Veranstaltungen /

Stuttgart 21

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_0282.tif
Verkehr

Wo soll der ICE zwischen Augsburg und Ulm fahren?

Plus Die Bahn prüft, wo der ICE zwischen Augsburg und Ulm künftig fahren könnte. Welche Variante sich durchsetzt ist offen. Klar ist: Der Nahverkehr soll profitieren.

Copy%20of%20Fuchstalbahn003.tif
Landsberg/Fuchstal

Sie wollen grünes Licht für die Fuchstalbahn

Plus Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel will den Personenverkehr zwischen Landsberg und Schongau reaktivieren. Einige prominente Persönlichkeiten haben sie schon mit an Bord.

Umleitungsschilder in Bellenberg
Vöhringen

Straße zwischen Vöhringen und Bellenberg ab Montag gesperrt

Ab Montag ist die Straße zwischen Vöhringen und Bellenberg gesperrt. In zwei Bauabschnitten werden die Fahrbahn und ein Kreisverkehr erneuert. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober.

201909191231_40_357761_201909191226-20190919102851_MPEG2_00.jpg
Video

Bühne statt Beton: Theater bespielt Baugrube "Stuttgart 21"

Die Bühne ist ein Loch mitten in der Stadt. Als «Stuttgart 21» bekannt geworden, wird die Baugrube der Nation an den kommenden Abenden weniger von Betonbauern als von einem der bekanntesten Punk-Musiker bespielt. Ein Musiktheater ist zu Gast.

Copy%20of%20dpa_5F9E640047C5F8AA(1).tif
Deutsche Bahn

Der Rechnungshof rügt das Management der Bahn

Stuttgart 21 entwickelt sich zum Milliardengrab. Steuermittel für Schienen und Züge werden nicht effizient eingesetzt. Die Bahn-Spitze muss Kritik einstecken.

110249367.jpg
Interview

GdL-Chef Claus Weselsky: "Wir sehen die Bahn fast kollabieren"

Exklusiv Jahrelang wurde die Deutsche Bahn kaputtgespart, um sie fit für die Börse zu machen, kritisiert der GdL-Chef. Nun fordert er radikale Schritte.

Das Logo der Deutschen Bahn auf einem ICE im Hauptbahnhof von Frankfurt/M. Foto: Silas Stein
Bericht an den Bundestag

Rechnungshof: 2019 fehlen der Bahn drei Milliarden Euro

Die Deutsche Bahn muss mit einem milliardenschweren Schuldenberg im Rücken die steigende Nachfrage im Fernverkehr bewältigen und das veraltete Schienennetz auf Vordermann bringen. Der Bundesrechnungshof schlägt jetzt Alarm.

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn

Rechnungshof: 2019 fehlen der Bahn drei Milliarden Euro

Die wirtschaftliche Situation der Deutschen Bahn sei besorgniserregend, urteilt der Bundesrechnungshof. Das habe mehrere Gründe.

Copy%20of%20Arno%20Luik.tif
Interview

Autor Luik über die Bahn: "Irgendwann rächt sich dieses Vernachlässigen"

Der Buchautor Arno Luik spricht im Interview über den jahrelangen Verfall der Bahn in Deutschland, defekte Züge und ein schrumpfendes Schienennetz.

20190828_101719(1).jpg
"Die Partei"

Kann man eine Partei wählen, für die alles Satire ist?

"Die Partei" verzeichnet immer mehr Erfolge. Warum? Über Metzger in Billiganzügen, Plakate an der Schmerzgrenze und die Frage, wie viel Spott Politik verträgt.