Veranstaltungen /

Wacken Open Air

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gute Stimmung in Wacken. Foto: Axel Heimken
Metal-Festival

Wacken Open Air endet "sehr ruhig und sehr entspannt"

Das Wacken-Festival hat seinen 30. Geburtstag gut überstanden, auch wenn es kritische Situationen gab. Die Veranstalter denken schon an das nächste Jahr und kündigen Veränderungen an.

Blitze zucken über dem Messgelände in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte
Kinder aus Zeltlager gerettet

Gewitter treffen Teile Deutschlands

Autos bleiben liegen, ein Zeltlager wird geräumt: Wieder toben heftige Gewitter in Deutschland. Abwasserentsorger fordern, Städte besser auf Starkregen vorzubereiten.

Fortsetzung Wacken-Festival
Heavy Metal

Wacken 2019: Zeitplan, Bands, Live-Stream, TV-Übertragung

Wacken 2019 läuft. Zeitplan, Lineup, Live-Stream und TV-Übertragung - hier gibt es die Infos rund um das Festival.

Copy%20of%20dpa_5F9DFE00CE24E63C(1).tif
Kommentar

Ist Wacken nur noch ein Metal-Zirkus?

Das gigantische Musikspektakel ist Kult – nicht nur hierzulande. Gerade findet es zum 30. Mal statt. Wieso immer mehr Kritik daran laut wird.

Saskia Thode (3.v.l.) zeigt, wie's geht: Yoga in Wacken. Foto: Axel Heimken
Sonnengruß mit Headbangen

"Metal Yoga" beim Wacken-Festival

Geistige Konzentration und körperliche Übungen: Yoga. Darauf braucht in Wacken dieser Tage niemand zu verzichten.

In der Longue des neu auf dem Veranstaltungsgelände errichteten Supermarktes. Foto: Axel Heimken
Markt statt Musik

Dosenravioli im Supermarkt auf Wacken-Gelände

Dass ein ganzes Dorf mitfeiert und mitverdient, gehört zum Kultstatus rund um das Metal-Festival von Wacken. Jetzt gibt es dort erstmals einen Supermarkt auf dem Gelände. Hat das Dorf jetzt das Nachsehen?

Die Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal sind noch immer mit Verve dabei. Foto: Stephanie Byford
The Eagle Has Landed 40

Saxon feiern vier unglaubliche Metal-Jahrzehnte

40 Jahre Saxon - das feiert die Heavy-Metal-Band mit einem großen Live-Album ab. Auch in Wacken darf gefeiert werden. Dort treten Saxon in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf.

Sicherheit geht vor. Foto: Axel Heimken
Wacken 2019

Wacken-Festivalgelände wegen Unwetter teilweise geräumt

Heute am Donnerstag startet das "Wacken Open Air"-Festival offiziell. Zuvor mussten Metal-Fans am Mittwoch wegen einer Unwetterwarnung das Festivalgelände verlassen.

Beim Auftritt von Hammerfall hat sich ein Fan passenderwesie als Filmfigur «Thor» verkleidet. Foto: Axel Heimken
Heavy Metal

Die besten Bilder vom Wacken Open Air 2019

Heute startet das Wacken-Festival offiziell. Am Mittwoch mussten die Metal-Fans bereits kurzzeitig evakuiert werden. Der Grund: ein aufkommendes Gewitter.

In Berlin läuft nach heftigen Gewittern Regenwassser in die U-Bahn-Station Friedrichstraße. Foto: Fabian Fuchs
Ausnahmezustand in Berlin

Viele Feuerwehreinsätze im Nordosten durch starke Gewitter

Vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume, Feuerwehrleute im Dauereinsatz - starker Regen hat den Einsatzkräften vielerorts mächtig Arbeit beschert. In Berlin galt zeitweise der Ausnahmezustand.