Newsticker

RKI meldet erneut mehr als 2500 neue Corona-Infektionen in Deutschland

14.03.2009

Investitionen positiv

Landkreis (tiba) - Dass der Kreis in Bildung, Kreiseinrichtungen und energetische Maßnahmen investiert, ist für Michael Holzinger (Freie Wähler) positiv. Erfreulich sei auch die geplante Abfinanzierung des Krankenhausdefizits von 2007. Dieser Betrag wird im Zweifelsfall jedoch für die Kofinanzierung für Projekte des Konjunkturprogramms II verwendet. Belastend sei dagegen die hohe Verschuldung des Kreises

Dass der Landkreis Rücklagen für den Umbau und die Sanierung der Berufsschule Lauingen bilden will, lobte Holzinger ebenfalls. Wie sich der Haushalt über das Jahr tatsächlich entwickeln wird, bleibe angesichts von Rezension und Wirtschaftskrise aber abzuwarten. In diesem Zusammenhang verwies Holzinger auf die Ansätze für Hartz IV oder die Sozialhilfe.

Im Hinblick auf die Zukunft sagte Holzinger: "Alle aufgenommenen Investitionen im Finanzplan werden uns größte Anstrengungen abverlangen." Und zwar gerade auch im Hinblick auf wohl sinkende Steuereinnahmen. Zudem stelle sich die Frage, wie hoch die Bezirksumlage in den nächsten Jahren sei. Darum sei eine Festlegung der Höhe der Kreisumlage für die Zukunft "sehr vage".

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren