten von Friedberg nach Augsburg – und das fast jede Viertelstunde. Komfortabler kann man zwischen den Städten wohl nicht reisen. Doch damit könnte es bald zu Ende sein.
Friedberg

Paartalbahn Augsburg-Friedberg: Kampf für den 15-Minuten-Takt beginnt

Plus Schon ab 2022 könnte es für die Verbindung zwischen Friedberg und Augsburg eng werden. Wie Politiker aus Stadt und Land die Verschlechterung verhindern wollen.

Friedberg möchte den 15-Minuten-Takt auf der Paartalbahn retten. Wie kann das gehen?
Friedberg

So will Friedberg den schnellen Takt auf der Paartalbahn retten

Plus Bereits ab 2022 wird es eng: Wenn Friedberg eine Ausdünnung des Taktes der Paartalbahn verhindern möchte, muss die Stadt schnell reagieren.

Um Jahre verspätet und um Milliarden teurer: Der Hauptstadtflughafen BER ist nur eines von vielen Großprojekten, die für Schlagzeilen oder gar Skandale sorgen.
Bauprojekte

BER, S21, Elphi: Warum Großprojekte so oft scheitern

Verzögerungen um Jahre, Pfusch am Bau, Explosion der Kosten. Prestigevorhaben gehen häufig schief. Der Fehler liegt im System, sagen Wissenschaftler.

Neuer Ton für das Ziegelwerk

Mehr Lastwagen rollen aber nicht nach Bellenberg

Verkehr

Neuer Ton für das Ziegelwerk

Mehr Lastwagen rollen deshalb aber nicht nach Bellenberg

Stuttgart am Wochenende: Seit den Krawallen in der Innenstadt sind viele Polizisten am Eckensee unterwegs.
Randale

Vier Wochen danach: Die Angst vor den nächsten Krawallen in Stuttgart

Plus Es ist ein Samstagabend Mitte Juni, an dem die Gewalt in Stuttgart eskaliert. Und alle fragen sich: Gibt es hier ein Problem, das zu lange verdrängt wurde?

Das Ziegelwerk Wiest in Bellenberg strebt an, weiteres Aushubmaterial von Tunnelbauarbeiten für Stuttgart 21 für seine Produktion zu nutzen.
Bellenberg

Rollen mehr Lastwagen in Richtung Bellenberg?

Plus Der Weißenhorner Bürgermeister rechnet mit einem höheren Lkw-Aufkommen, weil das Ziegelwerk zusätzliches Material annehmen darf. Das Landratsamt und die Firma selbst sehen keinen Grund zur Sorge.

Neubaustrecke: Kurs auf Inbetriebnahme

Stabwechsel beim Bahnprojekt

Der neue Vorstand der Feuerwehr Todtenweis: (von links) Ludwig Grammer, Tobias Leopold, Peter Wolf, Tobias Brandmayr, Josef Wackerl, Andreas Wackerl, Sonja Wackerl, Lukas Wackerl, Sabrina Specht, Patrick Eberle, Moritz Berger, Philipp Specht, Johannes Schübl, Kreisbrandinspektor Klaus Hartwig, Peter Straller und Bürgermeister Konrad Carl.
Vereine

Ein neues Fahrzeug als großer Wunsch

Die Todtenweiser Feuerwehr bereitet ihr großes Jubiläum im Jahr 2021 vor. Dann wird die Wehr 125 Jahre alt

So soll der unterirdische Stuttgarter Tiefbahnhof einmal aussehen. Die Kelchstützen tragen das Dach und lassen Tageslicht  auf den Bahnsteig
Aichach

Züblin Timber: Wie Holzbauexperten aus Aichach an Stuttgart 21 mitarbeiten

Plus 28 Kelchstützen sind der architektonische Höhepunkt des umstrittenen Tiefbahnhofs in Stuttgart. Sie tragen das Dach. Gegossen werden sie von Züblin Timber.

Mittlerweile dürfte die Zahl der Touristen, die sich für die gigantische Stuttgart-21-Baustelle interessieren, deutlich höher sein als die Anzahl der Menschen, die noch immer montags gegen das Milliarden-Projekt demonstrieren. 
Bahnprojekt

Doppeljubiläum: 10 Jahre Stuttgart-21-Umbau und 500 Gegendemos

Vor zehn Jahren begann der Umbau des Hauptbahnhofs, der die Bevölkerung der Stadt tief spalten sollte. Am Montag protestieren die Gegner zum 500. Mal.

Auf einer Demonstration in Köln.
Protestkultur

Zehn Jahre Stuttgart 21: Happy Birthday, Wutbürger!

Mit dem Widerstand gegen Stuttgart 21 kam vor zehn Jahren eine neue Form der Protestkultur auf und empörte sich das Bürgertum. Doch bringt uns das wirklich weiter?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 2. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Das ist ein Spatz - viele Kinder wissen das heute jedoch nicht mehr, wie Forscher festgestellt haben. Hier erhalten Sie einen Überblick über die heimischen Wintervögel in Bayern.
Natur

Amsel, Gimpel, Kohlmeise: Diese Wintervögel sollten Sie kennen

Die Kenntnisse über heimische Vogelarten sind bei vielen Menschen gering. Doch heimische Wintervögel sind leicht zu entdecken. Wir geben einen Überblick.

Künftig sollen mehr ICE-Züge über Augsburg fahren.
Deutsche Bahn

Augsburg soll deutlich mehr ICE-Verbindungen erhalten

Plus Künftig sollen deutlich mehr Fernverkehrszüge über Augsburg fahren, kündigt die Deutsche Bahn an. Doch das hat Auswirkungen auf den Nahverkehr.