Veranstaltungen /

Wacken Open Air

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20181108_40_253019_201811081138-20181108104025_MPEG2.jpg
Video

Heino sagt Tschüss: Tournee und Album zum Abschied

Nach mehr als 50 Jahren im Musikgeschäft sagt Heino Tschüss! Kurz vor seinem 80. Geburtstag hat der Musiker sein Karriere-Ende angekündigt. Fans können sich vorher auf ein neues Album und eine Tournee freuen.

Best_Bernhard_0037.jpg
Königsbrunn

„Rock my Life“: Pop und Rock statt Bach-Choral

Die evangelische Kirche Königsbrunn feiert einen Rock-Pop-Gottesdienst mit Diakon Tobias Bernhard. Er hat mit einer Predigt das Wacken-Festival 2018 eröffnet.

Metal-Fans 2016 beim Wacken Open Air. Foto: Axel Heimken
Wacken-Open-Air

Wacken 2018: Wiederholung der Höhepunkte im Stream

Am Wochenende fand das Wacken-Open-Air-Festival 2018 im norddeutschen Wacken statt. Festival verpasst? Die Highlights gibt es noch im Stream zu sehen.

Nach dem Festival ist einiges los auf den Straßen. Foto: Daniel Reinhardt
Festival zu Ende

"Geilste Party des Jahres" - Wacken ohne Regen und Probleme

Jahr für Jahr fallen Zehntausende Metal-Fans in die kleine Gemeinde Wacken ein. Das Festival "Wacken Open Air" ist Magnet für Musikliebhaber aus aller Welt. Doch ein Mythos könnte ab diesem Jahr Geschichte sein.

Der Komiker Otto Waalkes tritt auf dem Wacken Open Air Festival auf. Das nach Veranstalterangaben größte Heavy-Metal Festival der Welt besuchen 75.000 Menschen. Foto: Daniel Reinhardt
"Der König tritt hervor"

Otto begeistert mit 70 die Metalheads

Otto auf der Bühne eines Heavy-Metal-Festivals? Dass es funktioniert, beweist der Ostfriese bei seinem Auftritt in Wacken. Das Konzert ist von der ersten Strophe an ein Heimspiel.

Wacken Open Air - Hitze beim Festival
Metal-Festival

Wacken 2018: Otto Walkes, Wasserspritzen und irre Kostüme

Im norddeutschen Wacken läuft das größte Metal-Festival der Welt. Die Hitze soll die Fans nicht abhalten: Mit Wasserspritzen haben die Veranstalter vorgesorgt.

Day 2 - Wacken Open Air 2018

Copy%20of%20Wacken1(1).tif
Bäcker aus Franken

Backen am Wacken: Warum Heavy-Metal gut fürs Brot ist

Was Schallwellen mit Sauerteig machen, hat der fränkische Bäcker Axel Schmitt schon erforscht. Nun setzt er das auf dem Metal-Festival in Wacken um.

Die lokale Feuerwehrkapelle der Gemeinde Wacken eröffnete auch dieses Jahr das Metalfestival. Foto: Axel Heimken
Wacken Open Air

W.O.A. Firefighters bringen Metalfans in Stimmung

Mit einem Auftritt des Musikzugs der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr ist das Metal-Festival eröffnet worden. Es gab klassische Ballermann-Hits zu hören.

Die «Pommesgabel» als Gruß: Auch diesen Sommer wollen Metal-Fans in Wacken feiern. Foto (2016): Axel Heimken Foto: Axel Heimken
Alle Jahre wieder

Wacken Open Air: Heavy Metal mit knapp 200 Bands

Was 1990 beschaulich mit 800 Besuchern auf einem kleinen Acker begann, gilt heute als größtes Metal-Spektakel der Welt. Rund 75.000 Fans pilgern jedes Jahr zum Wacken Open Air, um ihre Musik zu genießen.