Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Zwei Fliegen mit einer Klappe

03.07.2010

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Auch Leon Nittbaur gehört zu den fleißigen Arbeitern. Am sozialen Tag fuhr er für die Firma Eisenhofer in Wertingen den Gabelstapler. Foto: Hanisch
Bild: Hanisch

Wertingen Kürzlich hieß es für die Schüler der neunten und zehnten Klassen des Gymnasiums Wertingen "raus aus der Schule und ran an die Arbeit". Anlässlich der deutschlandweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" startete das Gymnasium seinen zweiten "Sozialen Tag".

Ein Job für einen Tag

Jeder Schüler suchte sich für einen Tag einen Job. Ob einen Tag hinter der Kasse im "Maximilian", oder Kinderhüten im Montessori-Kindergarten - an diesem Tag schufteten 163 Schüler für einen guten Zweck.

Der Erlös geht zusammen mit den Einnahmen der restlichen Schulen Deutschlands an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika. Insgesamt wurden dabei in etwa eine Million Euro gespendet, die Schüler aus Wertingen leisteten ihren Beitrag mit fast 5 000 Euro.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Ein Blick ins Berufsleben

Aber bei dieser Aktion war für die teilnehmenden Schüler nicht nur der Zweck entscheidend. Sie erhaschten einen ersten Blick in das Berufsleben, "sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe", so Elisabeth Bermich, die einen Tag im Büro verbrachte. "Das war eine einmalige Erfahrung", berichtet auch Angelika Hannich begeistert, "ich habe einen Tag lang römische Amphoren und Tierknochen gewaschen." Archäologin war bereits zuvor ihr Traumberuf und die kleine Probefahrt hat sie in ihrer Vermutung bestätigen können.

Die Schüler freuten sich nicht nur, weil der Unterricht ausfiel, sie schnupperten begeistert im Berufsalltag, mussten sich bewerben und behaupten können. "Und was uns Spaß und Erfahrung brachte, konnte woanders auch noch helfen", freuen sich die Schülerinnen ganz besonders. Sie halten diese Art von Spendenaktion für sinnvoller als das bloße Geld sammeln, sie konnten mit ihrer Leistung helfen und dabei größere Beträge erreichen. (kafi)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren