1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Mautkontrollsäule an der B16 beschädigt

Schwenningen

25.02.2018

Mautkontrollsäule an der B16 beschädigt

Ende Januar wurde die Mautkontrollsäule in Schwenningen aufgebaut.
Bild: Berthold Veh

Ein Unbekannter hat an der Bundesstraße in Schwenningen das Kamerafenster der neuen Mautkontrollsäule besprüht.

Ende Januar hat die Firma Toll Collect an der Bundesstraße in Schwenningen eine Mautkontrollsäule aufgebaut. Jetzt wurde die neue Einrichtung beschädigt. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, hat ein Unbekannter vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Kamerafenster der Mautkontrollsäule mit Farbe besprüht. Den Schaden gibt die Firma Toll Collect mit etwa 1000 Euro an.

Ab dem 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen erhoben, hatte Toll Collect auf Anfrage unserer Zeitung informiert. Bisher ist das nur auf den Autobahnen und etwa 2200 Kilometer vierspurig ausgebauten Bundesstraßen der Fall, erläuterte Martin Rickmann, der Leiter Kommunikation beim Mautbetreiber Toll Collect (Berlin). Die Änderung zur Jahresmitte bedeutet, dass Brummifahrer auch auf der B 16 im Landkreis Dillingen Maut zahlen müssen. Bundesweit werden etwa 600 dieser vier Meter hohen, blauen Kontrollsäulen aufgebaut. Ab Mitte des Jahres wird so überprüft, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten. Eine Prognose zur Verkehrsentwicklung wollte Rickmann noch nicht wagen. Auf den bisherigen Ausweichstrecken der Lkw-Maut-Flüchtlinge könnte es aber möglicherweise eine Entlastung geben, sagte der Toll-Collect-Sprecher. Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. (bv) Foto: B. Veh

Die Polizeiinspektion Dillingen sucht den Unbekannten, der die Mautkontrollsäule in Schwenningen beschädigt hat. Hinweise werden unter Telefon 09071/560 entgegengenommen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_0152.tif
Landkreis Dillingen

Bald wird auf der B16 Lkw-Maut kassiert

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen