Die Nordumfahrung gefällt nicht jedem
Schwenninger fürchten, dass es mit der neuen Strecke in Teilen des Ortes viel lauter wird.
Beim Bau der Ortsumgehung von Schwenningen wird jetzt richtig Gas gegeben. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates deutlich, bei der die diskussionsfreudigen Bürgervertreter freundlich, aber bestimmt ihre Standpunkte etwa zum Fahrzeugtempo oder den Geräuschbelastungen darlegten. Das bekam Raphael Zuber zu spüren. Zwar wollte der Gastreferent vom Staatlichen Bauamt Krumbach nur den Entwurf der im Bundesverkehrswegeplan 2030 bedeutsamen Strecke präsentieren. Der junge Baurat musste sich aber etwa Kritik zur Sperrung des rund zwölf Meter breiten Fahrwegs für den Landwirtschaftsverkehr und Befürchtungen vor erhöhtem Lärm im westlichen Bereich der Gemeinde anhören.
Der Gast aus dem Landkreis Günzburg stand dennoch sachlich und geduldig den Gremiumsmitgliedern Rede und Antwort. Unter der Sitzungsleitung von Bürgermeister Reinhold Schilling begründete der Planungsexperte die Ausweisung der knapp dreieinhalb Kilometer langen Umfahrung im Norden als Kraftfahrstraße mit „verkehrssicherheitstechnischen Belangen“. Dort müssen Gefährte eine Geschwindigkeit von mehr als 60 Kilometer pro Stunde erreichen können. Weil sie als sogenannte „Zwei-plus-Eins“ – Straße wie an anderen Stellen der B16 mit einem Überholstreifen von mehr als einem Kilometer Länge angelegt werden soll, kann man dort etwa Brummis hinter sich lassen.
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