Wer wird denn gleich in die Luft gehen…
Otto Killensberger lässt in einem Vortrag die Fernsehwerbung von einst aufleben – und den Werbetrenner Leo
„Wer wird denn gleich in die Luft gehen! Greife lieber zur ...“ Das war einstmals der bekannteste Werbespruch für eine Zigarettenmarke im deutschen Fernsehen. Die Älteren kennen ihn heute noch. Über die Fernsehwerbung der 50er und 60er Jahre erzählt Otto Killensberger am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr im Radio- und Telefonmuseum in Wertingen in der Fère-Straße 1.
In den Fernseher wurde ja erst ab 1953 in größerem Umfang geschaut. Nach der Gründung der ARD „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ waren Fernsehapparate mit ein Produkt des Wirtschaftswunders. Es war, wie Otto Killensberger berichtet, die Zeit, als mit Werbung Tabak, Alkohol, Autos, Waschmittel und die ersten Fertiggerichte angepriesen wurde. Die Zigarettenmarken Overstolz, HB, Ernte, Astor, Zuban, Salem, Stuyvesant, Marlboro waren auf dem Bildschirm zu sehen. Parfüm 4711, die Palmoliv-Hände, Doppelherz und Asbach Uralt – „... wenn Dir etwas gutes widerfährt“. Aber auch die Benzinmarken Aral, Shell, BP steigerten mit Fernsehwerbung ihre Geschäfte.
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