1. Startseite
  2. Video
  3. So schillert Köln beim CSD

Video

07.07.2019

So schillert Köln beim CSD

Video: dpa

Große Zahlen dieses Jahr beim Kölner CSD: Die Veranstalter sprachen von 1,2 Millionen Besuchern. Dazu wurde ein rundes Jubiläum gefeiert.

Köln, 07.07.19: Bunt, glitzernd und schillernd - das ist der CSD in Köln. Gut 1,2 Millionen Besucher kamen zur diesjährigen Christopher-Street-Day-Parade, um mitzufeiern. Das diesjährige Motto: "50 Years of Pride. Viele. Gemeinsam. Stark!". Es erinnerte an die "Stonewall"-Proteste 1969 in New York: Dort wehrten sich Homosexuelle gegen Polizeischikanen, später entstand daraus der CSD. Trotzdem ist Homosexualität auch 50 Jahre danach noch nicht selbstverständlich, so Travestiekünstler Mir Coli. O-Ton Mir Coli, Travestiekünstler Und so wird der CSD wohl auch nach weiteren 50 Jahren eine politische Demonstration bleiben, dafür aber bunter und schillernder.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren