Veranstaltungen /

Stuttgart 21

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Bundesregierung hat ihre Bereitschaft signalisiert, das Programm «Digitale Schiene» zu unterstützen. Foto: Sven Hoppe
Finanzierung offen

Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz

Die Bahn will ihr gesamtes Netz auf digitale Technik umstellen - und sollte einem Gutachten zufolge rasch damit beginnen. Das grüne Licht der Bundesregierung für die Finanzierung fehlt aber noch.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 16. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Copy%20of%204594.tif
Fest

Nördlingen feiert die neue Unterführung

Zahlreiche Bürger sind am Freitagnachmittag dabei, als das Bauwerk gesegnet wird.

Bauarbeiter auf der Bausstelle des Bauprojekts für den neuen Hauptbahnhof Stuttgart 21 in Stuttgart.
Baden-Württemberg

Stuttgart 21: Land hofft bei Mehrkosten auf außergerichtliche Einigung

Im Streit um eine Beteiligung an den Mehrkosten des Bahnprojektes S21 setzt Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) weiter auf eine außergerichtliche Einigung.

Es viel Kritik angesichts der Pannen auf der neuen ICE-Strecke München-Berlin. Foto: Sven Hoppe
Kommentar

Fehlplanung: Warum Augsburg weiter zum Flughafen dieselt

In unserer Region werden mehr Straßen und Bahnstrecken gebaut. Die Wachstumsgesellschaft braucht Raum. Wie sinnvoll die Projekte tatsächlich sind.

KAYA7873(2).jpg
Ulm

Schon 2021 schneller von Ulm nach Stuttgart

Die Chancen stehen gut, dass ein Teil der Bahn-Neubaustrecke in drei Jahren befahren wird. Die Touren über die Großbaustelle führen künftig in den Tunnel.

201807180946_40_224351_201807180942-20180718074336_MPEG2_00.jpg
Video

Bahnchef Lutz: Keine Probleme bei Stuttgart-21-Tunnelbau

Das Projekt Stuttgart 21 ist auf einem guten Weg. Eine weitere Röhre wurde unter dem Hauptbahnhof durchgeschlagen. Ende 2025 sollen Züge in den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof rollen.

DSC_3145.JPG
Konzert

Start me up: Rolling Stones legen sich in Stuttgart exzessiv ins Zeug

Am Samstagabend sind die Rolling Stones in Stuttgart aufgetreten. Das Konzert hatte seine Macken - doch noch immer steckt jede Menge Kraft in den Altrockern.

Luftbild Bahnhof / Hauptbahnhof
Augsburg

So laufen die Arbeiten am Augsburger Bahnhofstunnel

Am Hauptbahnhof sind 300 von 400 Tunnelmetern schon fertig. Bis die verbleibenden 100 Meter erledigt sind, wird es aber noch Jahre dauern.

Copy%20of%20Bahn_Bahnhof_3.tif
Donauwörth/Augsburg

Besserer Zugverkehr verzögert sich

Warum sich der Start des neuen Betriebskonzepts  in der Region um ein Jahr verschiebt. Pendler haben aber ein viel größeres Problem.