Newsticker
RKI meldet 5011 Corona-Neuinfektionen und 34 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. So wird man DJ und Musikproduzent

20.06.2017

So wird man DJ und Musikproduzent

Daniel Weschta aus Wertingen, einst Musikschüler, jetzt DJ und Musikproduzent. Der junge Wertinger bastelt an seiner Karriere.
Bild: Marion Buk-Kluger

Junge Musikerkarriere Wie es Daniel Weschta geschafft hat, dass der Bayerische Rundfunk auf ihn aufmerksam wurde. Junger Wertinger hat seinen eigenen Song erfolgreich herausgebracht

Wertingen Früher brauchte man erst einmal eine Plattenfirma, um als Musiker eine breitere Öffentlichkeit erreichen zu können. Heute geht das etwas leichter, dann, wenn man seine Songs einfach auf den gängigen Musikplattformen hochlädt. Dennoch ist es nach wie vor eine Art Ritterschlag, wenn das eigene Werk in den Radiostationen den Hörern präsentiert wird. Der 19-jährige Wertinger Daniel Weschta hat genau das geschafft.

Rückblende: Kürzlich feierte er den letzten Schultag in seinem Internat in Markquartstein, als der Anruf vom Bayerischen Rundfunk kam, dass sein jüngstes Werk in der Bayern 3 Sendung „Spätschicht“, präsentiert von Puls, dem jungen Programm des BR, laufen wird. In der Rubrik „Bayern Demo“ fanden die Radiomacher nämlich sein „We are going down“ so gut, dass es den Hörern vorgestellt wurde.

Beim Besuch in Daniels Wertinger Elternhaus zeigt der junge Musikproduzent, wie es heutzutage funktioniert, einen Song aufzunehmen. Auf den ersten Blick scheint das einfach zu sein, man braucht eigentlich nur einen PC und ein Keyboard, und schon ist das virtuelle Studio fertig.

Und wenn man dann wie Daniel über einen Freund eine Sängerin (Lara Summers) in Irland, auch rein über Internet, kennenlernt, dann sendet man ihr ganz unkompliziert die Musik als Audiofile.

„Wir haben zunächst über Whats App kommuniziert, ich fand sie gut, habe ein Video von ihr gesehen. Lara hat sich dann zu meiner Musik einen Text überlegt und das Ganze eingesungen.“ Das Ergebnis ging zurück an Daniel, und nach dem Abmischen war der Song fertig und konnte im Radio gespielt werden.

Doch ganz so easy ist es dann doch nicht. Ein Gespür für Musik und Trends sollte man schon mitbringen. Daniels Song zum Beispiel hat am „PC-Tonstudio“ an die 66 Spuren und die sollten schon harmonieren.

„Die Grundidee für das Stück entstand an einem Abend, doch dann kommt das Feilen, das Einsetzen von Atmosphäre, damit es rund wird. Das geht mal schneller, mal langsamer. Und man benötigt natürlich einen passenden Sänger oder eine Sängerin,“ sagt Daniel.

Daniel, der seit vier Jahren seine eigene Musik als DJ Dantec produziert, spielt seit zehn Jahren Saxophon, lernte das Instrument an der Wertinger Musikschule. Eine Karriere als reiner Musiker kommt für ihn allerdings vorerst nicht in Frage – er möchte etwas Technisches wie Wirtschaftsingenieur oder Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Dennoch beim Produzieren ist es genau der technische Aspekt des Musikmachens, der ihn fasziniert. Zudem kann man ihn auch als DJ erleben, dann mischt er vorhandene Musik zu einem langen Stück, auf das ohne Unterbrechung getanzt werden kann.

Für seinen Song „We are going down“ hat Daniel übrigens auch selbst ein Video erstellt, auch das geht heutzutage etwas unkomplizierter. Der Abiturient hat sich hier auf einer weiteren Plattform im Internet bedient und den passenden Film zum Song gestaltet. Gefreut über Daniels Erfolg haben sich auch die Eltern Conny und Willi sowie Schwester Melanie. Und wer weiß, was noch passiert.

Daniel wird auf jeden Fall weiter Musik produzieren, von „Universal Music“ bekam er vor einiger Zeit auch schon ein positives Feedback zu seinen Produktionen: „Das hat mich gefreut, die wollen eben schon Musik, die neu in ihrer Art ist!“

Links Das sind die Links für die Stores, auf denen man Daniels alias DJ Dantec Song findet.

iTunes: http://itunes.apple.com/album/id1237375975?ls=1&app=itunes

Spotify: https://open.spotify.com/track/5uxmL2rrs1XcAgr1i7HEol

Apple Music: http://itunes.apple.com/album/id1237375975

Amazon: https://www.amazon.com/Going-Down-Radio-feat-Summers/dp/B072BXBMJD

Link für alle Stores: https://fanlink.to/dantecofficial

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren