1. Startseite
  2. Video
  3. Automat in Dortmund spuckt Witze aus - Lachen für 20 Cent

Video

04.08.2019

Automat in Dortmund spuckt Witze aus - Lachen für 20 Cent

Video: dpa

Sieht aus wie ein Kaugummi-Automat. Steckt man 20 Cent rein, kommen Gags und Scherzfragen raus. Nach Nürnberg gibt es so eine Box jetzt auch in Dortmund. Kommt's an?

Dortmund, 04.08.19: O-Ton Sebastian Everding "Wann gehen die meisten U-Boote unter? - Am Tag der offenen Tür." Lachen ist gesund - und kann auch schon mal einen kleinen Centbetrag kosten. Denn hier in Dortmund spuckt ein umfunktionierter Kaugummi-Automat Gags und Scherzfragen aus. O-Ton Sebastian Everding, Witzautomat-Betreiber "Wir haben bereits über 700 Witze schon verkaufen können. Das war also wirklich ein Riesenerfolg. Ich bin mittlerweile einmal die Woche hier, um die Witze nachzufüllen. Hätte ich also so vorher nicht gedacht, dass das so viel nachgefragt wird und so viele Witze gezogen wird." Die Idee hat Everding aus Nürnberg übernommen. Dort hatte Kabarettist Oliver Tissot 2018 den Anfang gemacht. Dieser habe schon vor rund einem Jahr einen solchen Automaten aufgehängt - und schicke ihm nun sogar manchmal Witze-Nachschub aus Nürnberg ins Ruhrgebiet. O-Ton Sebastian Everding, Witzautomat-Betreiber "Und mittlerweile werden mir auch schon einige Witze per E-Mail zugeschickt oder in unseren kleinen Briefkasten hier eingeworfen. Die verwende ich dann natürlich auch gerne." Rassistische oder sexistische Gags sind hier tabu. Die Box ist offiziell seit dem zum 1. Juli - dem Internationalen Witze-Tag - in Betrieb. Everding will damit gestresste Menschen zwischendurch zum Schmunzeln bringen. Und gemessen an der Nachfrage scheint er das wohl auch zu schaffen. O-Ton Sebastian Everding "Was ist weiß und rollt den Berg hoch? - Eine Lawine mit Heimweh."

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren