Veranstaltungen /

Stuttgart 21

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_0197.tif
Rohstoffe

Die Offinger Tongrube wird erweitert

Die Einfahrt zur Staatsstraße hat die Probleme der Anwohner verringert. Ein Rückblick.

20181108_40_252941_201811071933-20181108050101_MPEG2.jpg
Video

dpa-Story: Leben mit Deutschlands größter Baustelle

In der Grube rollen Betonmischer, davor halten Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 Protestwachen. Seit Jahren. Wie beim Berliner Flughafen BER explodieren die Kosten, vieles verzögert sich.

Copy%20of%20MMA_01905.tif
Landkreis

Milliardenprojekt auf der Schiene

Langsam kommt das größte Verkehrsvorhaben in der Geschichte des Landkreises in Fahrt. Der Ausbau zweier Bahnstrecken bedeutet gigantische Investitionen.

MMA_00736.jpg
Kreis Augsburg

Was der Bahnausbau rund um Augsburg für Pendler bedeutet

Plus Das größte Verkehrsvorhaben in der Geschichte des Landkreises Augsburg kommt in Fahrt. Nicht nur das dritte Gleis bedeutet gigantische Investitionen.

Copy%20of%20_WYS63451.tif
Zugverkehr

München-Pendler sind sauer: "Gerade ist es echt chaotisch"

Bahnfahrer haben es im Moment nicht leicht: Denn es gibt gleich zwei Gründe, warum es auf der Schiene zwischen Augsburg und München nicht nach Plan läuft.

Copy%20of%20frfr.tif
Augsburg

Der Bahnhofstunnel wird deutlich teurer

Plus Weil die Baupreise für einen Abschnitt durch die Decke gehen, rechnen die Stadtwerke jetzt mit deutlich höheren Gesamtkosten für den Bahnhofstunnel.

Copy%20of%20KAYA0339.tif
Ulm

Ab 2022 fahren Züge schneller Richtung Stuttgart

Fahrgäste könnten deutlich schneller ans Ziel kommen, weil ein Teil der Neubaustrecke dann befahrbar ist. Doch eine entscheidende Frage bleibt offen.

Die Bundesregierung hat ihre Bereitschaft signalisiert, das Programm «Digitale Schiene» zu unterstützen. Foto: Sven Hoppe
Finanzierung offen

Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz

Die Bahn will ihr gesamtes Netz auf digitale Technik umstellen - und sollte einem Gutachten zufolge rasch damit beginnen. Das grüne Licht der Bundesregierung für die Finanzierung fehlt aber noch.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 16. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Copy%20of%204594.tif
Fest

Nördlingen feiert die neue Unterführung

Zahlreiche Bürger sind am Freitagnachmittag dabei, als das Bauwerk gesegnet wird.