Die Kandidaten aus der Region im „Neuland“ Internet
Haustürwahlkampf und Plakate. Überall sind die Direktkandidaten des Wahlkreises Donau-Ries/Dillingen vertreten. Nur in den sozialen Medien sucht man nach vielen vergebens
„Heute Abend Podiumsdiskussion. Veranstaltet von der Kolpingsfamilie. Um 19 Uhr im Stadtsaal Dillingen. Ich bin mit dabei!“ Wer denkt, dass es sich bei diesem Tweet des Direktkandidaten der CSU, Ulrich Lange, um Werbung für einen aktuellen Wahlkampfauftritt handelt, liegt völlig daneben. Diese Nachricht ist jetzt fast auf den Tag genau acht Jahre alt, das Veröffentlichungsdatum: Der 7. September 2009. Seitdem: Ruhe. Auch bei Facebook findet man kein Lange-Profil.
Wesentlich aktiver ist da schon der Direktkandidat der SPD im Wahlkreis, Christoph Florian Schmid. Auf seiner Facebook-Seite, die ohne seinen Zweitnamen auskommt, haben 669 Personen auf „Gefällt mir“ geklickt. Politische Themen und Positionen sucht man jedoch auch bei ihm vergeblich, stattdessen liefert er eine wohl fast vollständige Chronik seiner Wahlkampfauftritte. Stets verbunden mit dem Hashtag #jetztistschmid und seiner markant roten Ape, mit der er die Wahlkampfauftritte bewältigt, sieht man den Alerheimer Bürgermeister mal im Gespräch mit Bürgern, im Gespräch mit MdB Gabriele Fograscher oder im Festzelt in Forheim, um nur einige Beispiele zu nennen. Mittlerweile postet er fast täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag. Auch ein Video findet man von ihm in dem sozialen Netzwerk. „Ich möchte zusammenführen statt spalten“, sagt er und ergänzt: „Und ich möchte mich mit Ihnen unterhalten.“
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