Newsticker
RKI meldet 1108 neue Corona-Infektionen - Sieben-Tage-Inzidenz bei 9,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Wertingen: Wie Feuerwehrleute mit schlimmen Erlebnissen umgehen

Wertingen
12.07.2020

Wie Feuerwehrleute mit schlimmen Erlebnissen umgehen

Nicht allen Einsatzkräften fällt es leicht, über die manchmal belastenden Erlebnisse zu sprechen.

Plus Zur Realität der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Dillingen gehören auch tragische Einsätze. Nicht jeder wird die Bilder von Verunglückten wieder los.

Bei Einsatzkräften gibt es eine goldene Regel, sagt Wertingens Feuerwehrkommandant Rudi Eser. Er und seine Kameraden erleben Einsätze, bei dem sie Menschen aus Autos oder brennenden Häusern befreien, oder sie auch nur noch tot bergen können. Und sobald der jeweilige Einsatz abgeschlossen ist – und es keine private Verbindung zu diesen Personen gibt – dann gilt: „Wir erkundigen uns nicht mehr, wie es den Leuten geht“, sagt Eser.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.