Vielfältig, nachhaltig und vor Ort
Unsere Zeitung zeigt sich mit ihrer neuen Initiative als Partner des Einzelhandels und bringen so die Vorteile der virtuellen und realen Welt zusammen
Unser Kaufverhalten hat sich über die Jahrzehnte verändert. Früher war der Gang ins Fachgeschäft noch selbstverständlich. Heute kaufen viele Konsumenten per Mausklick ein, lassen sich Produkte aus ganz Deutschland, ja der ganzen Welt, zu sich nach Hause liefern. Um den Einzelhandel in der Region zu stärken, haben die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen die Initiative „Kauf vor Ort. Weil Deine Stadt alle hat“ gestartet.
„Unser Ziel ist es, den Endverbraucher dafür zu sensibilisieren, wie wichtig seine Kaufentscheidung ist“, sagt Harald Steiger, AZ-Regionalleiter Nord. „Wir wollen aufzeigen, was die Summe aller Verbraucher bewirken kann.“ Mit einem Einkauf vor Ort könne man Arbeitsplätze und die lokale Vielfalt sichern, so Steiger weiter. Und diese Vielfalt, diesen Branchenmix brauche man, damit die Bürger auch in Zukunft alles vor Ort kaufen könnten. Außerdem zahlten die Firmen Gewerbesteuer an die Kommunen, die damit wieder in Lebensqualität, etwa den Ausbau von Parks, Kinder gärten oder Schulen, investieren könnten. Wenn es immer weniger Händler vor Ort gibt, würden diese Einnahmen wegfallen, so Steiger.
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