Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Wertingen
  3. Künstlerisch und heldenhaft

31.03.2016

Künstlerisch und heldenhaft

Die Preisträger des Gymnasiums Wertingen stellten sich zu einem Erinnerungsbild auf.
Foto: Sandra Bauer

Junge Leute Preisverleihung im Malwettbewerb der VR-Banken. Warum eine kleine Geste manchmal ausreicht

Wertingen „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“, so lautete das Thema des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Manfred Spitzer und Sibylle Ache von der VR-Bank lassen sich wiederum gerne von den Gedanken und Werken der jungen Künstler inspirieren. Die beiden sitzen in der Jury, die die Wettbewerbsbeiträge der Wertinger Schulen bewertet. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln. Gerade beim Heldenthema hat es in den verschiedenen Altersstufen sehr interessante Herangehensweisen gegeben, wie Sybille Ache berichtet. Während bei den Grundschülern unter dem Motto „Jeder kann ein Held sein“ viele Stars und Sportler – allen voran übrigens Robert Lewandowski vom FC Bayern – gemalt wurden, entschieden sich ältere Teilnehmer sämtlicher Schulformen eher für die Helden des Alltags. Aber der „Renner“ in sämtlichen Altersstufen war dann doch die Feuerwehr.

Die meisten der 21 Preisträger des Wertinger Gymnasiums stellten wohl, bevor sie loslegten, ähnliche Überlegungen an wie die Achtklässlerin Annika Malcher. Das Heldenthema brachte sie so sehr zum Nachdenken, dass sie sogar einen Artikel für die Schülerzeitung geschrieben hat. Darin heißt es: „Wenn ich Schüler in der Schule ansprechen würde, wären die Antworten alle ziemlich ähnlich. Batman, Spider-Man, Iron-Man, Superman, Lara Croft sind Helden! Aber wenn man sich einmal wirklich Gedanken über dieses Thema macht, merkt man erst, dass ein Held zu sein nicht unbedingt bedeutet, übermenschliche Kräfte oder überdurchschnittliche Geschwindigkeit zu besitzen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.