Veranstaltungen /

Stuttgart 21

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20MMA_0431.tif
Neusäß

Ausbau der Bahnstrecke: Stillstand am Bahnhof in Neusäß

Es kann gute und gerne zehn Jahre dauern, bis die neue Trasse der Bahnlinie Augsburg-Ulm steht. Ob Neusäß und andere Orte  davon profitieren, ist offen.

Copy%20of%20MN_16.5.15.tif
Illertissen

Lesetipp: Wie ein kleines Tier große Pläne durcheinanderbringt

Plus Die Stadt Illertissen stößt bei ihren Plänen für ein neues Wohngebiet auf Hürden. Es geht auch um Eidechsen - das war diese Woche einer unserer meistgelesenen Artikel.

Copy%20of%20Eremitenk%c3%a4fer.tif
Nördlingen

So lebt der Eremitenkäfer im Ries

In Nördlingen unterstützt die Glücksspirale-Lotterie ein besonderes Naturschutz-Projekt. Wissenschaftler untersuchen nun, warum sich der Käfer hier besonders wohl fühlt.

Copy%20of%20DieterNuhr_03.tif
Kabarett

Dieter Nuhr findet es „okay hier“

Warum jammern über Hunger und Umwelt? Alles Hysterie, meint der Kabarettist Dieter Nuhr und biegt sich die Welt zurecht.

Copy%20of%20KAYA0249.tif
Ulm

Trotz Übernachtungsrekord: Immer mehr Hotelbetten bleiben leer

Nie waren es mehr: 900000 Übernachtungen zählten die Hotels der Region im vergangenen Jahr. Allerdings gibt es auch so viele Betriebe wie noch nie.

Copy%20of%20KAYA5578.tif
Ulm

Tunnel total am Ulmer Hauptbahnhof

Plus Die Röhren der Neubaustrecke – einem Teil von „Stuttgart 21“ – am Ulmer Hauptbahnhof sind vorzeitig fertig. Selbst Eidechsen konnten dies nicht aufhalten.

NUZ_KAYA5578.jpg
Ulm

Baustellenbegehung Bahnprojekt Stuttgart 21

Die Bauarbeiten im Albabstiegstunnel in Ulm sind bereits nahezu beendet.

86704096bearb.jpg
Kommentar

Bahnprojekte: Für Schwaben darf der Zug nicht abfahren

Warum es bei der Bahnstrecke Augsburg - Ulm so wichtig ist, dass die Verantwortlichen in der Region an einem Strang ziehen.

Neben Instandhaltungsvorhaben plant die Bahn in den nächsten Jahren rund 50 Neu- und Ausbauprojekte. Zahlreiche Baustellen könnten für Totalsperrung, Umleitung oder Zugausfälle sorgen. Foto: Lukas Schulze
800 Baustellen pro Tag

Netzsanierung verlangt Bahnkunden viel Geduld ab

Das Bahnnetz ist in die Jahre gekommen, die DB kämpft gegen einen milliardenschweren Sanierungsstau. Das werden die Fahrgäste spüren - in diesem Jahr besonders auf einer der wichtigsten Strecken.

Copy%20of%20dpa_5F9CA800D38EEF11.tif
Investitionen

Die Bahn baut

An bis zu 800 Stellen will der Konzern in diesem Jahr gleichzeitig arbeiten. Was das für die Fahrgäste bedeutet