Veranstaltungen /

Woodstock-Festival

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blick auf das Konzertgelände von 1969. Foto: Seth Wenig/AP
Hippie-Festival

Love and Peace: 50 Jahre Woodstock

Zwischen Vietnam-Krieg und Bürgerrechtsbewegung treffen sich 1969 rund 400.000 Menschen auf einem Feld bei New York und feiern drei Tage lang friedlich zu Weltklasse-Musik. Das Woodstock-Festival prägt eine ganze Generation. Was ist 50 Jahre später davon geblieben?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 15. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

In der Strandstadt Asbury Park in New Jersey geht es beim Sea Hear Now-Festival neben der Musik auch ums Surfen. Foto: Katrina Barber/Sea Hear Now/dpa-tmn
50 Jahre Woodstock

Musikfestival-Alternativen in den USA

Das Woodstock-Festival ist legendär. Vor 50 Jahren bewegten dort Jimi Hendrix und Janis Joplin die Massen. Zwar ist die Neuauflage zum Jubiläum geplatzt - doch es gibt Alternativen für USA-Reisende.

Das Woodstock-Festival schrieb vor 50 Jahren Geschichte. Foto: Marty Lederhandler/AP
Love & Peace

Woodstock-Jubiläumsfestival zwei Wochen vor Beginn abgesagt

Das von Hunderttausenden Menschen besuchte Woodstock-Festival mit Musikstars wie Jimi Hendrix und Janis Joplin ist bis heute legendär. Zum 50. Jubiläum sollte es eine Neuauflage geben - doch die ist nun geplatzt. Für Fans gibt es trotzdem Angebote.

201906121416_40_317888_201906121409-20190612121149_MPEG2_00.jpg
Video

50 Jahre nach Woodstock - "Africa Speaks" von Santana

Sein ekstatischer Auftritt beim Woodstock-Festival machte Santana 1969 berühmt. Zum 50-jährigen Jubiläum kombiniert Santana auf seinem neuen Album seinen markanten Gitarrensound mit afrikanischen Einflüssen.

Carlos Santana will Einheit und Harmonie bringen. Foto: Sashenka Gutierrez/EFE
Wundervoller Energiefluss

50 Jahre nach Woodstock - "Africa Speaks" von Santana

Sein ekstatischer Auftritt beim Woodstock-Festival machte Santana 1969 berühmt. Zum 50-jährigen Jubiläum will er wieder auf der Woodstock-Bühne spielen. Auf seinem neuen Album kombiniert Santana seinen markanten Gitarrensound mit afrikanischen Einflüssen.

Copy%20of%20IMG_3199_(2).tif
Klosterlechfeld

Pfingstmarkt: Bierzelt wird zum Western-Saloon

Jonny Gibson und Band erfreuen ihr Publikum in Klosterlechfeld mit Klassikern der „American Music“. Sogar manche Bedienung lässt sich vom Line Dance anstecken.

Fernsehen gehört nicht zu den Hobbys von Carlos Santana. Foto: Amy Harris/Invision/AP
Zu viel Negatives

Bei Carlos Santana bleibt der Fernseher aus

Carlos Santana will die Negativität aus seinem Leben verbannen. Deshalb bleibt der Fernseher bei ihm meistens aus. Einige Ausnahmen aber gibt es doch.

Love and Peace in Woodstock 1969. Foto: UPI
Jubiläums-Festival

Großinvestor sagt Musikfestival "Woodstock 50" ab

Das 50. Jubiläum des Hippie-Festivals Woodstock sollte diesen August stattfinden. Doch nun wurde "Woodstock 50" abgesagt. Unter anderem gibt es Finanzierungsprobleme.

Besucher des Woodstock-Festivals vor der Bühne. 400.000 Menschen waren damals nach Bethel gekommen. Foto: Marty Lederhandler/AP
Legendäres Festival

50 Jahre danach: Neues Woodstock geplant  

Vor 50 Jahren wurde in Woodstock mit Auftritten von Stars wie Jimi Hendrix und Grateful Dead Musikgeschichte geschrieben. Nun soll es eine Neuauflage geben.