Newsticker

RKI meldet erneut mehr als 2500 neue Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Bürgernähe wieder erkämpfen

24.07.2010

Bürgernähe wieder erkämpfen

Dillingen Trotz herrlichem Sommerwetter fanden sich fast 30 Interessierte, um über die Erneuerung der CSU zu diskutieren. Der Außen- und Sicherheitspolitische Arbeitskreis und der CSU-Ortsverband Dillingen hatten zu diesem Zweck die stellvertretende CSU-Generalsekretärin, stellvertretende ASP-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Union, MdB Dorothee Bär, sowie die anderen Arbeitskreise eingeladen.

ASP-Kreisvorsitzender Dr. Gerhard Böck betonte in seiner Begrüßung, dass es im Hinblick auf die Leitbilddiskussion für die CSU auch darum gehen müsse, Bürgernähe - auch in der eigenen Partei - wieder zu erkämpfen. Dazu müssten wieder alle Parteimitglieder stärker in die Parteiarbeit eingebunden werden.

Bereits jetzt Kandidaten suchen

Bär ging auf tagespolitische Themen und Grundsätzliches ein. Frau Bär forderte die Partei auf, im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2014 bereits jetzt nach Kandidaten zu suchen. Die Mitglieder sollten stärker motiviert werden. Sie sollten spüren, dass sie dazugehören, ernst- und wahrgenommen werden und echten Einfluss haben. Das "Rausgehen und Zugehen auf die Bürger" müsse verstärkt werden. Die Vernetzung zu den Mitgliedern sei erforderlich. Bär mahnte eine engere Verzahnung und Vernetzung, gar eine Verwurzelung im vorpolitischen Raum an. Bär forderte, dass es mehr Informationen auf allen Ebenen der Partei für die Mitglieder geben müsse. Die Partei müsse sich verstärkt um ihre Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise kümmern. In der anschließenden internen Diskussion wurden konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung der Partei gemacht, beispielsweise durch mehr Mitgliederbeteiligung oder eine Urwahl bei der Kandidatenaufstellung. Bär brachte die Internet-Beteiligung als Möglichkeit der Zukunft ins Gespräch. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren