Newsticker

Spanien verhängt erneut Notstand und Ausgangssperre
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Eröffnung der A8: Termin steht

Wertingen/Augsburg

13.05.2015

Eröffnung der A8: Termin steht

Derzeit finden bei Edenbergen noch Arbeiten statt – am 28. September wird die neue A8 eröffnet.

Für Autofahrer, die auf der A8 zwischen Augsburg und Günzburg unterwegs sind, gibt es im Herbst einen wichtigen Termin. Wer zur Eröffnung kommt.

Diesen Termin können sich Berufspendler, die täglich auf der A8 zwischen Augsburg und Ulm unterwegs sind, schon einmal dick anstreichen: Am Montag, 28. September, um 10 Uhr wird die neue sechsspurige Autobahn offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Eröffnung findet auf der Tank-und-Rast-Anlage Burgau statt – dort erfolgte vor vier Jahren auch der Spatenstich zu dem 600 Millionen Euro schweren Ausbauprojekt.

Zur Eröffnung werden der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann erwartet. Der Bund hatte im Sommer 2011 den Auftrag zum Bau der Autobahn an den privaten Konzessionsnehmer Pansuevia übergeben. Das Unternehmen wurde eigens zu diesem Zweck gegründet und ist jeweils zu 50 Prozent in Besitz der Bauunternehmen Hochtief und Strabag. Pansuevia erhielt von der Bundesrepublik eine Anschubfinanzierung in Höhe von 75 Millionen Euro und 30 Jahre lang einen Teil der Lkw-Maut. Im Gegenzug dafür muss Pansuevia die Strecke termingerecht ausbauen und sie betreuen.

Ein Bestandteil des Vertrages mit dem Bund war der Termin für die Fertigstellung der Autobahn – diese muss bis spätestens 30. September 2015 fertig sein. Nun können Autofahrer schon zwei Tage vorher auf der neuen A8 fahren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren