Newsticker
Keine Testpflicht mehr für Geimpfte und Genesene in Bayerns Altenheimen
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Buttenwiesen: Neue Energie aus dem „Bürgerwind am Rohrholz“

Buttenwiesen
11.10.2019

Neue Energie aus dem „Bürgerwind am Rohrholz“

Seit 2013 stehen auf den Fluren vor Wortelstetten drei Windanlagen. Nun gibt es ein weiteres Projekt, das für Gesprächsstoff sorgt. Die Firma GP Joule plant ein interkommunales Windprojekt für Buttenwiesen, Ehingen und Kühlenthal.
Foto: Andreas Dengler

Die Firma GP Joule, ein heimischer, weltweit agierender Spezialist, plant eine interkommunale Windanlage für Buttenwiesen, Ehingen und Kühlenthal. Wie die Firma die Akzeptanz für das Projekt bei den Menschen sucht.

„Irgendwoher muss die Energie ja kommen.“ Franz Schlögel wundert sich nicht, dass das Thema Windkraft rund um Buttenwiesen und seine Nachbardörfer noch nicht abgeschlossen ist. Jüngst wurde der Bürgermeister von Ehingen zusammen mit seiner Kollegin Iris Harms aus Kühlenthal und Hans Kaltner aus Buttenwiesen eingeladen. Im Firmensitz auf dem Maierhof bei Illemad machten die Mitarbeiter eines inzwischen über deutsche Grenzen hinaus agierenden Spezialisten für erneuerbare Energien die Bürgermeister mit einem Projekt bekannt, das seit wenigen Wochen für Gesprächsstoff sorgt: Oben auf dem Höhenzug zwischen Zusam und Schmutter plant die Firma GP Joule einen interkommunalen Bürger-Windpark.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren