Veranstaltungen /

Stuttgart 21

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20190807_31_340534_file.jpg
Video

Bahnprojekt Stuttgart -Ulm

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 5. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5.

Die Österreicher stören sich vor allem am Lkw-Verkehr. Foto: Josef Reisner
Kommentar

Am Brenner wird es künftig noch enger

Schon heute fährt eine Lkw-Armada unvorstellbare Gütermassen quer durch Europa. Doch der Verkehr könnte erheblich zulegen.

Copy%20of%20KAYA0849.tif
Ulm/Neu-Ulm/Region

Gute Chancen für die Regio-S-Bahn Donau-Iller

Plus Experten glauben, dass sich das Nahverkehrsprojekt wirtschaftlich lohnt. Doch es bleiben Risiken – und Schwierigkeiten beim Ausbau.

Copy%20of%20KAYA5406.tif
Ulm

Mehr Fernzüge sollen künftig in Ulm starten

Die Deutsche Bahn sieht das Großprojekt Stuttgart 21 als wesentliche Voraussetzung für den geplanten Deutschland-Takt.

Copy%20of%20MMA_07932.tif
Kommentar

Bahnausbau: Ein Schlamassel für die Wachstumsregion Augsburg

Seit Jahrzehnten wird der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg diskutiert. Für Fahrgäste wird nun zunächst vieles schlechter, ehe Aussicht auf Besserung besteht.

Copy%20of%20MMA_07932.tif
Landkreis Augsburg

Platzt der lang gehegte Traum vom dritten Gleis?

Plus Mit einer erneuten Resolution für einen schnellen Ausbau zwischen Augsburg und Dinkelscherben will der Kreistag das Großprojekt beschleunigen. Doch die Bahn hat andere Pläne und das werden die Pendler spüren.

Tritt als Präsident des VfB Stuttgart zurück: Wolfgang Dietrich. Foto: Christoph Schmidt
2. Liga

Die Abrechnung: VfB-Boss Dietrich zieht sich polternd zurück

Wolfgang Dietrich ist als Präsident des VfB Stuttgart zurückgetreten. Seine Generalabrechnung zum Abschied bereichert den Absteiger um ein weiteres Krisenkapitel. Wer nun auf den umstrittenen Ex-Unternehmer folgt, ist unklar.

Copy%20of%20MMA_0177.tif
Gersthofen/Meitingen

Bahnstrecke gesperrt: Bis Montag entstehen drei Tunnel

Was für eine Leistung: An der Bahnlinie entstehen in Gersthofen, Langweid und Meitingen drei Tunnel. Wir zeigen die tagelangen Arbeiten in einem 100-Sekunden-Zeitraffer-Video.

MMA_01351.jpg
Kommentar

Bauarbeiten: Wenn`s mit der Bahn mal klappt

Wir denken an Bahn – und sofort fallen uns ewige Verspätungen ein, Fahrpläne werden nicht eingehalten und dergleichen.