1. Startseite
  2. Video
  3. Weltrekord: Wales hat die steilste Straße der Welt

Video

17.07.2019

Weltrekord: Wales hat die steilste Straße der Welt

Video: dpa

Die Küstenstadt Harlech in den Hügeln von Nordwales löste die neuseeländische Stadt Dunedin ab. 37,45 Prozent Gefälle - so steil soll keine andere Straße auf der Welt sein.

Harlech, 17.07.19: Wer hier hinauf will, braucht kräftige Beinmuskeln - denn das ist die steilste Straße der Welt. Frisch gekürt von Guinness World Records. Mit einer Steigung von 37,45 Prozent im steilsten Abschnitt knackte die Ffordd Pen Llech in der Kleinstadt Harlech in Wales den Weltrekord. Damit löste die Küstenstadt in den Hügeln von Nordwales die neuseeländische Stadt Dunedin ab, die den Weltrekord seit über einem Jahrzehnt hielt. Gemessen wurde die Steigung nach Angaben von Guinness World Records an der steilsten Stelle über eine Distanz von zehn Metern. O-TON Gwyn Headley, Anwohner "I can not say how pleased we are that Ffordd Pen Llech now been recognized as the steepest street, not just in wales, not just in the UK, not just in europe, but in the entire world." "Ich kann gar nicht sagen, wie erfreut wir darüber sind, dass Ffordd Pen Llech als steilste Straße anerkannt wurde - nicht nur in Wales, nicht nur in Großbritannien, nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt." Zu dem Rekordversuch hatten die Anwohner ihre Straße selbst angemeldet. Die verschlafene Kleinstadt erhofft sich nun einen Zuwachs an Touristen.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren