Josef Baur aus Wertingen fasst es kurz und knapp zusammen: „Als wir am Montagmorgen aufgestanden sind, war alles tot.“ Seitdem funktionieren bei ihm zu Hause Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse nicht richtig. Ab und zu sei die Verbindung da, dann wieder ganz weg.
So wie Baur geht es derzeit auch anderen Kundinnen und Kunden mit Vodafone-Anschluss in Wertingen. Das beschreiben einige Nutzer in einer Gruppe auf Facebook. Mit kurzen Unterbrechungen halten die Ausfälle seit Beginn der Woche an. „Vodafone Deutschland, es wird höchste Zeit für eine Lösung“, fordert ein Facebook-User. Eine andere Nutzerin kritisiert, die Kommunikation des Anbieters sei „unterirdisch“.
Kein Internet in Wertingen: Ursache ist eine unterbrochene Stromzufuhr
Was steckt dahinter? Wie ein Vodafone-Sprecher unserer Redaktion mitteilt, hat der Anbieter seit dem 28. April „eine lokale Einschränkung in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes innerhalb von Wertingen“. Bei aktuell 286 Kunden seien Kabel-TV und teilweise auch Internet und Festnetz-Telefonie nicht ständig verfügbar. Ursache dieses Teilausfalls: Die Stromzufuhr zu der örtlichen Betriebsstelle, über die die betroffenen Kunden versorgt werden, ist zeitweise unterbrochen.
„Unser örtlicher Dienstleister arbeitet zusammen mit unserem Energiedienstleister an der vollständigen Wiederherstellung der Stromzufuhr und damit an der Wiederanbindung der betroffenen Kunden an unser Glasfaserkabelnetz“, so heißt es weiter in der Vodafone-Mitteilung. Dazu müsse ein defektes Bauteil – ein Stromverteiler – ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alle Kunden schnellstmöglich das Kabelnetz wieder rund um die Uhr in bester Qualität nutzen können.“ Die betroffenen Kabelkunden werden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um „etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“ gebeten.
Internet- und Telefonausfälle gab es auch schon nach dem Hochwasser 2024
Es ist bereits das zweite Mal innerhalb eines Jahres, dass Vodafone-Kunden in Wertingen Schwierigkeiten haben. Beim Hochwasser im Juni 2024 ist eine örtliche Betriebsstelle geflutet worden, wie ein Sprecher des Anbieters damals mitteilte. Die Folge: Rund 500 Haushalte in Wertingen, Binswangen, Bliensbach und Gottmannshofen waren zeitweise ohne Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie.
Seitdem hat Josef Baur eine mobile Wifi-Box bei sich zu Hause. Die konnte er nun reaktivieren. Vodafone stellte 500 Gigabit zur Verfügung, sodass der Wertinger nun zumindest wieder eine Internetverbindung hat. „Im Moment schauen wir über den Laptop fern“, sagt Baur – trotz aller Unannehmlichkeiten mit einem Lachen.
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