1. Startseite
  2. Video
  3. Carl Josef: Der Comedy-Shooting-Star im Rollstuhl

Video

20.06.2019

Carl Josef: Der Comedy-Shooting-Star im Rollstuhl

Video: dpa

Er will kein Mitleid - außer von bildhübschen Frauen. Carl Josef hat eine unheilbare Gen-Krankheit. Darf man darüber Witze machen? Carl Josef macht es. Hunderttausende lachen mit.

Köln/Vechelde, 20.06.19: Er kommt aus dem Nichts, Hunderttausende lieben ihn: Der 14-jährige Comedy-Neuling Carl Josef hat so herausragende Witze über seine Muskelerkrankung, seinen Rollstuhl und seine Pläne für Sex und Beziehung auf Lager, dass sein Youtube-Video sofort durch die Decke gegangen ist. O-TON Carl Josef, Comedian "Das ist noch mal krasser, ich war der der solche Videos vor ein paar Monaten guckt, und jetzt steht ich da selber." Es heißt ja auch Stand-up Comedy, aber genau das geht bei Carl Josef nicht: Muskeldystrophie, eine unheilbare Krankheit, zwingt ihn an den Rollstuhl. Die sieben Minuten lange Nummer in der Online-Comedy-Sendung "NightWash" wurde binnen weniger Stunden mehr als 1,8 Millionen Mal angeklickt. Für den Teenager aus Vechelde bei Braunschweig war es erst der dritte öffentliche Auftritt überhaupt. O-TON Carl Josef, Comedian "Das war mein Auftritt vor drei Wochen, und dei Leute vor Ort waren schon alle sehr toll, und jetzt im Internet, wie viele Leute das liken, das freut mich sehr." Beim Live-Publikum, das sich zu "NightWash" traditionell in einem kleinen Kölner Waschsalon versammelt, hat der junge Rollstuhlfahrer mit Goldkette, Turnschuhen und Baseballcap die Lacher von Anfang an auf seiner Seite. Und auch in der Schule hat sich sein Auftritt schell rumgesprochen. O-TON Carl Josef, Comedian "Die feiern das und sagen: Hej, mach bloß weiter. Und auf der Straße bin ich jetzt noch nicht so viel angesprochen worden, aber das kommt wohl noch." Wer von ihm etwas politisch Korrektes erwartet hat, liegt falsch: O-TON Carl Josef, Comedian "Viele denken, darf ich jetzt lachen, der kleine Junge da im Rollstuhl, aber es ist ja das, was ich erreichen will. Jeder soll lachen, ich nehme mich ja selber auch nicht zu ernst, man muss alles mit Humor nehmen, sonst ist es alles nicht mehr so lustig." Abseits der Showbühne ist Carl Josef ein sehr ernster, nachdenklicher Jugendlicher. Als er sechs war, wurde bei ihm die Muskeldystrophie Typ Duchenne festgestellt, sie ist unheilbar. Die Krankheit wirkt sich auf die Muskeln aus. Die Muskeln werden schwächer und bilden sich zurück. Sicher, lachen ist die beste Medizin, aber für ein Wunder reicht es nicht. Comedian Jan Overhausen und Josef haben sich im Internet kennengelernt, er ist so eine Art Comedy Ziehvater für Josef, hat sein Talent gleich erkannt O-TON Jan Overhausen "Er wird der größte deutsche Comedy Star der nächsten Jahre auf jeden Fall!" Denn die Botschaft des Bald-Neuntklässlers ist simpel, vier Worte reichen ihm dafür, zumindest haben wir ihn darum gebeten.... O-TON Carl Josef, Comedian und Jan Overhausen "Niemand soll sich verstecken, jeder sollte machen was er möchte, es ist egal welche Hautfarbe, oder Einschränkung....das waren 47 Worte..."

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren