Bei strömendem Regen liefen die Wallfahrer aus der Pfarrei Modelshausen Richtung Wald. Aber zu Beginn des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt zeigte sich die Sonne zwischen den Wolken. In dieser herrlichen Kulisse kann man sich den Aufstieg Christus zum Vater in die Himmelshöhen so richtig vorstellen.
Dass dieser Waldgottesdienst einer der Höhepunkte in den Pfarreien Affaltern, Emersacker, Heretsried, Laugna, Lauterbrunn, Modelshausen und Osterbuch ist, bezeugten die zahlreichen Gläubigen, die sich von der eher ungünstigen Wetterprognose nicht abhalten ließen. Festprediger war heuer Dekan Werner Dippel, gebürtig aus Emersacker, der gemeinsam mit Pfarrer Jan, Pater Tomasz und Diakon Jürgen Brummer, unterstützt von den zahlreichen Ministranten und umringt von vielen Fahnen mit den Fahnenabordnungen, die Pilgermesse zelebrierte.
Der Musikverein Osterbuch spielte die dem Anlass würdige Haydn-Messe. Wie jedes Jahr kamen die Teilnehmer nach dem Freiluft-Gottesdienst zu frischen Brezen und Getränken zusammen und ließen dazu noch die anwesenden Väter und Großväter hochleben. Und trockenen Fußes und mit leichter Seele machten sich die Pilger dann auf den Heimweg.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden