Tsunami
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Tsunami"

Molukken

Schweres Erbeben und Tsunamiwarnung in Indonesien

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,1 hat sich auf den Molukken in Indonesien ereignet. Die Bevölkerung soll wachsam bleiben, hieß es.

Französische Polizisten treiben Anhänger der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung von einem Grenzübergang in den Pyrenäen zurück. Foto: Joan Mateu/AP/dpa
Separatisten sperren Autobahn

Katalonien: Polizei räumt Blockade an französischer Grenze

Die Proteste in Katalonien reißen nicht ab. Aktivisten besetzen einen Grenzübergang nach Frankreich. Auf beiden Seiten der Grenze schreitet die Polizei ein.

Bei Protesten Tausender Unabhängigkeitsbefürworter am Flughafen von Barcelona ist es zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa
Mindestens 45 Flüge gecancelt

Nach Protesten Flüge in Barcelona gestrichen

Nach einem Aufruf der Plattform "Demokratischer Tsunami" versuchten Demonstranten, den Flughafen von Barcelona lahmzulegen und die Zugangswege zu blockieren. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Zahlreiche Flüge mussten gestrichen.

Tausende Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens protestieren in Barcelona gegen das Urteil des Obersten Gerichts. Foto: Matthias Oesterle/ZUMA Wire/dpa
Historisches Urteil

Lange Haft für Kataloniens Separatistenführer

Vor zwei Jahren stimmten die Katalanen trotz eines Justizverbots über eine Abspaltung ihrer Region von Spanien ab. Nun ist klar: Der Großteil der separatistischen Führungsriege muss wegen "Aufruhrs" viele Jahre ins Gefängnis. Rund um Barcelona gab es heftige Proteste.

Copy%20of%20dpa_5F9E6E0075C65D0B(1).tif
Thomas Cook

Spanien, Türkei und Co.: So leiden Reiseziele unter der Thomas-Cook-Pleite

Während die Mitarbeiter von Thomas Cook um ihre Jobs bangen, stehen anderweitig die Verlierer schon fest: Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland oder die Türkei.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: Matthias Balk/dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 29. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: Matthias Balk/dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 28. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Vor Acht Jahren kam es im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi nach einem Erdbeben zum Super-Gau. Foto: kyodo
"Tsunami unvorhersehbar"

Freispruch für Ex-Atommanager in Japan

Es war die schlimmste Atomkatastrophe seit Tschernobyl. Doch auch Jahre nach dem Super-Gau von Fukushima wird in Japan niemand strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Rugby ist in Japan eine große Sache. Foto: kyodo
20 Teams

Erstmals Rugby-WM in Asien - Japan setzt auf "Kirschblüten"

Sie nennen sich nach den zarten Kirschblüten, doch strotzen sie muskelbepackt vor Kraft: Japans Rugby-Nationalspieler. Als erstes asiatisches Land richtet Japan nun eine Weltmeisterschaft im Rugby aus.

Bohrung in Asteroiden-Krater
Wissenschaft

Stunden nach Dinosaurier-auslöschendem Einschlag rekonstruiert

Ein Asteroiden-Einschlag erschüttert vor 66 Millionen Jahren die Erde. Er ist der Auslöser des großen Dino-Sterbens. Nun zeigen Forscher: Direkt nach dem Aufprall geht es Schlag auf Schlag.

2024 sollen Regierung und Parlament aus Jakarta in die Nähe der Stadt Balikpapan im Osten von Borneo umziehen. Foto: Soeren Stache
Aus für Jakarta

Indonesien will neue Hauptstadt im Dschungel

Die Entscheidung ist gefallen. Indonesien bekommt eine neue Hauptstadt im Dschungel von Borneo. Nach fast einem halben Jahrtausend geht die Zeit von Jakarta zu Ende.

Erdbeben in Kalifornien
Geologie

Forscher erklärt, wo in Europa die nächsten Erdbeben drohen

Plus Die Erde steht ständig unter Spannung. Mehrere hundert Mal bebt sie am Tag. Wie ein Experte dies erklärt und was für ihn die größten Risikogebiete sind.

Ein schweres Erdbeben hat die Ägäisküste im Westen der Türkei erschüttert. Foto: Oliver Berg/Symbol
Tsunami-Warnung

Indonesien: Erdbeben der Stärke 7,4 gemessen

Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat am Freitag die indonesische Hauptstadt Jakarta erschüttert. Zwischenzeitlich hatte es auch eine Tsunami-Warnung gegeben. Die Infos.

Ein schweres Erdbeben hat die Ägäisküste im Westen der Türkei erschüttert. Foto: Oliver Berg/Symbol
Südamerika

Schweres Erdbeben erschüttert Chile

Vor der Küste Chiles hat es am Donnerstag ein schweres Erdbeben gegeben. Tsunami-Gefahr besteht allerdings nicht.

Kinder spielen im Wasser: Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima wurde der Strand zum ersten Mal wieder für Besucher zugelassen. Foto: kyodo
Badespaß bei Fukushima

Japaner planschen nahe der Atomruine

Fukushima - mehr als acht Jahre sind seit der Katastrophe im dortigen Atomkraftwerk vergangen. Japan sieht nun alles unter Kontrolle. Selbst das Baden nahe der Atomruine wird inzwischen wieder erlaubt.

Erdbebenschäden in einem Tempel auf Bali. Foto: Firdia Lisnawati/AP
Genaues Ausmaß noch unklar

Erdbeben erschüttert indonesische Insel Bali

Ein Erdbeben der Stärke 5,7 hat am Morgen die indonesische Insel Bali erschüttert.

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat den Süden Kaliforniens erschütter. Foto: Oliver Berg/Archiv
Erdbeben

Indonesien: Schweres Erdbeben in Provinz Bali

In Asien und Australien hat es schwere Erdbeben gegeben. Am Dienstagmorgen erschütterte ein Erdbeben die Insel Bali in Indonesien.

Japan

Japan bleibt nach Erdbeben von Tsunami verschont

Der nach dem starken Erdbeben im Nordwesten Japans befürchtete Tsunami ist ausgeblieben.

Copy%20of%20_MG_0300.tif
Aufbau

Countdown für das Pöttmeser Volksfest

Morgen geht’s los mit dem Festumzug. Festzelt, Fahrgeschäfte und Buden sind schon aufgestellt

«Die Vorschläge von Herrn Macron sind wichtig, aber nicht mehr wert als die Vorschläge von anderen Staats- und Regierungschefs», sagt diie stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner. Foto: Britta Pedersen
Debatte

Shitstorm wegen Nestlé-Video: Julia Klöckner hat nur ihren Job gemacht

Landwirtschaftsministerin Klöckner lässt sich mit einem Nestlé-Manager filmen und löst damit einen Proteststurm aus. Macht sich Klöckner damit zur Lobbyistin?

Copy%20of%20Wolfgang%20Gro%c3%9f%20Humedica%20Portr%c3%a4t%2011.tif
Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Kaiser Akihito dankt ab und sein Sohn, Kronprinz Naruhito, wird den Chrysanthementhron besteigen. Foto: Eugene Hoshiko
Japan

Japan vor neuer Ära: Kaiser Akihito macht Thron frei

Japan erlebt eine Zeitenwende. In der kommenden Woche wird Kronprinz Naruhito neuer Kaiser des Landes. Für das japanische Volk bedeutet das ein Aufbruch.

Das Beben war Berichten zufolge in der gesamten Großregion Metro Manila um die philippinische Hauptstadt herum zu spüren, wo Menschen aus Büros und Geschäftsgebäuden flohen. Foto: Aaron Favila/AP
Stärke von 6,1

Sechs Tote bei starkem Erdbeben auf den Philippinen

Wieder bebt die Erde auf den Philippinen. Das Epizentrum liegt in der Provinz Zambales. Doch am härtesten bekommen die Nachbarprovinzen und die Hauptstadt Manila die Erdstöße zu spüren.

dpa_1495700067921A47.jpg
TV-Programm an Ostern

TV-Programm an Ostermontag 2019: Die Highlights im Fernsehen

Familienfilme und Klassiker am Tag, Blockbuster am Abend. Das Fernsehprogramm am Ostermontag 2019 hat einige Filme zu bieten. Wir zeigen die Highlights im TV.

Copy%20of%20bob-rice.tif
Karriere

Sicher auf internationalem Magie-Parkett

Wie sich der Bobinger Zauberkünstler Philipp Reisner in Thailand weiterentwickelt