Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Jahreskonzert der Musikkapelle mit Uraufführung

20.11.2018

Jahreskonzert der Musikkapelle mit Uraufführung

Zusamaltheimer spielen auch palästinensische Musik

Geprobt wird schon seit Wochen beim Musikverein Zusamaltheim, und ganz besonders intensiv übten die Musiker am vergangenen Wochenende während zweier Probentage, unter anderem auch mit externen Gastdozenten. Alle drei Orchester – Jukazinis, Juka und Stammkapelle – wollen ihr Bestes geben. Melanie Warschun, die nach längerer Abwesenheit nun wieder die Leitung der drei Ensembles übernommen hat, hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ob spanische, keltische, arabische oder amerikanische Klänge, das Motto lautet: „Musik aus allen Himmelsrichtungen“.

Zu Beginn des Konzerts werden die Jukazinis die Besucher unter anderem mit „Leise rieselt der Schnee“ und dem Gospel „Go tell it on the mountains“ auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Die Jugendkapelle bringt Schwung in die Weihnachtszeit mit „Rudolph the red-nosed reindeer“ und der Filmmusik von „How to train your dragon“.

Der zweite Teil wird von der Stammkapelle gestaltet. Die Zuhörer dürfen sich auf einen feierlich-brillanten Konzertmarsch freuen, und auch die Ragtime- und Jazzliebhaber kommen nicht zu kurz. Einen besonderen Höhepunkt aber bietet die Uraufführung von „Gaza Rhapsody“; weltweit zum ersten Mal wird diese Komposition aus palästinensischer Feder aufgeführt. Dass die Komposition sogar für Blasorchester geschrieben ist, ist einzigartig, genauso wie die Tatsache, dass der Komponist Jiries Boullata gleichzeitig der Klaviersolist an diesem Konzertabend sein wird. Geschrieben hat Jiries Boullata dieses Stück, als er im Krieg wochenlang sein Haus nicht verlassen durfte.

Das Jahreskonzert findet am Samstag, 1. Dezember, in der Mehrzweckhalle Zusamaltheim statt und beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren