1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. "Es ging rund, aber es lief auch rund"

19.12.2009

"Es ging rund, aber es lief auch rund"

Thierhaupten Das beste Ergebnis seit ihrer Gründung erzielte in diesem Jahr die SDL in Thierhaupten. Geschäftsführerin Gerlinde Augustin berichtete gestern bei der Mitgliederversammlung im Kloster freudestrahlend von dem sehr erfolgreichen Jahr 2009: "Es ging rund, aber es lief auch rund, unser Seminarbetrieb floriert", die Buchungen kämen aus ganz Bayern, und sogar Besuchergruppen aus China und Indonesien reisen inzwischen nach Thierhaupten an.

Augustin glaubt den Grund zu kennen: "Wir bieten keine Seminare von der Stange, denn jede Stadt oder Kommune hat ihre individuellen Probleme und Strukturen, auf die man eingehen muss." 96 Seminare wurden 2009 geboten, mit 1968 Teilnehmern - so viel wie noch nie seit 2002.

Stolz war auch der Vorstandsvorsitzende, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert. "Der positive Ruf der Schule ist stetig gewachsen." Außerdem wurde ein Überschuss von 27 000 Euro erzielt, der in die Rücklagen fließen kann, "denn es gibt immer wieder einmal Schwankungen in den einzelnen Jahren".

Zum Thema des Referenten, "Ressourcen", sagte Reichert, bei der Dorf- und Landentwicklung müsse man vor allem das Potenzial der Menschen erkennen und nutzen, denn auch in der Phase nach der Dorferneuerung stünde der ländliche Raum vor großen Herausforderungen, vor allem der Landflucht und der Überalterung der Dörfer.

So wird im kommenden Jahr laut Augustin auch das "zukünftige Leben und Wohnen auf dem Land" ein Schwerpunktthema sein. Die Umnutzung leer stehender Bausubstanz im Ortskern, das barrierefreie Bauen und Angebote für junge Familien seien die Themen der Zukunft für die Dörfer. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und ehemalige Staatsminister Josef Miller sagte: "Der Wettkampf um die zukunftsfähigen Standorte ist in vollem Gange."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren