Themen-Übersicht

Weihnachten
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Weihnachten

Pfingst-Feiertage 2019

Bedeutung & Bräuche: Was wird an Pfingsten gefeiert?

Heute ist Pfingsten - ein katholisches Hochfest und am Montag ein gesetzlicher Feiertag. Doch welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich und was wird gefeiert?

Dillingen

Die „Nationalmannschaft“ im DZ-Land

Fußball: Für das Auswahlteam unserer Zeitung stellen Landesligist FC Gundelfingen und Kreisklassenmeister. SV Kicklingen-Fristingen jeweils zwei Spieler. Fünf Akteure standen bereits in der Elf der Hinrunde.

Titel-Thema

Ein Fest, das ein Schattendasein führt

Pfingsten ist in der Wahrnehmung der Gläubingen ins Hintertreffen geraten. Pfarrer Ulrich Däubler wünscht sich, dass dem Hochfest wieder mehr Beachtung geschenkt wird

Kirche

Bischofsamt statt Ruhestand

Viktor Josef Dammertz feiert 90. Geburtstag

Dillingen

So sieht das Dillinger Landratsamt inzwischen aus

Das Dillinger Landratsamt wird erweitert und saniert. Dabei sind alle gefordert. Manche Mitarbeiter ziehen nicht nur einmal um. Jetzt gab es eine Premiere. Und ein Pilotprojekt kommt auch noch.

Dillingen

Dass Finn seinen ersten Geburtstag feiert, ist ein Wunder

Finn feiert am Donnerstag seinen ersten Geburtstag - weit weg von zu Hause. Er lebt mit seiner Mama in einem Kinderhaus in der Oberpfalz. Doch es gibt Hoffnung.

Kirchhaslach

Wallfahrtskirche in Kirchhaslach ist erneut Baustelle

Erst 2010 ist „Mariä Himmelfahrt“ in Kirchhaslach nach einer umfangreichen Sanierung eingeweiht worden. Nun sind wieder Wände eingerüstet. Was sich für die Gläubigen ändern soll.

Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

29. FCB-Titel

Bayerns Meister um Robbéry - 1:0 für "ausgelaugten" Kovac

Ein Hollywood-Regisseur hätte das Drehbuch des letzten Spieltags für den FC Bayern nicht schöner gestalten können. Ribéry und Robben sagen in ihrer Arena mit Toren "Servus". Und Niko Kovac? Die Fans feiern den Trainer, der Präsident hat eine Botschaft an die Liga.

Astronomie

Ein leuchtender Saphir auf schwarzem Tuch

Die Erde hat nicht nur deshalb eine Sonderstellung inne, weil sie bewohnt wird, erklärt Uwe Bahadir

Europawahl 2019

"Sehr nett, aber unerfahren": Was läuft da gegen Manfred Weber?

Der CSU-Politiker will Chef der EU-Kommission werden. Doch in der Behörde, die er führen soll, spricht man nicht besonders gut über ihn. In Paris auch nicht.

Ergonomische Hilfsmittel

Exoskelette: Der Mensch rüstet sich für die Arbeitswelt

Roboter sind in der Industrie nicht mehr wegzudenken, mancher Arbeitsplatz musste der Technik weichen. Nun werden in vielen Betrieben die Beschäftigten selbst mit sogenannten Exoskletten aufgerüstet. Doch wird die Arbeit so wirklich leichter?

Oster-Dekoration

So filigran kann Malerei auf Eiern sein

Es sind kleine Kunstwerke auf Eiern oder Weihnachtsbaumkugeln - das Detailreiche und Filigrane sind die Handschrift einer Künstlerin aus dem Barnim. Ihre winzigen Eier-Malereien sind Sammlerobjekte.

Dillingen

Umzingelt von Müttern - wie sehen Hebammen den Muttertag?

Hebammen arbeiten Tag für Tag mit (werdenden) Müttern zusammen. Wie stehen sie eigentlich zum Muttertag?

Dillingen

Rettete einst „ein Wunder“ die Dillinger Luitpoldkaserne?

Bei Reformen war der Bundeswehr-Standort Dillingen wiederholt gefährdet. Einmal entkam er auf nahezu unglaubliche Weise der Streichliste des Verteidigungsministers.

In Neu-Ulm hat der Schlendrian keine Chance

In Blaustein tritt der Trainer zurück

Augsburg

Telefonterror: Bis zu 150 Anrufe am Tag

Ein Mann soll seine Ex-Freundin mit Anrufen und Nachrichten belästigt haben. Als der Fall vor Gericht kommt, sieht die Frau die Sache etwas anders.

FC Augsburg

Martin Schmidt schließt Hinteregger-Rückkehr nicht aus

FCA-Coach Martin Schmidt ist ein außergewöhnlicher Typ. Der Schweizer über Fußball-Abende mit fünf Monitoren, das Geschenk Bundesliga und seine DTM-Vergangenheit.

Schwabmünchen

Das Tor zum Park ist ein Kunstwerk

Der Schwabmünchner Luitpoldpark hat sein erstes richtiges Einganstor. Was Armin Göppel geleitet hat.

Zeit des Fastens

Für Muslime beginnt der Ramadan

Im Ramadan dürfen gläubige Muslime zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Für viele ist es die wichtigste Zeit des Jahres. Doch es sind auch Warnungen zu hören.

Altmannstein

Unbekannte nisten sich in einer Waldhütte bei Altmannstein ein

Recht gemütlich gemacht haben es sich offenbar Unbekannte in einer Waldhütte bei Altmannstein. Sie nisteten sich monatelang ein und hinterließen jede Menge Abfall.

Schwabmünchen

Franz Joseph Machatschek überrascht mit ungewohnter Geste

„Der Machatschek“ zieht sein Schwabmünchner Publikum in der Buchhandlung Schmid in den Bann. Welche Sehenswürdigkeit es in Simmering gibt.

30 Jahre Deutsche Einheit

Seehofer: Einheitsfeier ist mir eine "Herzensangelegenheit"

Es ist wie mit Weihnachten und Ostern: Wirklich überraschend kommt es nicht, dass die friedliche Revolution und die deutsche Einheit bald 30. Geburtstag feiern. Warum will Seehofer jetzt kurzfristig mehr Geld für die Festlichkeiten?

Heimatministerium

Seehofers Ministerium verschwitzte die Deutsche Einheit

2020 feiert die Deutsche Einheit 30-jähriges Bestehen. Zuständig für die Feierlichkeiten: der Heimatminister. Doch dessen Ministerium hat das Jubiläum vergessen.

Vöhringen

Gravestone: Die Auferstehung einer Legende

Sie waren einst die Heavy-Metal-Götter aus dem Illertal, jetzt wollen sie es noch mal wissen. Premiere wird bei „Rock in Zell“ gefeiert.