Veranstaltungen /

Umweltpreis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 25. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25.

Copy%20of%20umweltalle.tif
Umweltpreis in Friedberg

Naturschutz verbindet Generationen

Der von Heinz Arnold gestiftete Umweltpreis des Landkreises Aichach-Friedberg geht an die 15-jährige Leonie Prillwitz und den ehemaligen BN-Chef Otfried Horn.

Copy%20of%2016_08_16_Wasserb%c3%bcffel_05358.tif
Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg verleiht Umweltpreis für tierisch gute Projekte

Wie der Niederraunauer Martin Gögler Schleiereulen hilft. Und mit welchen Mitteln in Leipheim Wasserbüffel, Exmoorponys und Hochlandrinder angesiedelt wurden.

Copy%20of%20DSC_0256(2).jpg
Unterallgäu

Der Natur wiedergeben, was ihr anderswo genommen wurde

Die Stiftung Kulturlandschaft Günztal kümmert sich seit fast 20 Jahren um Ausgleichsflächen. Damit sollen vor allem Baumaßnahmen kompensiert werden.

IMG_6380.JPEG
Neuburg

Wenn ein Kamel durch Neuburg zieht

Die Stabsstelle Umwelt arbeitet mit vielen Aktionen an einem nachhaltigen Neuburg. Dazu zählt auch die Energiekarawane. Nun zieht die Stelle Bilanz.

Copy%20of%20TSV_Neus%c3%a4%c3%9f.tif
Auszeichnung

Sanierung zahlt sich aus

TSV Neusäß erhält hohes Preisgeld für Umweltschutz

Copy%20of%20Ehrungen.tif
Versammlung

TSV Neusäß wieder in ruhigen Gewässern

Nach der energetischen Sanierung des Vereinsheims hat der Vorsitzende Andreas Kindelbacher wenig außergewöhnliche Projekte zu organisieren. Es bleibt so mehr Zeit für den Sport

Copy%20of%20Verkehrsinsel_nachher.tif
Sitzung

Wie sich Petersdorf entwickelt

Das will der Gemeinderat nun im Detail bestimmen. Er beschließt deshalb, den Flächennutzungsplan neu zu überarbeiten. Das Verfahren könnte bis zu zwei Jahre dauern. Mit dem Brunnen2 geht’s voran

Copy%20of%20KandidatenLT2018.tif
Kreisausschuss

Spenden, Stellvertreter-Gratifikation, Kulturförderung

Rund 36000 Euro vor allem für die kreiseigenen Schulen und 10000 für Musik- und Theatervereine

Wissenschaftler aus Bremerhaven und Leipzig, die zum Schutz des Wassers und der Ozeane beitragen, sind mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden. Foto: Arifoto Ug/Michael Reichel
Stiftung warnt vor Populismus

Deutscher Umweltpreis verliehen

Bundespräsident Steinmeier bescheinigt ihnen Pioniergeist: Eine Tiefseeforscherin und ein Team aus Abwasserexperten teilen sich den Deutschen Umweltpreis 2018. Sie kämpfen gegen Umweltzerstörung.